Die Deutschen Bundestagswahlen stehen vor der Tür und einige Eulen interessieren sich für Politik. Als exotische Eule mit Schweizer Pass erlaube ich mir mal diesen Thread zu eröffnen in dem es um die Schweiz und ihre Eigenheiten geht, unter anderem sind das die Volksabstimmungen zu Sachfragen die vier Mal im Jahr stattfinden. In jeder Jahreszeit dürfen sich die Schweizer Stimmbürger/-innen einmal zu mehreren Sachfrage äussern. Die Vorlagen sind immer als Frage gestellt und man kann mit JA oder NEIN antworten. WEISS NICHT ist keine gültige Antwort... Ich lasse die Vergangenheit ruhen und teile euch mit über welche Fragen wir Schweizer ab dem Herbst 2013 abstimmen. Wer mag kann hier ab und zu mal rein guggen und seine Meinung äussern oder mitteilen wie er abstimmen würde falls er den könnte oder einfach einen mehr oder weniger intelligenten Kommentar hinschrieben. Selbstverständlich können Fragen zum politischen System oder Details nachgefragt werden die ich entweder beantworten werde oder einen Link setze der zu den gewünschten Informationen führt. Wer den Thread überflüssig findet kann ihn getrost ignorieren.
Edit I: Ich werde die Abstimmungsergebnisse und die Stimmbeteiligung jeweils zeitnah ergänzen.
Edit II: Begriff "Initiative" Kurz gesagt: Es braucht 100'000 Schweizer/-innen die ein Volksbegehren unterschreiben dann kann das Volk darüber abstimmen.
Begriff "Referendum" Wenn das Parlament ein Gesetz beschliesst tritt es in Kraft. Wenn aber 50'000 Schweizer/-innen dagegen unterschreiben kann das Volk darüber abstimmen.
Natürlich gibt es da ein paar rechtliche Sachen zu beachten wie Anmeldung, Fristen, Unterschriftenbogen usw. aber das alles aufzuschreiben bräuchte zu viel Platz.