'Das Mädchen und der Schwarze Tod' - Seiten 197 - 294

• Ab diesem Kapitel wurde das Buch für mich immer spannender - und ich konnte es (zum Ärger meiner Familie :rolleyes) nur noch schwer weglegen.

Der Tod des Bürgermeisters hat meinen Verdacht gegenüber Lysekes Vater verhärtet. Denn er verdient zusammen mit der Bruderschaft gut daran. Marike wird auch immer mutiger und weiht Pater Martin und dann auch noch den Pestarzt ein.

Aber leider ist dieser das nächste Opfer - was den Verdacht natürlich verstärkt. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Schmid auf dem Fest so am schwitzen war - jetzt wird dieses erklärt - er hat auch die Pest. Hoffentlich hat sich Marike nicht angesteckt!

Der Mord an dem Wucherer Pömer fand ich sehr raffiniert! Ihn durch das Gold (hineinbeißen) zu ermorden ist schon sehr gut gemacht!

Und Noltke stellt sich (endlich!) gegen die Bruderschaft! Hoffentlich wird ihm dies nicht zum Verhängnis - ich möchte doch ein Happy-End :rofl

Ob der Pater das nächste Opfer ist? :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat
    Ab diesem Kapitel wurde das Buch für mich immer spannender - und ich konnte es (zum Ärger meiner Familie :rolleyes) nur noch schwer weglegen.

Ok, jetzt hat es mich auch gepackt! :-]

Zitat

Original von bibliocatDer Tod des Bürgermeisters hat meinen Verdacht gegenüber Lysekes Vater verhärtet. Denn er verdient zusammen mit der Bruderschaft gut daran. Marike wird auch immer mutiger und weiht Pater Martin und dann auch noch den Pestarzt ein.

Aber leider ist dieser das nächste Opfer - was den Verdacht natürlich verstärkt. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Schmid auf dem Fest so am schwitzen war - jetzt wird dieses erklärt - er hat auch die Pest. Hoffentlich hat sich Marike nicht angesteckt!

Nun hat die Pest also auch einen aus der Bruderschaft erreicht. Kein Wunder, wenn sie ja die ganze Zeit dafür sorgen, dass die Pestleichen still und heimlich verschwinden. Hoffentlich wurde Marike nicht von ihm angesteckt! :yikes

Mir kam in diesem Abschnitt der Gedanke, dass auch Marikes Vater da seine Finger mit im Spiel haben könnte. Er hat - wie Oldesloe - jemanden wegen der Pest verloren und dieser Schmerz sitzt tief. Das könnte doch darauf hindeuten, dass auch Marikes Vater der Bruderschaft angehört. :gruebel

Zitat

Original von bibliocatDer Mord an dem Wucherer Pömer fand ich sehr raffiniert! Ihn durch das Gold (hineinbeißen) zu ermorden ist schon sehr gut gemacht!

Das fand ich auch sehr gut ausgeklügelt und deutet meiner Meinung nach wirklich auf Oldesloe als Drahtzieher hin. Ob Marikes Vater auch davon wusste?

Zitat

Original von bibliocatUnd Noltke stellt sich (endlich!) gegen die Bruderschaft! Hoffentlich wird ihm dies nicht zum Verhängnis - ich möchte doch ein Happy-End :rofl

Zumindest können wir uns jetzt bei Noltke sicher sein, dass er nichts mit den Morden zu tun hat und auch nichts mit den Machenschaften der Bruderschaft zu tun haben will. So ein bischen blauäugig war es ja schon von ihm dieser Bruderschaft einfach so beizutreten. :pille

Ob Marikes verschwundener Rosenkranz nochmal auftaucht? Hoffentlich nicht an einem "Tatort", so dass ihr noch ein Mord angehängt wird...

Zitat

Original von bibliocatOb der Pater das nächste Opfer ist? :gruebel

Ich befürchte leider schon... :-(

• Zitat

Original von Sonnschein
    Mir kam in diesem Abschnitt der Gedanke, dass auch Marikes Vater da seine Finger mit im Spiel haben könnte. Er hat - wie Oldesloe - jemanden wegen der Pest verloren und dieser Schmerz sitzt tief. Das könnte doch darauf hindeuten, dass auch Marikes Vater der Bruderschaft angehört. :gruebel

Auf Marikes Vater war ich gar nicht gekommen - so nah an ihr wollte ich die Bruderschaft gar nicht haben... :gruebel

Aber mehr schreibe ich hier lieber nicht - ich weiß schon zuviel... :grin

• Nun prüft Marike doch nach, ob die Toten alle eines natürlichen Todes gestorben sind, und die Ergebnisse sind sehr auffällig, vor allen Dingen, da nun auch der Arzt dran glauben muß. Es gibt ja noch mehr Hinweise, der Mann mit nur einem Ohr ist von einigen Opfern erwähnt worden und hat sich auch auf dem Fest der Gaukler mit dem Schmied getroffen. Dann der Einstich mit dem Holzsplitter, der immer wieder vorkommt und den auch der Maler bei seinem Schwur verspürt hat.
    Nun scheint der Schmied ja an der Pest erkrankt zu sein. Wen mag er wohl noch alles anstecken?
    Ich bin mal auf das nächste Treffen von Marike und dem Maler gespannt. >
    Hoffentlich kann er den Abt Martin noch retten!

Ist der Schmied eigentlich schon tot? :schlaeger

Übrigens - der Maler Bernt Noltke hat tatsächlich gelebt-

• Zitat

Original von bibliocat

Auf Marikes Vater war ich gar nicht gekommen - so nah an ihr wollte ich die Bruderschaft gar nicht haben... :gruebel

daran habe ich auch schon gedacht. Die beiden waren doch mal ziemlich gute Freunde und kaufen sogar gemeinsam Grundstücke auf. Für die Bruderschaft????
    Inzwischen deutet das Verhalten von Marikes Vater allerdings darauf hin, daß er mit den ganzen Vorkommnissen gar nicht mehr einverstanden ist. Hoffentlich überschreibt er Marikes Erbe nicht der Bruderschaft :pille

• Zitat

Original von gealein
    daran habe ich auch schon gedacht. Die beiden waren doch mal ziemlich gute Freunde und kaufen sogar gemeinsam Grundstücke auf. Für die Bruderschaft????
    Inzwischen deutet das Verhalten von Marikes Vater allerdings darauf hin, daß er mit den ganzen Vorkommnissen gar nicht mehr einverstanden ist. Hoffentlich überschreibt er Marikes Erbe nicht der Bruderschaft :pille

Was meinst Du denn mit dem Verhalten von Marikes Vater?