Hier kann zu den Seiten 295 - 390 ("Der Kaplan" - Kapitel 12) geschrieben werden.
'Das Mädchen und der Schwarze Tod' - Seiten 295 - 390
-
-
Pater Martin musste also wirklich sterben. Es so aussehen zu lassen, dass Notke der Täter ist war aber geschickt eingefädelt. Das muss man Oldesloe lassen.
Nun, da er ihn wieder aus der Haft befreit hat dürfte er Notke in seiner Hand haben. Zumindest denkt er so...Nun hat er auch noch bereitwillig gegenüber Notke zugegeben, dass die Bruderschaft hinter den Morden steckt. Das kann nicht gut enden, wenn Oldesloe sogar schon den Domherrn persönlich aus dem Weg geschafft hat.
Im Gespräch zwischen dem Domherrn und Oldesloe war die Rede, dass sie zu dritt wären. War damit Lynow gemeint? Oder könnte doch Marikes Vater noch seine Finger mit im Spiel haben?
Irgendwie ist es mir im moment zu einfach gestrickt, wenn wirklich "nur" Oldesloe der Drahtzieher ist...Lyseke kann einem wirklich leid tun. Nun hat auch sie die Pest erwischt und muß auch noch verdauen, dass ihr Vater hinter dem Tod ihres Verlobten steckt. Wenigstens konnten sich Lyseke und Marike versöhnen.
Dieser Tanz der "Pestkaiserin" am Ende des Kapitels fand ich ganz schön makaber, aber vermutlich schon sehr realistisch. Wissentlich in Kauf zu nehmen, dass man andere mit der Pest ansteckt...
-
Zitat
Original von Sonnschein
Pater Martin musste also wirklich sterben. Es so aussehen zu lassen, dass Notke der Täter ist war aber geschickt eingefädelt. Das muss man Oldesloe lassen.Und Notke ist durch Oldesloe's Befreiung auch in seiner Hand. Denn er kann den Maler ja jederzeit wieder ins Gefängnis stecken lassen...
ZitatOriginal von SonnscheinDieser Tanz der "Pestkaiserin" am Ende des Kapitels fand ich ganz schön makaber, aber vermutlich schon sehr realistisch. Wissentlich in Kauf zu nehmen, dass man andere mit der Pest ansteckt...
Die Wahl zur Pestkaiserin (und Pestkaiser) war schon ziemlich erschreckend! Und dann hat sie wirklich die Pest! Und alle anderen machen einfach weiter und wählen die nächste Pestkaiserin!Aber hier scheint ja wirklich die Gesellschaft zu feiern, solange sie noch kann...
-
Zitat
Original von bibliocat
Die Wahl zur Pestkaiserin (und Pestkaiser) war schon ziemlich erschreckend! Und dann hat sie wirklich die Pest! Und alle anderen machen einfach weiter und wählen die nächste Pestkaiserin!Aber hier scheint ja wirklich die Gesellschaft zu feiern, solange sie noch kann...
Ich hab das als Art Galgenhumor der Leute angesehen. Sie haben sowieso keine Zukunft vor sich, dann ist es auch egal, ob man sich früher oder später mit der Pest ansteckt. Lieber noch ein bischen feiern, damit man auch was vom Leben hat...
-
falscher Eintrag
-
Nun ist der Abt doch tatsächlich tot.
Daß Oldeslohe den Maler rettet, war vorauszusehen, schließlich muß doch das Bild fertiggestellt werden. Interessant wäre zu wissen, wieso die Reihenfolge der Personen auf dem Bild identisch ist mit den Mordopfern. Noltke hat doch vor den Morden die einzelnen Personen als Vertreter ihrer Zunft gemalt, dazwischen immer ein Vertreter der Kurie. Wie konnte das übereinstimmen? Ich habe nirgendwo gelesen (oder bemerkt), daß er detaillierte Vorschriften bekommen hat. (ist mir da etwas entgangen?)
Oder ist Oldeslohe die Reihenfolge egal, daß er sagt, irgendwann sind alle dran ?
Seine Tochter liegt mit der Pest im Haus und die Magd, die sie verorgen muß, steigt im gesamten Haus herum - sehr eigenartig, als ob Oldeslohe sich nichts anderes wünscht, als daß die Pest auch ihn erwischt. Irgendwann
Aber - warum bringt er dann nicht sein Hab und Gut wie andere in Sicherheit? Hat er nach der Tochter niemanden mehr? Nur die Bruderschaft.Obwohl die Täter eigentlich bekannt sind, die ja irgendwann auch Opfer wurden, ist doch der Zusammenhang noch ziemlich verworren.
-
Zitat
Original von gealein
Daß Oldeslohe den Maler rettet, war vorauszusehen, schließlich muß doch das Bild fertiggestellt werden. Interessant wäre zu wissen, wieso die Reihenfolge der Personen auf dem Bild identisch ist mit den Mordopfern. Noltke hat doch vor den Morden die einzelnen Personen als Vertreter ihrer Zunft gemalt, dazwischen immer ein Vertreter der Kurie. Wie konnte das übereinstimmen? Ich habe nirgendwo gelesen (oder bemerkt), daß er detaillierte Vorschriften bekommen hat. (ist mir da etwas entgangen?)
Oder ist Oldeslohe die Reihenfolge egal, daß er sagt, irgendwann sind alle dran ?Ich hatte es so verstanden, dass die Reihenfolge sich nach dem Bild richtet.
Also Notke hat indem er das Bild malt und die Personen anordnet quasi die Reihenfolge selbst vorgegeben. Er verändert ja auch im nachhinein die Gesichter der Personen dann an die wirklich Verstorbenen/Getöteten. Das macht den Totentanz erst richtig unheimlich.ZitatOriginal von gealeinSeine Tochter liegt mit der Pest im Haus und die Magd, die sie verorgen muß, steigt im gesamten Haus herum - sehr eigenartig, als ob Oldeslohe sich nichts anderes wünscht, als daß die Pest auch ihn erwischt. Irgendwann
Aber - warum bringt er dann nicht sein Hab und Gut wie andere in Sicherheit? Hat er nach der Tochter niemanden mehr? Nur die Bruderschaft.Genau, außer der Bruderschaft und seiner Tochter hat er eigentlich nichts mehr. Ich glaube er hofft allerdings seine Tochter noch retten zu können.