ZitatOriginal von Lese-rina
Oh, das ist doch auch gut so! Stell dir mal vor, alle würden genau das gleiche in das Buch hineinleisen und das gleiche dabei empfinden! Wie langweilig. Dann hätten wir in der Leserunde ja überhaupt nichts, über das es sich zu diskutieren lohnt! Und immer nur Petra Komplimente wegen ihres schönen Buches zu machen ist auf Dauer ja auch nicht leserundenfüllend.
Ich finde diese Diskussion super! Jetzt spürt ihr am eigenen Leib, wie es während dem Jahr Schreibzeit in meinem Kopf zugeht. All die Fragen, die ich mir stelle, das Hineinschlupfen in meine Figuren, immer wieder deren Motivation hinterfragen ...
Wenn ich schreibe, bin ich immer zu einem gewissen Prozentteil bei meiner Geschichte, ganz gleich, ob ich Autofahre, mit Freundinnen unterwegs bin, daheim mit meinem Mann bin, ob ich koche oder handarbeite oder im Garten arbeite oder sonstwas mache. Nicht mal mehr richtig schlafen kann ich, denn manchmal schieße ich nächtens hoch und notiere auf dem Notizblock, der neben meinem Bett liegt, irgendeinen Gedanken ...
Im Hinterkopf habe ich immer meine Story ... Und oft kommt es vor, dass mich jemand etwas fragt und ich das vor lauter Geistesabwesenheit nicht mitbekomme Mein Umfeld kennt das nach über fünfzehn Jahren und lächelt dann nur milde.
Zu Beginn ist dieser Zustand noch sehr gemildert, aber alle hundert Seiten weiter wird es immer schlimmer, weshalb ich, wenn ich wirklich mitten im Schreiben bin, mich auch echt zurückziehe. Die Partymaus kann ich dann wieder geben, wenn ich die vier Großbuchstaben E N D E gesetzt habe
Liebe Grüße von eurer Petra