Na, ihr seid welche ...
Liebe Sonntags-Grüße von eurer Petra, die jetzt ein bissle rausgeht, statt zu lesen oder zu schreiben
Na, ihr seid welche ...
Liebe Sonntags-Grüße von eurer Petra, die jetzt ein bissle rausgeht, statt zu lesen oder zu schreiben
War das ein schöner Abschnitt... Ich bin ja wirklich keine Heulsuse, aber bei der Ankunft von Isabelles Freundinnen musste ich wirklich kurz :brabbel. Ich könnte mir so schön vorstellen, dass sie als Dreiergespann das Weingut führen. Ich habe es sozusagen schon bildlich vor mir. Aber das wird wahrscheinlich unmöglich sein, haben Clara und Josefine doch ihre Familien und Verpflichtungen Zuhause in Deutschland.
Ich freue mich sehr, dass Isabelle nun endlich wieder auf die Füße kommt, sich um ihr Weingut kümmert und hoffentlich den besten Champagner brauen wird, damit sie es dieser unmöglichen Madame Trubert endlich mal zeigt! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie sich mit ihrer Niederlage bei den Amerikanern abfindet, sondern sie wird Isabelle das Leben weiterhin so schwer wie möglich machen.
Also, mir ging es wie den meisten anderen hier: Ich bin jetzt richtig gespannt auf Claras Geschichte! Ich glaube, die interessiert mich momentan fast noch mehr, als wie es mit Isabell weitergeht.
@ beowulf: Du hast natürlich Recht Aber wenn wir nicht irgendwann angefangen hätten, solche Einstellungen wie die von Claras Mann dämlich zu finden, dann wären wir heute noch nicht weiter. Ich finde es ein sehr gutes Zeichen, dass wir uns heutzutage abfällig äußern über solches Verhalten - und wäre entsetzt, wenn es nicht so wäre!
Ich wollte noch was zu den Bildern sagen: Ich lese das Buch auf dem Kindle und auch hier fand ich sie super gut! Sie sind an den richtigen Stellen im Text und schön erkennbar. Bitte im nächsten Band wieder!
ZitatOriginal von maikaefer
Inzwischen könnte ich mir aber auch eine Scheidung und eine neue Ehe mit Raymond vorstellen, mit dem sie dann ein Hotel/Sanatorium/Spa eröffnet.
Kennt jemand die Schroth-Kur? Sie basiert u. a. auf leichtem Kurwein. Vielleicht gehts ja auch mit Champagner?
Dass dieser Raymond auch noch keine hat...
ZitatOriginal von Brigia
Dass dieser Raymond auch noch keine hat...
Bei Raymond musste ich an George Clooney denken oder auch an Richard Gere. Ich glaube, der Richard ist inzwischen verheiratet, aber er war viele Jahre sehr wählerischer Single. Genau wie der gute George, der fast jede haben könnte, aber nicht mag.
Raymond ist ja auch keine gut genug ...
So ein Mann ist bestimmt für eine Frau sehr anstrengend, bei dem darf man gewiss nie mal im Nachthemd auf dem Sofa herumlümmeln. Außer, es ist ein Spitzen-Negligée und man hat ein paar Kunststücke vor ...
Was meint ihr?
Liebe Grüße sendet Petra
Ich bin natürlich auch unbedingt für Bilder im dritten Teil................
ZitatOriginal von Petra Du-Be
So ein Mann ist bestimmt für eine Frau sehr anstrengend, bei dem darf man gewiss nie mal im Nachthemd auf dem Sofa herumlümmeln. Außer, es ist ein Spitzen-Negligée und man hat ein paar Kunststücke vor ...
Was meint ihr?
Liebe Grüße sendet Petra
Ich weiß es nicht. Es könnte sein. Möglich, dass er, auf eine charmantere, niveauvollere und intellektuellere Art ebenso engstirnig wie der Doktor ist.
EDIT hat gespoilert.
Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich für den Hinweis.
Ich weiß es nicht. Es könnte sein. Möglich, dass er, auf eine charmantere, niveauvollere und intellektuellere Art ebenso engstirnig wie der Doktor ist.
Ein Hinweis darauf wäre seine Einstellung Tochter/Heim.Es könnte aber mE genauso gut sein, dass die "böse" Petra ihm letzteres nur in den Mund gelegt hat, um die Entscheidung Isabelles für Daniel den von beiden Männern faszinierten Leserinnen erklärlicher zu machen.
Und dass er sehr gerne lümmelt.
Wir werden sehen.
Liebe Maikäfer,
verdeckst du deinen Beitrag bitte? Das kommt erst später im Buch.
ich weiß nicht ob es so erstrebenswert ist Männer wie Raymond heiraten zu wollen. sie sind nur auf angenehmes Leben ausgerichtet, man muss wahrscheinlich immer gute Laune haben und darf vor allem nicht krank werden. Sollte einen da ein Schicksalsschlag treffen, wäre man wohl sehr alleine.
Irgendwie wünsche ich Clara einen andren Mann, Raymond ist eben wie Gere nur für "gewisse" Stunden.
Ihr merkt, ich mag so aalglatte Männer nicht
Es geht aufwärts für Isabelle, das freut mich!
Ich fand es schön, dass sich die Freundinnen trotz Verpflichtungen und Ärger auf den Weg gemacht haben. Und sie schaffen es, Isa wieder auf die Beine zu helfen, das war wunderschön geschrieben.
Hier kam auch nun zu Tage, dass es Clara in ihrer Ehe immer schlechter geht. Das zu lesen, finde ich immer richtig bedrückend. Für mich ist ihr Mann einfach ein Unterdrücker der schlimmsten Sorte. Ich befürchte wirklich, dass er Claras wachen Geist einfach eines Tages aus ihr herausgesprügelt hat und sie schlussendlich total abstumpft. Sie glaubt ja schon fast, dass Frauen im allgemeinen und sie im speziellen nichts wert sind. Wunderbar aber dann das Abendessen mit dem "gebüldeten" Ehepaar war ein echtes Highlight für mich und lässt mich dann doch noch für Clara hoffen. (Nur sehr schade, dass es noch so lange bis zum nächsten Buch dauert... )
ZitatOriginal von Findus
ich weiß nicht ob es so erstrebenswert ist Männer wie Raymond heiraten zu wollen. sie sind nur auf angenehmes Leben ausgerichtet, man muss wahrscheinlich immer gute Laune haben und darf vor allem nicht krank werden. Sollte einen da ein Schicksalsschlag treffen, wäre man wohl sehr alleine.
Irgendwie wünsche ich Clara einen andren Mann, Raymond ist eben wie Gere nur für "gewisse" Stunden.
Ihr merkt, ich mag so aalglatte Männer nicht
Achwas, das gehört nur "richtig verpackt".
Stell dir einen historischen Roman vor... der kleine Ray ist ein Bastard. Seine Mama, die Zofe, wurde nach ihrer Liaison hochschwanger auf ein weit entferntes Bauerngut verbannt und der Kleine musste Schweine und Gänse hüten und in deren Ställen nächtigen. Nix Kultur, nix Bildung. Dafür Hunger in jeder Hinsicht. Dann stirbt der zu einer standesgemäßen Ehe mit einer ungeliebten Frau genötigte Erzeuger und betraut testamentarisch seinen besten Freund damit, die Erziehung und Ausbildung seines Sohnes diskret zu finanzieren und diesem dann ein großzügiges Erbteil auszuzahlen.
Und der holt jetzt alles nach. Schlürft in Samt und Seide gekleidet Champagner und kann alles und weiß alles. Vielleicht auch noch so ein Hauch Melancholie à la Graf von Monte Christo. Und ein Fels in der Brandung - er hat ja harte Zeiten durchmachen müssen - bei allen Katastrophen.
Findus, du würdest ihn LIEBEN!
EDIT kichernd an Petra: Falls du ein Happy End Clara-Raymond planen solltest, darfst du meine geistigen Ergüsse gerne verwursten, sofern dein Buch dann etwas schneller fertig wird.
Über meine Provision oder Tantiemen oder so reden wir dann noch
Also Raymond ist ein hart arbeitender, cleverer Geschäftsmann mit einem Laden mitten in einer Produzentenregion, wo damals jeder zum Produzenten gehen konnte und einkaufen und mit Produzenten, die eigene Vertriebsagenten hatten. Der ist doch kein Lebemann nur auf angenehmes Leben ausgerichtet, der muss täglich um Kunden kämpfen.
EDIT kichernd an Petra: Falls du ein Happy End Clara-Raymond planen solltest, darfst du meine geistigen Ergüsse gerne verwursten, sofern dein Buch dann etwas schneller fertig wird.
Über meine Provision oder Tantiemen oder so reden wir dann noch
Wie wäre es, wenn du Teil 4 schreibst, liebes Maikäferle? Nach dem Motto: Alles ist möglich ...
Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob Raymond nochmals in Band III auftauchen sollte???
Aber dann müsste ich auch Josefines Mechaniker-Lehrer aus dem Knast wieder ins Bild bringen. Und Isabelles Eltern. Und und und ... Alles nach wie vor Nebenfiguren ...
Findet ihr nicht, dass Clara ein paar neue frische Gesichter verdient hat? Sie hat genügend Balast aus der Vergangenheit zum mit-herum-schleppen ...
Liebe Grüße, Petra
Alles ist möglich, solange die drei Freundinnen die Gelegenheit haben ihre Freundschaft zu leben.
ZitatOriginal von beowulf
Alles ist möglich, solange die drei Freundinnen die Gelegenheit haben ihre Freundschaft zu leben.
Stimmt, denn das ist für mich auch die Quintessenz der Jahrhundertwind-Trilogie.
ZitatOriginal von beowulf
Also Raymond ist ein hart arbeitender, cleverer Geschäftsmann mit einem Laden mitten in einer Produzentenregion, wo damals jeder zum Produzenten gehen konnte und einkaufen und mit Produzenten, die eigene Vertriebsagenten hatten. Der ist doch kein Lebemann nur auf angenehmes Leben ausgerichtet, der muss täglich um Kunden kämpfen.
Auch ein Geschäftsmann genießt die Früchte seiner Arbeit und Raymond, so erscheint mir, ganz besonders.
Aber um darüber zu debattieren ist er nicht wichtig genug.
So nun kann ich auch endlich wieder etwas zur Leserunde beitragen, denn ich habe den dritten Abschnitt dieses tollen Buches nun in eins weggelesen.
Dieser Abschnitt ist zu Beginn doch sehr traurig, leidet man mit Isabelle sehr mit, denn wer verkraftet schon den Tod des geliebten Ehemannes so ohne weiteres. Isa ist so lethargisch, dass man vermuten muss, dass sie an einer Depression leidet, aus der sie nun einmal nicht allein heraus kommen kann. Gut dass sie zwei Freundinnen hat, die sie unterstützen.
Das Clara und Josefine nach Frankreich reisen fand ich einfach nur klasse, denn endlich sind die Mädels wieder vereint.
Mit Clara habe ich ebenfalls mitgelitten, es muss wirklich hart sein einen solch rüden und strengen Ehemann zu haben, der einem echt nichts erlaubt. Aber sie war ja geschickt genug, wie wir Frauen nun mal sind, ihren Willen dann doch zu bekommen. Ich kann allen anderen hier nur zustimmen, dass ihr Ehemann in Band 3 dann ordentlich sein Fett weg bekommt. Er war mir ja schon immer äußerst suspekt und unsympathisch, aber mit der Aussage, dass Lesen bei Damen Kopfweh verursacht hat (hallo das ist meine große Leidenschaft) hat er bei mir endgültig versch... Echt ein blöder Kerl...
Wow dass Daniel das mit dem Champagnermanipulieren macht, rechne ich ihm echt hoch an, so etwas hätte ich nicht erwartet. Wirklich ein feiner Zug von ihm, naja und wer kann so eine machtgeile Chefin schon leiden, der geht es ja nicht um den Champagner oder Lambertland, sondern nur darum besser da zu stehen.
Mit dem Weingut Feininger kann es nun bestimmt wieder aufwärts gehen, wenn die Amerikaner den süßen Champagner kaufen, ein Problem weniger.
Das Buch gefällt mir bisher außerordentlich gut und da ein sehr langes Wochenende dank Feiertag vor der Tür steht, werde ich es wohl auch die nächsten Tage komplett verschlungen haben.
Danke Petra für diese zauberhafte Geschichte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Petra Du-Be
Wie wäre es, wenn du Teil 4 schreibst, liebes Maikäferle? Nach dem Motto: Alles ist möglich ...
Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob Raymond nochmals in Band III auftauchen sollte???
Aber dann müsste ich auch Josefines Mechaniker-Lehrer aus dem Knast wieder ins Bild bringen. Und Isabelles Eltern. Und und und ... Alles nach wie vor Nebenfiguren ...
Findet ihr nicht, dass Clara ein paar neue frische Gesichter verdient hat? Sie hat genügend Balast aus der Vergangenheit zum mit-herum-schleppen ...
Liebe Grüße, Petra
Nix da mit Teil 4! Sonst wird aus deiner tollen Jahrhundertwindtrilogie eine Jahrhundertquarkquadrologie.
Gegen Raymond und Isabelles Eltern hätte ich nix einzuwenden, aber die Sache mit Jos Gefängnisaufenthalt muss mE nicht unbedingt ausgebuddelt werden (obwohl sie sich natürlich für Gerüchte oder böse Geschichten in die Welt setzende Feinde hervorragend eignen würde). Claras Doktor, Isabelles Vater und Raymond könnten auch gemeinsam in einem Automobil oder in einem von einem Jahrhundertwind erfassten Zeppelin den Heldentod sterben
Neue Gesichter klingt aber auch gut. Einen Sanatoriumsleiter aus dem Schwarzwald für Clara. Oder so. Du machst das schon!
... Claras Doktor, Isabelles Vater und Raymond könnten auch gemeinsam in einem Automobil oder in einem von einem Jahrhundertwind erfassten Zeppelin den Heldentod sterben
Neue Gesichter klingt aber auch gut. Einen Sanatoriumsleiter aus dem Schwarzwald für Clara. Oder so. Du machst das schon!
Zeppelin??? Maikäferle, du wirst mir unheimlich. Der Zeppelin selbst spielt zwar keine große Rolle (eigentlich fast gar keine) im Clara-Buch, aber sein Drumherum schon.
Tja, was damit wohl gemeint ist ...
Gutgelaunte Grüßiiiis von eurer Petra
Na, dann passt ja der Titel "Jahrhundertwindtrilogie" noch besser:
Im ersten Teil der Fahrtwind beim Radfahren,
im zweiten der (wird hier noch nicht verraten) und das "Engelsfürzchen"
und dann im dritten ein Luftschiff!