'Die Champagnerkönigin' - Seiten 410 - Ende

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Dazu habe ich eine Frage an dich, Petra: Band 1 fand ich extrem überraschend und anders, Band 2 eher so wie von Verena beschrieben. Der letzte Abschnitt war definitiv wieder überraschender (s. o.), aber das kam etwas zu spät. War das so geplant – die ganz einzigartige Geschichte von Jo und jetzt die eher konventionelle von Isabelle? Oder hat sich das eher zufällig so ergeben?


    Liebe Lese-Rina,


    was ist zufällig und was nicht? Wenn ich erst mal die gründliche Recherchen hinter mir habe, schreibe ich intuitiv. Und für den Aufbau des Buches wähle ich immer die Struktur, die mir am sinnvollsten erscheint und auf die ich gerade auch Lust habe. In dem Fall war ein Rückblick nicht nötig, da habe ich lieber "einfach gerade aus" erzählt.


    Liebe Grüße sendet Petra

  • Meine Frage war mehr auf den Inhalt und weniger auf den Aufbau bezogen - aber deine Antwort passt darauf auch ganz gut :grin. Ich bin sehr gespannt, was uns bei Clara erwartet, irgendwie hoffe ich, dass sie in Berlin bleibt.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021