Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, das muss ich jetzt mal vorweg sagen.
Aber wenn ich die Teile so Revue passieren lasse, dann hat mich der letzte Teil am wenigsten berührt. Hier ging mir vieles zu schnell, zu viel wurde angerissen und so stehen gelassen. Klar kann ich das für mich weiter träumen, aber manches hätte ich doch gern erzählt bekommen ;-). Ganz besonders interessiert mich immer noch, wer denn nun bei Trubert den Champagner kreiert :grin.
Die große Reise hätte ich nicht gebraucht. Ich war am liebsten mit Isabelle und ihren Freunden in der Champagne und mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich noch viele viele Seiten mehr hätte lesen können, zumal es noch schrecklich viel zu erzählen gäbe. Für meinen Geschmack hätte es allein für die Geschichte um Isabelle, ihre Familie und ihre Zukunft in der Champagne ein Mehrteiler sein dürfen.
Natürlich verstehe und respektiere ich Petra Du-Be`s Standpunkt dazu:
ZitatWas meine Leser auch noch aushalten müssen, ist die Tatsache, dass ich nicht jeden Faden bis zum letzten aufzwirbele:Erinnert ihr euch an den ersten Leseabschnitt und die Frage, ob Jacques der Vater von Leon war? Wir werden es nie erfahren ... Wie im wahren Leben.Und wie verhält sich Raymond zukünftig Isabelle gegenüber, nachdem sie ihn abgelehnt hat?Und finden Isabelle und ihre Eltern doch noch zusammen???Kann gut sein, dass ich diese Fragen in Band III gar nicht mehr ansprechen werde, denn:EINE GESCHICHTE FÄNGT IN MEINEM KOPF AN; SIE GEHT ABER IM KOPF DES LESERS WEITER.Der eine Leser ist Optimist und erhofft sich für die Zukunft nur das Beste. In seinem Kopfkino wiegt Moritz Herrenhus irgendwann das Enkel im Arm. Der nächste Leser weiß, dass nicht alles im Leben ein gutes Ende findet ...Lesen bedeutet auch geistige Freiheit. Und das ist gut. Finde ich. Und ihr?
Aber ich finde (wie z. B. Findus auch), dass man seine persönlichen Eindrücke, Gefühle und Gedanken in einer Leserunde äußern sollte, die positiven wie die kritischen. Aus diesem Grund begleitet ein/e Autor/in eine Leserunde zum Buch, oder? Jedenfalls dann, wenn es ernsthaft geschieht (was allerdings nicht immer der Fall ist ;-)).
Und Petra ist so nah und mit so viel Interesse hier in der Leserunde und bei ihren Lesern, das hat richtig Spaß gemacht, vielen Dank dafür!