Schlüsselherz - Liv Abigail
Sieben Verlag (September 2013
ISBN 9783864432170
Taschenbuch
241 Seiten
14,90 EUR
Liv Abigail ist ein Pseudonym der Autorin Jennifer Benkau (Mulle im Forum).
Klappentext:
Eine zauberhafte Liebesgeschichte, ein Kriminalfall und ein charmanter Zyniker.
London, die Hauptstadt der Neuen Zeit: Nach dem Jahrzehnte andauernden Krieg gegen ein alles verzehrendes Europa erhebt sich die Stadt wie ein erschöpfter Phoenix aus ihrer Asche und reckt sich neuem Leben entgegen.
Als Ceras beste Freundin entführt wird, ist der Buchhändler und verhinderte Abenteurer Valender Beazeley ihre einzige Hilfe. Cera ahnt bald, dass Valender, Sohn eines Konservativisten, ein magisches Geheimnis verbirgt. Wie sonst ließe sich das Knistern im Äther erklären, das sie in seiner Nähe immer wieder überkommt? Im Zuge ihrer gemeinsamen Ermittlungen verliebt sie sich in ihn. Doch wie kann Valender ihre Gefühle erwidern, ist sie doch kein Mensch, so wie er?
Über die Autorin
Liv Abigail hat eine Vorliebe für hohe Stiefel, teuren Whisky, gemeingefährliche Pferde und Jamaica Blue Mountain- Kaffee und hofft insgeheim auf einen Bestseller, um sich all das endlich leisten zu können. In ihrem Bekanntenkreis hat sie sich längst als die weltbeste Bäckerin von Thunfisch-Erdbeer- und Ingwer-Leberwurstplätzchen einen Namen gemacht, zudem ist sie ein großer Fan gewisser englischer TV-Köche - außer ihren Hunden weiß allerdings niemand ihre Kochkünste zu schätzen.
Die utorin wäre längst nach Schottland gezogen, wäre ihre exzentrische Beagle-Hündin nicht so wetterfühlig.
Zum Buch
Mein erstes Steampunk -Buch!
Wir finden uns wieder in einer Welt der dampfbetriebenen Kutschen und Pferde, der Herren in Gehröcken und Damen in langen Kleidern, die mit Sonnenschirmen durch die Straßen flanieren, und wir befinden uns im Jahr 2012. Erst war ich verwirrt, dann fasziniert von dieser seltsamen Welt, in der, öffentlich verpönt, mechanische Puppen lebensecht und voll widerstreitender Gefühle die Menschen unterhalten, ob sie es wollen oder nicht. Es bleibt ihnen keine andere Wahl, denn ihr Besitzer hat ihren Schlüssel, mit dem aller 24 Stunden ihr mechanisches Herz aufgezogen werden muss, damit sie zum Leben erwachen können.
Aber sie werden bedroht, und sie können sich verlieben.
Die unmöglich scheinende Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Roman, steht aber nie ausschließlich im Vordergrund. Es ist eine spannende, mysteriöse Jagd, eine Kriminalgeschichte voller Magie und finsterer Gestalten, die in dunklen Ecken lauern.
Der Schluss mit der Auflösung kam für mich überraschend und nicht vorhersehbar.
Besonders erwähnen möchte ich noch Nathaniel Charles, eine charismatische, ja magische Figur, der für mein Empfinden so viel Potenzial hat, dass er eine eigene Geschichte wert gewesen wäre.
Sprachlich knüpft die Autorin an ihre anderen Romane an, mit flüssigen Dialogen und bilderreicher Erzählweise, die ihre Bücher zu einem besonderen Genuss machen.
Alles in allem nicht ganz so mein Genre, aber ein lesenswertes Buch, das mich gut unterhalten hat.
9 Punkte
Edit: Autorenpseudonym ergänzt