Ruth Ozeki - A Tale for the Time Being

• 14:42 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Ruth Ozeki
    Hörprobe bei audible.de *klick*

Ruth Ozekis neustes Buch trägt auf Englisch einen schwer übersetzbaren Titel, denn "Time Being" könnte sowohl ein "Wesen der Zeit" als auch ein "kurzer Moment/vorübergehend" bedeuten. Und genau diese Wortspiele und philosophischen Überlegungen machen den Einstieg (2,5 Stunden sind gehört) sehr unterhaltsam. Die 16-jährige Nao fängt an, ihre Gedanken in einer Art Tagebuch niederzuschreiben und wirkt sehr authentisch, wie sie über ihr Leben und das Leben an sich nachdenkt, mal allgemein weise und erwachsen sein will, mal ein eher typischer Teenager ist. Naja, eher untypisch, sich aber altersgemäß verhält.
    Ihr Tagebuch wurde an der Westküste der USA von der japanisch-stämmigen Ruth gefunden, möglicherweise durch den Tsunami 2011 ins Meer gespült? In einer roten Hello Kitty Lunchbox gelangt es in fremde Hände und doch spricht Nao direkt zu Ruth, als ob sie sich kennen würden. Und Ruth fühlt sich angesprochen von der jugendlichen Erzählerin, deren Leben und Familie sie langsam kennenlernt...

Gefällt mir bisher sehr gut, einfühlsam von der Autorin selbst gelesen, bin gespannt, wie es weitergeht. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin schon in der zweiten Hälfte und gefesselt von den Geschichten der beiden Frauen, vor allem von Nao und ihrer Art, zu erzählen, wie sie sich verändert und versucht, zu kämpfen, wie sie manchmal allzu selbstkritisch ihr eigenes Verhalten reflektiert. Und von Ruth Ozekis Vortrag, die den beiden Frauen und auch Nebenfiguren eigene passende Stimmen gibt. Fast nebenbei wird mehrmals kurz über die japanisch-amerikanische Vergangenheit philosophiert, einiges über die japanische Geschichte & Gesellschaft im 2. WK und um die Zeit von Fukushima erzählt. Dieses Buch macht mich neugierig auf die anderen Werke von Ruth Ozeki.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Vorhin beendet und ich werde es in der nächsten Zeit noch ein zweites Mal hören, weil es mit Sicherheit noch etliches zu entdecken gibt bzw. mir bestimmt noch einiges entgangen ist.

Mich würde ja brennend interessieren, wie hoch der autobiographische Anteil ist. Die Autorin selbst heißt auch Ruth, hat auch einen japanischen Elternteil und einen Ehemann namens Oliver... Viele Informationen über gelebten Zen-Buddhismus, interessante und lebendige Figuren, philosophische Abschnitte über die Zeit an sich und auch wissenschaftliches dazu. Schrödingers Katze taucht auch kurz auf. :grin

Ein ungewöhnliches Buch, das nachdenklich macht und über dessen Hauptfiguren ich gerne mehr erfahren hätte.

Hoffentlich wird es bald auf Deutsch übersetzt.

Erich Kästner.