Bradley, Marion Zimmer

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mit freundlicher Genehmigung von Random House haben wir die Biographie von Marion Zimmer Bradley von der Verlags-HP übernommen.


    Über die Autorin:


    Marion Zimmer Bradley wird als Marion Eleanor Zimmer am 3. Juni 1930 in Albany, New York, geboren. Bereits als Elfjährige beginnt sie, historische Romane zu schreiben. Von 1946 bis 48 besucht sie ein Lehrerkolleg des New York State College, bricht das Studium aber ab und heiratet den dreißig Jahre älteren Eisenbahnangestellten Robert Bradley. Mit ihm zieht sie nach Texas und nimmt erst viele Jahre später ihr Studium wieder auf. Erst 1964, inzwischen ein zweites Mal verheiratet, macht sie ihren Abschluß und studiert später an der University of Berkeley. Ihre ersten Stories erscheinen 1953, aber Erfolg als Schriftstellerin hat sie erst viele Jahre später. Mit "Die Nebel von Avalon" gelingt ihr der Durchbruch. Seit Jahren tritt sie nicht nur als Autorin in Erscheinung, sondern auch als Herausgeberin und Förderin fantastischer Literatur - Marion Zimmer Bradley starb 1999 an einem Herzanfall.

  • Kurzbeschreibung:


    Die ferne Welt Darkover im Zeitalter der Hundert Königreiche: Der Kampf gegen den gesetzlosen Bewahrer Deslucido ist vorüber, doch die Gefahr durch ihn ist noch nicht gebannt: Sein Sohn Eduin lebt und ist von dem Gedanken besessen, die Fürstenlinie der Hasturs auszulöschen …

  • Kurzbeschreibung:


    Das lang gehütete Geheimnis der Avalon-Saga wird entschlüsselt –
    Marion Zimmer Bradleys letzter Roman über das Nebelreich


    Der Zauber der alten Mythen und Legenden um König Artus und seine Schwester Morgaine wird wieder heraufbeschworen. Und zum ersten Mal nimmt die Geschichte des Avalon-Zyklus ihren Anfang im sagenumwobenen Atlantis.


    Die atemberaubende Geschichte der ersten Tage von Avalon und von Tiriki, Priesterin und Prinzessin von Atlantis. Es ist ihre Bestimmung, die erste Hohepriesterin des Nebelreichs zu werden. An der Küste Britanniens gestrandet, muss sich Tiriki entscheiden, welchen Weg sie und die letzten Überlebenden ihres Volkes einschlagen sollen. Zerrissen von der Sehnsucht nach dem verschollenen Geliebten und den Pflichten, die sie auf der fremden Insel erwarten, erkennt Tiriki, dass es ihre Aufgabe ist, ein Heiligtum für den alten Glauben an die Große Mutter zu errichten. Während dieser magische Ort unter großen Gefahren entsteht, erfüllen sich die Schicksale von Morgaines Vorfahren…


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Darkover im Zeitalter der Hundert Königreiche: Die Fürstenhäuser sind in endlose Fehden verstrickt und bekriegen sich mithilfe von Laran, der magischen Psi-Kraft. Als der junge Corin, ein talentierter Laran-Kämpfer, unter den Einfluss des heimtückischen Rumail gerät, ahnt er nichts von dessen gefährlichen Plänen: Ein in sein Unterbewusstsein eingeschleuster geheimer Befehl soll zum Untergang der Hastur-Dynastie führen. Doch Corin bleibt standhaft, nicht zuletzt aus Liebe zu einer Prinzessin aus dem Hause Hastur ...

  • Kurzbeschreibung:


    In den USA greift der charismatische Magier Toller Hasloch nach dem Präsidentenamt, um eine Weltherrschaft der Finsternis zu errichten. Nur der Parapsychologe Colin McLaren stellt sich dem mächtigen Hasloch entgegen. Jetzt geht es um die Zukunft der Menschheit ... Ein packendes Endzeitszenario.

  • Kurzbeschreibung:


    Glenraven ist ein verwunschenes Tal in den Alpen, das nur alle 400 Jahre in unserer Welt auftaucht und auf dem ein böser Fluch lastet. Zwei jungen Amerikanerinnen wird der Zutritt in diese Welt gewährt, denn eine von ihnen könnte die lang ersehte Erlöserin sein.Holly Lisle, die 1960 in Salem (Ohio) geboren wurde, war früher Sängerin und lebte in Alaska, Costa Rica, Guatemala, Georgia und vielen anderen Orten, bevor sie nach Florida zog. Jahrelang arbeitete sie eng mit Marion Zimmer Bradley zusammen. Für ihren Debütroman wurde sie mit dem Compton Crook Award ausgezeichnet, außerdem bereits zweimal für den John W. Campbell Award nominiert.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das Tor zu den Göttern zu öffnen, Menschenwelt und Götterwelt wieder zu vereinen und dadurch unermessliche Macht zu erreichen, ist Julians Ziel. Doch er weiß genau, dass er dazu ein Ritual wiederholen muss, das vor Jahren großes Unheil gebracht hat ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die amerikanische Fantasy-Autorin Marion Zimmer Bradley hat ein gewaltiges Epos in der großen Tradition der Ritterromane geschaffen, in dem sie den Zauber der alten Mythen und Legenden um König Artus wieder heraufbeschwört.
    Es ist Morgaine, die Hohepriestipn des Nebelreichs Avalon und Schwester von Artus, die hier die wahre Geschichte von ihrem königlichen Bruder erzählt, von den Rittern seiner Tafelrunde, allen voran Lancelot, und von den Mysterien diesseits und jenseits dieser Welt. Wohl zum ersten Mal erzählt eine Frau diese wundersame Geschichte, zeigt die christlich stilisierten Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, daß einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im Verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, geben ihm das heilige Schwert Excalibur, mit dem er die Sachsen für immer vertreibt.
    Aber es geht um mehr bei diesem Kampf auf Leben und Tod. Rituale, Magie, visionäre Einsichten, Versagen und Größe fordern die Menschen heraus, die um den richtigen Weg des Glaubens und des Lebens ringen. In der Enthüllung des Mysteriums vom Heiligen Gral erfüllt sich das Schicksal von König Artus und seinen Rittern. Es ist Höhepunkt und Abstieg zugleich, denn Avalon, die Insel der Apfelbäume, die alte Welt der Naturreligion, versinkt unwiederbringlich in den Nebeln der Zeit.

  • Kurzbeschreibung:


    Von sechs jungen Sternenforschern wird berichtet - und von ihrer ersten Reise. Recht unsanft werden die drei Frauen und ihre männlichen Gefährten daran erinnert, daß der Verstand und Wissen selten ausreichen, um auf fernen Welten zu bestehen. Um zu überleben, müssen sie lernen mit ihren Ängsten, Sehnsüchten und Alpträumen fertig zu werden. Sie müssen zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen. Und sie müssen lernen zu lieben...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    b

  • Kurzbeschreibung:


    Im Jahre 98 n. Chr. ist Avalon die letzte Zufluchtstätte des alten Glaubens, während sich über das restliche Britannien die Herrschaft der Römer ausdehnt. Noch leben die Druiden und PriesterInnen von Avalon zwar in Eintracht mit den ersten Christen auf der Insel, und auch von den Römern wird ihr Heiligtum geachtet, doch die Zeiten ändern sich schnell.
    Aber auf Avalon wirken noch andere, ältere Kräfte, und in höchster Not gelingt es, die Insel im Nebel versinken zu lassen und von der äußeren Welt abzutrennen. So entrückt, bewahren die Priesterinnen in Avalon über Jahrhunderte hinweg das Wissen um die alten Mysterien, die Kraft des Mondes und ihre Fähigkeit, in die Zukunft und die Vergangenheit zu sehen. Doch die Versuche der Herrin von Avalon, das zwar von den Römern befreite, aber zerrissene Britannien wieder zu einen, scheitern ein ums andere Mal.
    'Die Herrin von Avalon' erzählt die Geschichte der drei Hohepriesterinnen Caillan, Dierna und Viviane, die von Avalon aus die Geschicke des Landes zu steuern versuchen. Im Werden und Vergehen entbrennen Konflikte, werden Helden geboren, und geheimnisvolle Dinge wirken im Verborgenen. Aus ihnen entstehen Mythen, Legenden und Sagen. Mit großer Eindringlichkeit beschreibt Marion Zimmer Bradley wiederum den Wandel der Zeiten und die Geschichte Avalons.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Helena ist die Tochter der Hohepriesterin von Avalon. Ihr wird prophezeit, dass sie einst am Wendepunkt der Zeiten die Brücke zwischen zwei Welten schlagen wird. Als Kind wird sie am Hof ihres Vaters nach den Sitten der Römer aufgezogen, aber im Jahre 259 kehrt sie nach Avalon zurück, um dort die Mysterien der Göttin zu hüten. Bald werden ihre magischen Kräfte deutlich. In einer Vision erblickt Helena das Gesicht eines Römers, Constantius. Er ist der Mann, den sie lieben wird.

  • Kurzbeschreibung:


    Verfolgt von mysteriösen Abbildern schwarzer, verhüllter Gestalten, geplagt von Erinnerungen an ihre verlorenen Gefährten, versucht Magdalen Lorne eine vergessene Stadt zu finden. Doch zwischen ihr und diesem Ziel steht die Magie der Schwarzen Schwesternschaft.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das erste Jahrhundert nach Christi Geburt: England, Albion, ist von den Römern besetzt, Londinium ihre größte Siedlung. Nur in Wales, Schottland und Irland haben sich die keltischen Gemeinschaften gehalten. Sie werden vom Herrschaftsanspruch Roms genauso bedrängt wie die Römer selbst von einem neuen Glauben, dem Christentum, das auch in Albion die ersten Anhänger gefunden hat.
    Im Zentrum des neuen Romans von Marion Zimmer Bradley steht die Geschichte einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen, wie sie ungleicher nicht sein könnten. Eilan, Tochter eines keltischen Barden, wächst an der Grenze zwischen England und Wales auf. Sie wird in der Schwesternschaft der Priesterinnen zur Seherin ausgebildet. Dafür muß sie einen hohen Preis bezahlen: Wie auch den Vestalinnen Roms ist ihr die Liebe zu Männern verboten. Als der Soldat Gaius, Sohn eines römischen Statthalters und einer Engländerin, schwer verwundet in Eilans Elternhaus gebracht wird, beginnt das Unvermeidliche - und es hat Folgen ...
    Um ihrer Liebe willen bricht Eilan das Tabu der Schwesternschaft, und nur durch einen weiteren Verrat kann sie zur neuen Hohepriesterin werden. Sie ist dazu bereit, auch um die Macht des Druiden zurückzudrängen, der den Einflüssen Roms bereits erlegen ist. Schließlich verzichtet sie auf ihre Liebe, auf Gaius und auf den gemeinsamen Sohn.
    Um das Überleben der keltischen Gemeinschaften zu sichern, sucht Eilan nach Verbündeten in ihrem Kampf gegen Rom, gegen Gaius, gegen den Druiden und ihre Schwesternschaft, die den Verrat zu ahnen beginnen. Sie steht an einem Wendepunkt. Eilan trifft eine unerwartete und folgenschwere Entscheidung ... In einem dramatischen Finale siegt die Weltanschauung Roms, die keltischen Gemeinschaften werden zerschlagen. Nur Eilans Sohn überlebt: Gawen wird der erste Merlin. Ein anderer wird Jahrhunderte später aus den Nebeln von Avalon am Hofe König Arthurs auftauchen und den Adler Roms mit dem Drachen Albions und dem Fisch des Christentums versöhnen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    In den schroffen Bergen Darkovers wird ein Kind geboren, vor dem der gesamte Planet eines Tages erzittern wird. Kaum ist die Tochter des Herrn von Rockraven zehn Jahre alt, beginnen sich in ihr die geheimnisvollen Fähigkeiten ihrer Vorfahren zu regen - denn Dorilys ist die Herrin der Stürme, die mit Kraft ihrer Gedanken die Urgewalten entfesseln kann!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Schon bevor die Terraner den Planeten Darkover wiederentdeckten, war die Welt unter der blutigen Sonne Schauplatz vieler Legenden und Abenteuer. In diesem Darkover-Lesebuch erzählen Marion Zimmer Bradley und andere bekannte Autorinnen Geschichten aus der Zeit der hundert Königreiche, von skrupellosen Fürsten und willensstarken Frauen, von schrecklichem Verrat und großer Liebe. Ein Muss für alle Darkover-Fans!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die für ihre Nacherzählungen alter Mythen weltweit bekannt gewordene Marion Zimmer Bradley wählt sich diesmal den Kampf um Troia zum Thema. Dieser hochdramatische Roman über den Untergang Troias läßt das klassische Altertum lebendig werden. Die seit Homer in immer neuen Varianten erzählte Geschichte erhält in dieser Fassung ihren besonderen Reiz dadurch, daß Marion Zimmer Bradley die Handlung aus der Sicht der Seherin Kassandra erzählt - aus weiblicher Sicht. Ein wichtiger Motivstrang beschäftigt sich mit der Ablösung des Matriarchats durch das Patriarchat. Längst vergangen Geglaubtes bringt Marion Zimmer Bradley wieder ans Licht und verschafft ihm aktuelle Bedeutung. "Wiederum spannend bis zur letzten Zeile", schrieb Cosmopolitan'


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Marguerida Alton gehört zu den faszinierendsten Frauengestalten, die Marion Zimmer Bradley je geschaffen hat. In diesem großen Roman muss sie sich gegen die Ränkespiele der herrschenden Familien Darkovers durchsetzen. Sie muss lernen, mit der Macht der geheimnisvollen Schattenmatrix umzugehen, die in ihre Hand eingebettet ist - und sie muss eine gefahrvolle Reise durch Raum und Zeit antreten, um eine uralte Bedrohung endgültig zu vernichten.
    Ein Muss für jeden Darkover-Fan


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Der Roman, der erzählt, wie alles begann!


    Ein terranisches Raumschiff wird von einem verheerenden Gravitätssturm erfasst und Tausende von Lichtjahre weit in einen unerforschten Teil der Galaxie geschleudert. Bei der Notlandung wird das Schiff so schwer beschädigt, dass der Besatzung nur eine Möglichkeit bleibt: Sie müssen den Kampf ums Überleben auf diesem geheimnisvollen Planeten unter der blutroten Sonne aufnehmen - einem Planeten, den ihre Nachfahren eines Tages Darkover nennen werden!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Jeff Kerwin ist der Mann zwischen zwei Welten. Nachdem er seine Ausbildung auf der Erde beendet hat, kehrt er in seine Heimat Darkover zurück. Jeff hat das brandrote Haar der Comyn, und auch an seiner PSI-Begabung besteht kein Zweifel. Dennoch stößt er überall auf eine Mauer des Schweigens, wenn er versucht, das Geheimnis seiner Herkunft aufzuklären. Für die Darkoveraner ist er ein Bastard, den sie nicht in ihre Gemeinschaft aufnehmen wollen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde bei uns in einer Leserunde gelesen, siehe hier