Ich kann mich dem anschließen, daß ein Original gegangen ist.
MRR ist tot
-
-
Zitat
Original von Jörg Böhm
Und eine wunderschöne und sehr interessante TV-Autographie gibt es über ihn. Unbedingt ansehen, wenn sie ausgestrahlt wird ...Kann mir vorstellen, dass ARD/Arte den Film nun bald erneut zeigen werden. MRR war ein Original, das Zuschauen beim "Liter. Quartett" gehört zu meinen Jugenderinnerungen. Er wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten.
Edit: ergänzt um Link zu Filminfos auf ARD
-
Zitat
Original von Gwendy
Ich hab damals so gelacht beim Deutschen Fernsehpreis, vor allem auch über die Gesichter der anderen TV-Promis unter den Zuschauern.
Ich hab den immer gern gesehen und ihm zugehört, aber 93 Jahre ist ein stolzes Alter und nun ist er wieder bei seiner Tosia. RIP
Das fand ich auch gut, der einzige der sich mal getraut hat die Seifenblase platzen zu lassen und der ganzen schönen Fernsehwelt mal eins vor den latz zu knallen
MRR war nicht bei allen beliebt, weil er immer gerade-heraus das gesagt hat was er dachte ohne irgendwie ein Blatt vor den Mund zu nehmen, aber ich denke genau das hat ihn auch ausgemacht und dafür schätzten ihn die Menschen, mit ihm ist ein ganz großer gegangen und er wird fehlen
-
Na ist doch ein schönes Alter was er bis ins hohe Alter auch recht fit erreicht hat.
Und irgendwann ist von jedem die Sanduhr abgelaufen - heute war es seine. -
Der Film ist leider nur ein Abklatsch des wunderbaren Buches "Mein Leben" von Reich-Ranicki. Ich rate unbedingt dem, der sich dafür interessiert, das Buch zu lesen.
-
Da es noch niemand zitiert hat:
Die Zeit ist um, so schweigen wir betroffen, der Vorhang fällt und alle Fragen offen.
-
Zitat
Original von Whooomaster
MRR war nicht bei allen beliebt, weil er immer gerade-heraus das gesagt hat was er dachte ohne irgendwie ein Blatt vor den Mund zu nehmen, aber ich denke genau das hat ihn auch ausgemacht und dafür schätzten ihn die Menschen, mit ihm ist ein ganz großer gegangen und er wird fehlen
Da kann ich Dir nur heftig zustimmen, Whooomaster, und ich denke, wir würden MRR nicht gerecht, wenn wir hier nicht auch seine Entgleisung anführten, die schließlich das Ende des "Literarischen Quartetts" bedeutet hat.
Seine Bemerkung gegenüber Sigrid Löffler war absolut unangebracht und sicher sehr kränkend.
Wobei ich zugeben muss: Inhaltlich lag er in seiner Einschätzung vermutlich
richtig - aber selbstverständlich werde ich den Wortlaut hier nicht wiederholen. -
ARD/ZDF-Morgenmagazin interviewt gerade Karasek
-
....viel spannender wäre Löffler gewesen, die letztlich nach diesem Eklat in der Versenkung verschwand.
-
Also, ich habe eben aufgrund Nadjas Bemerkung mal "Löffler" und "Ranicki" bei youtube eingegeben und bekam auch richtig einen Auszug "Der Krach" mit der Buchbesprechung über ein japanisches Buch "Die Geliebte". Entweder wurde da was geschnitten oder ich hab was falsch verstanden - ich fand MRR zwar gewohnt engagiert, aber nicht beleidigend.
-
Ich musste auch googeln, mir scheint das ziemlich harmlos. Ein Streit, kein "Eklat".
-
Das Buch "Mein Leben" werde ich irgendwann mal lesen. Ich habe damals den gleichnamigen Film gesehen und fand es klasse, wie Matthias Schweighöfer in verkörpert hat. ...
Wäre schön, wenn sie den Film bald zeigen würden und das Buch setze ich gleich mal auf meine Amazon-Wuli.
Ja. Wahrscheinlich war es seine Direktheit die ihn ausgemacht hat. Denke auch das er fehlen wird. Habe festgestellt, dass er genauso alt war, wie meine Oma ist.
-
Zitat
Original von maikaefer
Also, ich habe eben aufgrund Nadjas Bemerkung mal "Löffler" und "Ranicki" bei youtube eingegeben und bekam auch richtig einen Auszug "Der Krach" mit der Buchbesprechung über ein japanisches Buch "Die Geliebte". Entweder wurde da was geschnitten oder ich hab was falsch verstanden - ich fand MRR zwar gewohnt engagiert, aber nicht beleidigend.Es ist tatsächlich zensiert - ebenso wie die Wiedergabe des Streits in der "Welt". In der youtube-Aufzeichnung ist ja ganz am Schluss zu erkennen, wie Löffler um Haltung ringt (zumindest mimisch, ansonsten schlägt sie sich ja wacker), und sie spricht von "persönlichen Unterstellungen", damit ist MRRs kränkende Bemerkung gemeint.
-
Zitat
Original von Whooomaster
Das kann ich genauso :write. RIP MRR -
http://www.wahre-worte.de/lite…eich_ranicki_loeffler.htm
Wenn man dem oben verlinkten Interview denn glauben kann, haben die Beiden sich aber letztendlich ausgesöhnt.
-
Das sollen die Jungen machen, nein, ich brauche etwas in den Händen, Seiten zum blättern. Wenn Sie so wollen, das hat auch mit Erotik zu tun.
Seine Meinung zu Ebooksgeht mir im Prinzip ähnlich. Auf Spiegel online ist auch ein sehr schöner Nachruf.
Und was Frau Löffler betrifft, mit ihr hätte das LQ eine Sendung nicht überdauert.
-
Ich habe in Erinnerung, dass er in dieser Sendung auch über Frau Löfflers dauernde Erwähnung ihres neuen Projektes als Herausgeber der Zeitschrift Literaturen war. Kann sein ich irre mich, aber das war damals glaube ich zeitgleich und sie hat dann vielleicht auch bewußt einen "Skandal" provoziert um die PR zu haben.
-
Zitat
Original von beowulf
Ich habe in Erinnerung, dass er in dieser Sendung auch über Frau Löfflers dauernde Erwähnung ihres neuen Projektes als Herausgeber der Zeitschrift Literaturen war. Kann sein ich irre mich, aber das war damals glaube ich zeitgleich und sie hat dann vielleicht auch bewußt einen "Skandal" provoziert um die PR zu haben.Die Zeitschrift "Literaturen" hat zwischenzeitlich ihre Eigenständigkeit verloren. Sie erscheint jetzt als vierteljährliche Beilage zum Polit-Magazin "Cicero".
-
Ganz schön ist übrigens auch das Audio Book (1999) von "Mein Leben", das MRR selber liest....einer der Gründe, warum ich meinen uralten Radiorekorder nicht wegschmeiße, es sind nämlich zwei Kassetten...
Mich hat MRR immer an den von mir auch sehr geschätzten Herbert Wehner erinnert - einfach eine starke Persönlichkeit mit Geist und Standfestigkeit.
-
Zum Tode von Marcel Reich-Ranicki
Morgen, 20.9.2013
22.00 Uhr
Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben
Fernsehfilm Deutschland 200923:30
Beckmann - Spezial
Gespräch vom 6.4.2009