• Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ganz schön ist übrigens auch das Audio Book (1999) von "Mein Leben", das MRR selber liest....einer der Gründe, warum ich meinen uralten Radiorekorder nicht wegschmeiße, es sind nämlich zwei Kassetten...


    Es ist auf CD auch erhältlich

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)


  • Danke Maikäfer. :knuddel1
    Habe es vorhin auch schon im TV mitbekommen und werde meinem Freund morgen Abend Bescheid sagen, dass er den Film programmieren soll. Dann kommt der nämlich auch auf den Media-Player zum immer wieder schauen. :-]

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • BP Gauck hat in einem einzigen Satz das gesagt, was die eigentliche Lebensleistung des MRR war, abseits jeglicher Diskussionen über seine Meinungen als Kritiker.


    Als junger Gymnasiast von 17 Jahren (also 1966) habe ich zu Weihnachten sein Buch "Deutsche Literatur heute" geschenkt bekommen. Es war für mich eine Verheißung, nichts weniger, der erste Einstieg in eine Welt, die mein Leben seither mitbestimmt hat. Ich lernte Anna S. Heinrich B., Siegfried L. uvm. kennen. Und ich lernte, worauf ich beim Lesen achten musste, was gute Literatur von schlechter unterscheidet.
    MRR hat immer meinen tiefsten Respekt gehabt.


    r.i.p.

  • Ein typischer Gauck-Satz. Da versammeln sich mal wieder sehr viele "Ichs". ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Nee, der Purzelbaum lag nun wirklich an dir, Dieter. Mir ist auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen, dass dein zweiter Absatz ein Neumann und kein Gauck war.


    Edith meint obsolet.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Lieber Voltaire, ich sehe gerade, dass das ganze ein Missverständnis ist. Der Satz mit den vielen "Ichs" ist mein Statement zu MRR, Gaucks Satz hab ich hinterhergeschoben. Das war sicher missverständlich, sorry. Trinken wir ein Bier drauf nächsten Freitag! :bier



    Nur ein :bier :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nee, der Purzelbaum lag nun wirklich an dir, Dieter. Mir ist auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen, dass dein zweiter Absatz ein Neumann und kein Gauck war.


    Edith meint obsolet.


    Danke an Edith, Beo. War aber wirklich nicht geschickt gepostet von mir. Allerdings fällt mir dabei auf, dass Gauck 1966 RR´s Buch "Deutsche Literatur heute" in der damaligen DDR kaum hätte geschenkt bekommen können, da es dort nicht käuflich war. Zu viele gefährlich freidenkende Leute drin, z. B. Anna Seghers.