Wenn Nicht-Autoren-Eulen Autoren-Eulen wären...

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich werde wahrscheinlich nie in meinem Leben ein Buch schreiben. Dafür bin ich meiner Meinung nach zu fantasielos.
    Aber wenn doch, dann würde ich gerne Kinder- und Jugendbücher schreiben, so was in die Richtung wie: "Die Mädchen vom Ponyhof". Ich habe in meiner Jugend die "Bille und Zottel" Bücher verschlungen und es gab nie genügend Lesenachschub für mich! :-)

• Zitat

Original von BriannaFraser
    Ganz klar, einen Megabestseller! :grin

Dem schließ ich mich an :lache
    Am besten so ein großer Bestseller, dass er in 30 Bänden fortgesetzt wird (wobei ich lieber die 89 anstreben würde wollen)

Das Genre wäre dann eine Endzeit-Fantasy-Romanze mit an Tragik nicht zu übertreffendem Unhappy End in 7 Akten.

:rofl irgendsowas halt

• Zitat

Original von LeSeebär

...dann würde ich gerne "Was wäre, wenn"-Geschichten schreiben. Also so Geschichten mit einem Knick in der realen Geschichte, z.B. Friedrich gelingt 1730 die Flucht nach England, die Soldaten greifen nach dem Weihnachtsfrieden 1914 nicht wieder zu den Waffen oder die verbesserte Reisefreiheit in der DDR wird 1989 wie geplant umgesetzt, statt im Mauerfall zu enden.

Schreib das mal, ich würde es lesen.

Selbst schreiben würde ich ansonsten Geschichten im Stasi-Millieu. Da gibt es nämlich kaum etwas (Tipps nehme ich gerne entgegen).

• Zitat

Original von xexos

Selbst schreiben würde ich ansonsten Geschichten im Stasi-Millieu. Da gibt es nämlich kaum etwas (Tipps nehme ich gerne entgegen).

Hat Christian Kracht nicht sowas geschrieben? ( Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten)

Edit: Also so ein Waswärewenn- Ding.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich würde gern was Rabenschwarzes, Fieses schreiben und so richtig verschwenderisch mit meinen Protags umgehen und einen nach dem anderen über die Klinge springen lassen. Lesen mag ich sowas ja nicht gerne... aber schreiben schon! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Gute Frage.
    Wenn ich wüsste, was ich schreiben will, dann würde ich nichts verraten, sondern einfach beginnen und hoffen, dass es mir gelingt, meine eigenen Ansprüche zu erfüllen. :lache

Edit: Und hoffen, dass ich jemanden finde (und bezahlen kann), der die Massen von Tippfehlern korrigiert, die mir beim schnellen Einhämmern in die Tastatur passieren werden/würden.

• Das ist wirklich ein interessanter Thread.

Wie einige von euch ja wissen mache ich dieses Jahr schon zum 3. Mal den Kurs "Kreatives Schreiben" über die VHS. Der Kurs hat sich auf den 25.09. verschoben. Ich freue mich schon sehr. ... Habe dort schon sehr viel gelernt und freue mich auf nächste Woche und bin neugierig, was ich noch lernen werde.

Wenn ich es könnte würde ich gerne eine schöne Lovestory schreiben. Da ich mich seit ein paar Jahren mit dem Schreiben beschäftige habe ich schon gemerkt, wie schwer es ist. Einfach mal eben eine Geschichte runter schreiben geht nicht. Nein. ... Auf vieles muss man achten und man möchte auch lockere, flockige Formulierungen. Das ist nicht immer leicht. Zumal mir auch oft die richtigen Wörter nicht einfallen. :-(

Derzeit schreibe ich für mich an einem Projekt. Eine Mail Freundin hilft mir ein wenig und ich habe schon viel von ihr gelernt. Ich arbeite immer noch intensiv am 1. Kapitel und bin ständig am überarbeiten und umformulieren. ... Weitere Kapiel existieren bereits. Doch die müssen noch umformuliert werden. Ich habe um Meinungen zu bekommen, wie die Geschichte ankommt, mal nach Testlesern hier im Forum gefragt und für mich wichtige Kritik bekommen, aus der ich gelernt habe.

Mein Ziel ist es erstmal dieses Projekt fertig zu bringen. Das wird noch sehr lange dauern. Aber das spielt keine Rolle. Hauptsache ich bringe mal eine Sache richtig zu Ende.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Ich würde ein bitterböses, für gewisse Menschen absolut verständiges Buch schreiben, das jeder für frei erfunden halten würde....Aber die besagten Menschen wissen, es ist die grauenvolle Wahrheit... :[ :lache :teufel

Ja, doch, auf sowas hätte ich Lust. Wenn ich schreiben könnte.
    Und wollte.

• Zitat

Original von nofret78
    Ich würde ein bitterböses, für gewisse Menschen absolut verständiges Buch schreiben, das jeder für frei erfunden halten würde....Aber die besagten Menschen wissen, es ist die grauenvolle Wahrheit... :[ :lache :teufel

Ja, doch, auf sowas hätte ich Lust. Wenn ich schreiben könnte.
    Und wollte.

:write Hihi, gute Idee :[

• Zitat

Original von xexos

Ich muß Dich leider enttäuschen, ich habe schon in der Schule versagt, wenn es darum ging, als Aufsatz eine kleine Geschichte zu erfinden.

Zitat

Original von rienchen
    Hat Christian Kracht nicht sowas geschrieben? ( Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten)

Edit: Also so ein Waswärewenn- Ding.

Danke für den Tipp, das kannte ich noch gar nicht, wird direkt mal notiert.

Generell ist das aber nicht direkt so eine Waswärewenn-Geschichte, wie ich sie meinte. Laut Beschreibung ist Rußland einer kontinentalen Explosion zum Opfer gefallen, Lenin macht aus der Schweiz eine Sowjetrepublik und führt jahrzehntelang Krieg gegen den Rest von Europa. Ich dachte eher an einen kleinen Baustein, den man in der Geschichte ändert, wie z.B. bei Christian v. Ditfurths "der 21. Juli", bei dem das Stauffenberg-Attentat auf Hitler glückt. Daß sich die Geschichte danach natürlich auch um einiges ändert, dürfte klar sein, aber eben nicht so extrem wie bei Kracht.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Wenn ich wirklich ein Buch schreiben würde, würde ein dreckiger, weitgehend schnulzfreier Noir-Fantasy-Krimi mit ein paar herrlich abgewrackten Protagonisten dabei herauskommen.

Aber da alles, was ich schreibe, sich in etwa so fesselnd liest wie ein Versuchsprotokoll, lasse ich es lieber bleiben, beziehungsweise suche mir einen Ghostwriter, der dann das romantaugliche Ausformulieren meiner liebevoll gebastelten Plots übernimmt. :chen

• Zitat

Original von Queedin
    Reisetagebücher würde ich gern veröffentlichen. ich schreibe sowieso immer gern Reisetagebuch und würde gern mein Hobby zum Beruf machen. Jetzt brauche ich nur noch einen Verlag, der mir eine ganzjährige Weltreise finanziert, über die ich dann schreiben würde.

vielleicht würde ich so eine Art Reise-Kochbuch schreiben. also durch die Welt reisen, mich überall durchfuttern und die besten Rezepte mit eien paar Geschichten drum herum aufschreiben :anbet

Das haette auch von mir kommen koennen :grin Und so was aehnliches hab ich auch schon mal gemacht. Hab als Hochzeitsgeschenk fuer Leute in Deutschland meine schoensten Fotos aus Kanada genommen und dazu passend dann Rezepte daneben gestellt. Und das dann als Fotobuch "veroeffentlicht". Zwei Exemplare. Jawoll :lache

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich