Herbei, all ihr Wichtel! Das große Büchereulen-Weihnachtswichteln 2013!

• Zitat

Original von Dori
    Naja, "nebenan" wurde der Vorwurf laut, es würde hier nur noch um die Beilegsel gehen, deswegen. :-(

Einfach nicht beachten. :knuddel1 Wir machen uns unseren Spaß mit Sockengrößen und Schokoladenmännern und wer daraus - trotz vieler Versicherungen, dass das komplett freiwillig ist - irgendeinen Druck für sich ableitet, muss ja nicht mitmachen.

Ich habe noch nie verstanden, warum das Herumgealbere und der Pack-Wunsch mancher Eulen bei anderen so viel Diskussions-Zunder auslösen. ?(

• Ich habe zwar hier noch nie beim Wichteln mitgemacht, aber ich freu mich schon darauf, mich nach Beilegseln umzuschauen.
    Ist es eigentlich realistisch, dass es nur ein Buch bis 10,00 € sein darf? Irgendwie geht es mir gerade so, dass die meisten der Bücher, die ich mir wünsche, immer etwas teurer als 10,00 € sind, da oft ganz frisch und noch nicht als TB zu erhalten. Wenn ich (im Moment) alle Bücher, die mehr als 10,00 € kosten, von der Wunschliste nehmen würde, bliebe nur noch eins übrig, glaub ich.
    Und da die Buchpreise offensichtlich insgesamt gestiegen, wären 15,00 € als Obergrenze vielleicht sinnvoller.
    Das bedeutet ja noch lange nicht, dass das Buch 14 oder 15€ kosten m u s s, und auch nicht, dass man sich über ein Buch für 8 € weniger freut, wenn es ein Wunschbuch war.

Was sagt ihr dazu?

• @ ginger ale: Die 10€ sind ja keine starre Grenze, Dori schreibt ja explizit "dessen Wert 10€ nicht übersteigen sollte". Es steht dir daher frei, auch ein Buch zu verwichteln, das geringfügig mehr kostet. Bei meinem ersten Wichteln habe ich mich z.B. über ein Buch freuen dürfen, dessen Wert 12,99 € betrug (was mich daher umso mehr überrascht hat, weil ich gerade mit diesem Buch nicht gerechnet habe).

Ich finde es bei der "Bestückung" der Wunschliste jedoch wichtig, darauf zu achten, dass auch ein/e Wichtelpartner/in mit knapperen finanziellen Möglichkeiten eine Auswahl treffen kann. Der 10€-Richtwert macht insofern also Sinn.

Sind die Buchpreise denn wirklich insgesamt gestiegen? Das habe ich ehrlich gesagt so noch nicht festgestellt... Vielleicht kaufe ich aber auch zu wenig Bücher. :gruebel

• Also ich lösche ja keine Bücher von der Wunschliste, nur weil sie über zehn Euro kosten. Ginger Ale hat eben keine echte Wunschliste, sondern ein Wunschzettelchen. Das ist für mich alles unter fünfzig Einträgen. Aber Trademark stehen drei Bücher unter zehn Euro drauf. Ich bin sehr für diese Grenze, die auch Studis die Möglichkeit des Mitwichtelns gibt.

• .. ich hab übrigens Sockengröße 39!!!! =)))

im ernst - jeder sollte die Beigebsel Sache so gestalten wie er es möchte - ich persönlich freue mich sehr über selbstgemachte Lesezeichen.. muß nicht immer nur gekaufte Sachen sein. Solange alles mit Liebe und Verstand ausgesucht worden ist bzw. ich mir sicher bin, das mein Wichtelchen Freude beim auspacken hat (ich bin da SEHR kreativ in Sachen verpacken!!! lach)...

.. ich hab nu auch keine große WL - aber alle Bücher sind heiß begehrt. wer mehr ausgeben möchte, sollte es auch tuen - wer einen finanziellen Engpass hat, sucht halt ein günstigeres Buch aus!

Übrigens finde ich Remitenten oder Mängelexemplare kein NO-GO!!! (Ich persönlich) Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß das Buch gepflegt und ohne Knicke ist... wenn jemand noch ein 2.Buch dazulegen möchte, als Goodie, ist es auch okay wenn mal ein Knick drin ist =)) ich hab z.b. jede Menge ausortierter Bücher und schau ab und an, ob vielleicht was nettes als Zugabe dabei ist, für mein Wichtelkind.

Ich freu mich schon, kaum auszuhalten!!! :rofl :knuddel :kiss :lache

:wave

lg
    andi

• Zitat

Original von beowulf
    Ich bin sehr für diese Grenze, die auch Studis die Möglichkeit des Mitwichtelns gibt.

:write
    Das sehe ich genauso.

Ich nutze die Eulen-Wunschliste tatsächlich nur für die Wichtelei, weshalb ich kaum ein Buch über 10 Euro dort gelistet habe. Wer meine "echten Wunschlisten" sehen möchte, muss bei Amazon nachschauen. :grin

Und über die Beilegsel möchte ich eigentlich auch gar nicht dauerdiskutieren. Das sehe ich so wie JASS es geschrieben hat.

Egal, was ich an Beilegseln bekomme (ich habe mich jedes mal riesig gefreut), egal welche ich aussuche, das wichtigste ist und bleibt das Buch, dieser Thread, das Raten und Fährten legen, das Entwichteln und der Spaß mit euch. Ich mag diesen Teil der Vorweihnachtszeit, der sie jetzt im 3. Jahr noch ein bisschen schöner macht. :-)

Edit: Ich habe immer noch Sockengröße 43 ;-)

• Zitat

Original von Dori
    Naja, "nebenan" wurde der Vorwurf laut, es würde hier nur noch um die Beilegsel gehen, deswegen. :-(

Yupp. Aber das war eine einzelne Eule und die Anmerkung kam völlig aus der Luft gegriffen und dann noch im falschen Thread. Ich würde das echt ignorieren, vor allem, weil hier ja auch keiner zustimmte. Beilegsel aussuchen macht Spaß, darum geht es, nicht um einen Wettbewerb "Wer verschenkt den größten Berg" und auch nicht um eine kaufmännische Gegenüberstellung "Ich habe x Euros investiert und möchte diese Summe bitteschön auch als Gegenwert in meinem Päckchen vorfinden". Das wär ja komplett schwachsinnig :pille

Edith wollte noch anmerken, dass sie die 10 Euro Preisgrenze auch für ausreichend und sinnvoll hält!

• Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen:
    Ich finde, dass wir das Thema "Beilegsel" sehr gut im Griff haben. Jeder weiss doch, dass es nur eine Kleinigkeit als Zusatzüberraschung gibt und niemand erwartet ein Geschenk von Tiffany oder so. ;-) Ich freue mich sowieso über alles! Es geht um die Geste! :-)

Was die 10-Euro-Grenze betrifft, finde ich diese auch ideal.

Ich gebe aber lieber jetzt noch keine Tipps, Wünsche etc. ab. Ich warte lieber die Auslosung ab - ansonsten muss man ja den ganzen Thread nochmals durchforsten. ;-)

• Okay, dann lassen wir das mit den Beilegseln so. :-)

Was die 10€-Büchergrenze angeht, bin ich froh, dass ihr als Wichtel euch da schon geäußert habt.
    Es mag natürlich sein, dass bei manchen Neuerscheinungen (besonders die broschierten Exemplare) der Preis gestiegen ist. Aber die normalen TBs kosten doch immernoch 9,95€, oder? :gruebel
    Ich denke, wenn ein Buch geringfügig mehr kostet, stört das keinen; dennoch sollten wir im Allgemeinen schauen, dass 10€ als Richtwert bestehen bleibt (schon weil hier auch regelmäßig Eulen mitwichteln, die nicht so viel Geld haben).

Hach, ich freu mich immer so darüber, wie verständnisvoll und offen ihr seid. :kiss

• Zitat

Original von Jasmin87

:write

Ich kann Allergien, Sockengrößen und wichtige Sachen auch vorne vermerken, wenn ihr wollt. :wave

(Nur Vorlieben und so solltet ihr hier selbst nochmal posten, das wird sonst zuviel. :grin)

• Ich glaube sogar, ich hatte in meiner PN schon ein paar Vorlieben genannt. Warum eigentlich? :gruebel
    Keine Ahnung, bin halt Chaot. ;-)

Ansonsten werde ich auch erst nach dem Auslosen welche nennen. Oder ich mach es so, wie beim Lieblingsbuchleseevent: Ich wünsche mir das Lieblingswichtelbeilegsel meines Wichtels. :-]

Edit: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mir nichts von meiner Wunschliste zu wünschen, sondern ein Lieblingsbuch meines Wichtels. Vielleicht mache ich das beim nächsten Mal tatsächlich so. :-)

• Wenn jemand Allergien hat, ist das auf jeden Fall wichtig zu wissen. :wave

Und alle (:grin) Vorlieben sollten eben nach dem 20.11. nochmal gepostet werden. Wenn man es regelmäßig neu einstellt, hat das etwas Suggestives. ;-)

Aber eines muss ich klarstellen: Wenn jemand vergisst, ein Buch reinzupacken, dann hört der Spaß auf. :schlaeger :fetch

• Zitat

Original von Lesebär:
    Sind die Buchpreise denn wirklich insgesamt gestiegen? Das habe ich ehrlich gesagt so noch nicht festgestellt... Vielleicht kaufe ich aber auch zu wenig Bücher. Grübeln

Ob das insgesamt so ist, weiß ich natürlich nicht genau. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Buchpreise insgesamt sehr gestiegen sind.
    Überleg mal, 7,99 € sind ja immerhin ca. 14 DM. Haben Taschenbücher in DM-Zeiten etwa 14 € gekostet? Meine meistens nicht. Die Preise kommen mir so vor, als ob sie sich innerhalb von elf Jahren fast verdoppelt haben.
    Ich lese sehr gerne diese ganz speziellen Jugendbücher, die so gut geschrieben sind, dass ich sie auch als Erwachsene mit Genuss lesen kann. Sowas wie z.B. Himmelsfern. Tja, und die sind oft recht teuer. Seufz.
    Mich stört es aber auch nicht, falls ich ein bereits einmal gelesenes Buch in sehr gutem Zustand bekomme oder ein neues mit Mängelstempel.

• Zitat

Original von ginger ale

Ob das insgesamt so ist, weiß ich natürlich nicht genau. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Buchpreise insgesamt sehr gestiegen sind. Überleg mal, 7,99 € sind ja immerhin ca. 14 DM. Haben Taschenbücher in DM-Zeiten etwa 14 € gekostet? Meine meistens nicht. Die Preise kommen mir so vor, als ob sie sich innerhalb von elf Jahren fast verdoppelt haben.
    Ich lese sehr gerne diese ganz speziellen Jugendbücher, die so gut geschrieben sind, dass ich sie auch als Erwachsene mit Genuss lesen kann. . Sowas wie z.B. Himmelsfern. Tja, und die sind oft recht teuer. Seufz.
    Mich stört es aber auch nicht, falls ich ein Buch mit Mängelstempel bekommen sollte, solange es in sehr gutem Zustand ist.

Das ist leider ein Trugschluss. Die Buchpreise haben sich seit Euro-Umstellung kaum geändert.
    Ich hatte das mal ausgerechnet:
    Benzinpreis 1996: 1,52 DM (0,77€), Preissteigerung ungefähr 125%
    Hardcover 1996: 44 DM (22,45€), Preissteigerung ungefähr 11%

Mein Felidae-Taschenbuch hat schon 1994 20 DM gekostet, so groß ist der Unterschied also nicht.

• Zitat

Original von ginger ale

Ob das insgesamt so ist, weiß ich natürlich nicht genau. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Buchpreise insgesamt sehr gestiegen sind.
    Überleg mal, 7,99 € sind ja immerhin ca. 14 DM. Haben Taschenbücher in DM-Zeiten etwa 14 € gekostet? Meine meistens nicht. Die Preise kommen mir so vor, als ob sie sich innerhalb von elf Jahren fast verdoppelt haben.
    Ich lese sehr gerne diese ganz speziellen Jugendbücher, die so gut geschrieben sind, dass ich sie auch als Erwachsene mit Genuss lesen kann. Sowas wie z.B. Himmelsfern. Tja, und die sind oft recht teuer. Seufz.
    Mich stört es aber auch nicht, falls ich ein bereits einmal gelesenes Buch in sehr gutem Zustand bekomme oder ein neues mit Mängelstempel.

Also ich kann mich Tilia Salix nur anschließen. Ich hab in meinem bescheidenen Bestand zwar nur einige wenige Taschenbücher, die ich zu DM-Zeiten gekauft habe. Aber eines ist dabei, das hat seinerzeit tatsächlich 14,90 DM gekostet. Und z.B. für John Grisham-Hardcover musste man auch zu DM-Zeiten schon 49,95 DM hinblättern. So groß ist die Preissteigerung also eigentlich nicht.

• Zitat

Original von ginger ale

Bis zur Auslosung ist ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht findest du bis dahin ja auch noch das ein oder andere günstigere Buch für deine Wunschliste. :-)