Herbei, all ihr Wichtel! Das große Büchereulen-Weihnachtswichteln 2013!

• Mal ne Frage an alle, interessiert vll auch den ein oder anderen :

Möchtet ihr nur Neue Bücher oder dürfen es auch gebrauchte oder Mängelexemplare sein?

Bei meinem Wichtelkind stehen genug Bücher unter 10€ drauf, würde mich aber trotzdem interessieren.......

PS: Bei mir dürfen es auch gerne gute gebrauchte Bücher sein
    Marzipan und Schokolade mag ich nicht so gern, außer Kinderschokolade,
    aber sehr gern Kekse und Tee.

• Solange die Version des Buches, das ich haben möchte (Verlag/Cover) identisch ist, nehme ich auch gern ein gebrauchtes/Mängelexemplar (solange es nicht nach Rauch riecht). :-)

Ich mag übrigens gern Gummitiere (mehr als Schokolade) und Tee. :wave

• :gruebel mir fehlt noch mein Wichtelkind, hoffentlich kommt es noch.

Mängelexemplare sind ja meist neu nur mit Stempel dagegen hab ich nix, bei gebrauchten bin ich vorsichtig, ich bin da schon angegangen. Ich bin kein so Schokofan und bei Tee darf kein Roiboos dabei sein, den vertrag ich nicht. Sockengröße wäre 40 :lache

• Zitat

Original von piper1981
    Mal ne Frage an alle, interessiert vll auch den ein oder anderen :
    Möchtet ihr nur Neue Bücher oder dürfen es auch gebrauchte oder Mängelexemplare sein?

Würdet ihr dann im Gegenwert von 10 Euro gebrauchte/ME Exemplare kaufen, also mehrere, bis 10 Euro voll sind?
    Alles andere wäre wahrscheinlich wieder unfair... oder?
    Freut man sich über mehr oder über neu??

Ich habe nichts gegen "gebraucht", aber es sollte wirklich in gutem Zustand sein, ich hasse nichts mehr als Leserillen im Rücken, die nicht von mir selber sind. (Ja, ich weiß, ich gehe ja schon wieder zurück auf die Lesemacken-Couch)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Saiya
    Ich habe nix gegen gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare, so lange sie in einem wirklich guten Zustand sind und nicht stinken. :wave

:write :grin Da habe ich auch nichts gegen.

Ich habe die Wunschliste meines Wichtelkindes auch schon durchstöbert, sie ist mächtig viel länger als meine. Da wird sich etwas finden lassen. Mit dem Beilegsel bin ich mir noch nicht sicher...

Liebe/r Wichtelmama/papa, ich mag keinen Tee, aber sonst alles :chen

• Zitat

Original von killerbinchen

Würdet ihr dann im Gegenwert von 10 Euro gebrauchte/ME Exemplare kaufen, also mehrere, bis 10 Euro voll sind?
    Alles andere wäre wahrscheinlich wieder unfair... oder?
    Freut man sich über mehr oder über neu??

Ich hatte bei der Frage zwar eher an Hardcover gedacht, die ja sonst eher so um die 20€ kosten, habe aber letztes Jahr in einem anderen Forum 2 gebrauchte TaschenBücher gekauft, um auf 10€ zu kommen...
    Also ich denke mal es wäre schon fair, wenn dasBuch /Die Bücher dann zusammen auch auf um die 10€ kommen..

Ich freu mich über jedes Buch von meiner WL ;)

• Ich mag leider gar keine gebrauchten Bücher. Diese Macke macht mich noch arm. Aber ich bin unbewusst immer beim Lesen gebrauchter Bücher am Rumschnuppern oder ich habe die wildesten Assoziationen. :yikes

Vielleicht sollte ich darüber mal ein Buch schreiben. :rofl

/edit ergänzt noch, dass sie mit Mängelexemplaren kein Problem hat. :grin

Ansonsten lasse ich mich einfach gerne vom Wichtel überraschen und freue mich über jedes Geschenk, das von Herzen kommt. :-]

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Ich habe mein Wichtelkind gestern auch schon per Mail bekommen, was mich dazu veranlasst hat die ganze Nacht zu stöbern was für ein Buch ich auswählen soll - die WL ist verdammt kurz. :grin Heute in nem kleinen Lädchen hab ich schonmal wunderschönes Papier entdeckt.. :-)

Auch ich selbst habe nichts gegen gut erhaltene gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare. Mir kann man eigentlich mit allem eine Freude machen außer Süßigkeiten da es die zur Weihnachtszeit so massenweise gibt und ich da etwas eigen bin. Ich liebe Tee, Kerzen und allen möglichen Kleinkram über den Frau sich freut. Achso, ich mag übrigens kein rot.. :grin

• solange gebrauchte Bücher nicht stinken oder dreckig und verknickt sind, hab ich damit kein Problem.. mit Mängelexemplaren schon gar nicht ... Hardcover mag ich nur bei meinen Stephen King´s ... sonst bitte nur Taschenbücher!!!!

Das Buch für mein WK hab ich schon bestellt - hab es selber schon gelesen und finde es toll .. die WL meines WK ist größer als meine, allerdings trifft diese nur zu 10% meinen Lesegeschmack (mache um die besagten Bücher eigentlich immer einen Bogen).

Aber mal was anderes: wäre es nicht möglcih, das man als Bedingung beim nächsten Wichteln folgendes hinzufügt: WL muß VOR dem Auslosetermin aktuell sein!!! Ich finde das schon ein bißchen doof :rolleyes

:wave

1.Edit(h) - meine Wichtelmama/papa braucht sich bitte nicht so einen Kopf machen, in was für einem Papier sie es verpackt: das ist mir nicht allzu wichtig (wird doch eh weggeschmissen) ... dafür ist mir ein liebevoll ausgesuchtes Beilegesel "lieber"(liebe Marzipan und Schoki (stinknormale), hasse Kerzen, Deko und Duftzeugs, liebe knuffige Schutzengelchen (hat nix mit Glauben zu tun, eher was mit meinem Sohn), freue mich über selbstgemachte Lesezeichen, und hab Schuhgröße 39)

2.Edit(h) ... liebes Wichtelelternteil - egal wie und was Du einpackst: solange mit Liebe ausgesucht wird: lass ich mich auch gerne überraschen (wegen Vorschriften und co - sollte so nicht rüberkommen :kiss)

• Also ich bin auch kein Fan von gebrauchten Büchern, Mängelexemplare wären okay. Ansonsten mag ich Tee, aber keinen Roiboos und schwarzen auch nicht so gerne. Ich liebe Schoki in allen Variationen, nur nix mit Chili oder ähnlich scharfem, seltsamen Gedöns. Ich mag keine Engel, und auch sonst nix was mit Gott oder Kirchen-Zeug zu tun hat (Weihnachten ist eh fürchterlich heidnisch, finde ich) bin sonst aber allem gegenüber ziemlich offen. Sockengröße wäre die 39 ;-)

• Zitat

Original von imandra777
    Findus, sehe gerade, dass du gar nicht auf unserer Losliste gewesen bist. - :nerv Entschuldige - Ich werde mich noch mit Dori absprechen, wie wir das noch machen. Es darf doch keiner ohne Wichtelkind sein. :knuddel1

Danke Imandra, in der Hektik kann das schon mal vorkommen.
    jetzt hab ich zwar eins, leider hatte ich mit diesem Wichtelkind noch garnichts zu tun :-(

weder eine Leserunde noch sonst mal ein Austausch. Egal, das Kind freut sich sicher tretzdem. Werd mal in der WL nachsehn .........

gut die Wl ist überschaubar, meine ist viel länger :lache

Bei Mängelexemplaren hatte ich auch gedacht man nimmt dann eins was sonst mehr kostet, gebruachte mag ich auch nicht und man weiß ja beim bestellen nciht nach was die riechen oder wie sie aussehn. hatte mir selbst mal eins bestellt da fehlte dann vorne schon ne Seite und sollte so gut wie neu sein.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Büchern oder Mängelexemplaren, aber ich bestehe auch nicht darauf, dass die 10 Euro unbedingt erreicht werden müssen. Es geht ja um den Spaß und nicht darum, die Geschenke auf den Cent genau aufzurechnen, oder?

Ich brauche übrigens keine Socken (meine Schwiemu strickt mehr, als ich jemals werde auftragen können...) und ich mag kein Duftzeugs (Kerzen, Potpourri, Öle etc., davon bekomme ich Kopfschmerzen). Am liebsten ist mir schwarzer Tee und ich mag gern Plätzchen, Stollen oder Schoki (Marzipan weniger, darüber würde sich dann mein Mann freuen ;-)).
    Abgesehen davon mag ich meinem Wichtel gar nicht so viele "Vorschriften" machen und es stört mich auch nicht, wenn das Wichtelpäckchen kein kreatives Kunstwerk ist - ich freue mich allein schon wegen der Überraschung und dem Spaß am Rätseln und Wichteln! :-)

LG, Bella

• Vielen, vielen Dank Dori und Imandra für die Orga und die Auslosung! :knuddel1

Mein Wichtelkind hat ich hier im Heimaturlaub erreicht und ich schaue Mal, ob es dann vielleicht sogar ein schweizerisches Beilegsel wird... ;-)

Ich selber freue mich über alles und lasse mich am liebsten überraschen. :grin Ein gebrauchtes Buch oder Mängelexemplar wäre für mich auch absolut okay.

Ach, ist das schön - jetzt ist für mich die Weihnachtszeit eingeläutet... :freude

• Und nun meine speziellen Vorlieben und Macken :grin zur Orientierung für meine(n) Wichtelmama oder -papa.

Sehr gute oder fast neue Gebrauchtbücher sind für mich okay. Ein Mängelstempel oder Strich am unteren Buchschnitt stören mich nicht, aber stinken dürfen sie nicht.
    Und es ist mir auch egal, wenn die 10,-€ nicht voll ausgeschöpft sind.

Für Nasch-Beilegsel (was kein Muss ist):

Ich mag Vollmilch-Schoki, gern auch mit Krokant, Knusperkeks oder Eierlikörfüllung, gerne auch Mandelknusper, Schokocrossis oder Mon Cheri,
    Kekse und Vanille-Kipferln.

Ich vertrage (leider) nichts Scharfes - insbesondere Chili, Pfeffer, Cayennepfeffer oder scharfes Curry .

Ich mag nicht:
    Schoki mit Erdbeer oder anderen Fruchtkrams, "Weihnachtsschokolade" mit Koriander und was-weiß-ich-für- Gewürzen (brrr), türkischen Honig, Ingwerschokolade

Für andere Beilegsel (auch kein Muss, natürlich :-):

Engel und Dinge, die mit Kirche zu tun haben sind nichts für mich!

Ich magz.B. schöne Lesezeichen, Postkarten mit witzigen Sprüchen, ich habe Schuhgröße 40 /schmale Füße, und auch selbstgenähte, -gehäkelte oder -gestrickte kleine Handytäschchen, Jonglierbälle, Hacky Sacks, Fingerpüppchen, Kuscheltierchen etc. sind bei mir willkommen. Und Überraschungen, es muss nichts davon sein.

So, das waren jetzt viele Details, hoffentlich wirkt das jetzt nicht gierig... :schaem

• Zitat

Original von piper1981
    Mal ne Frage an alle, interessiert vll auch den ein oder anderen :

Ich bin da glaub ich auch eher der Lesemacken-Couch-Typ. :hmm Das Buch muss auf jeden Fall identisch mit dem auf der WuLi (Verlag, Cover) sein. Gebraucht wäre ok, solange es "wie neu" ist, ich es also quasi gar nicht so richtig merken würde. ;-)

Ansonsten bin ich dann aber ganz pflegeleicht und freue mich über vieles. :-)