Paula Fox - Paul ohne Jacob

  • Titel: Paul ohne Jacob
    Originaltitel: Radiance Descending
    Autorin: Paula Fox
    Übersetzt aus dem Amerikanischen von Cornelia Krutz-Arnold
    Verlag: Boje-Verlag in der Bastei Lübbe GmbH & Co
    Erschienen: 2011
    Seitenzahl: 108ISBN-13: 978-3414822567
    Preis: 12,99 €





    Zum Inhalt:


    Die Thematik, die hier beschrieben wird, zeigt die große Einsamkeit eines Jungen, der von seinen Eltern nicht mehr wahrgenommen wird, sobald sein kleiner Bruder, Jacob, auf der Bildfläche erscheint. Da Jacob dank Down-Syndrom ein sehr anstrengendes Kind ist, bleibt für Paul nur die Rolle des Kindes, das einfach zu funktionieren hat. Doch auch das scheint den Eltern noch nicht genug zu sein...


    Meine Lese-Eindrücke:


    Paula Fox karger Stil wirkt zunächst einfach, ist jedoch ausdrucksstark. Die gelegentlich eingestreuten metaphorischen Bilder wirken auf dem Hintergrund dieser Kargheit umso stärker.
    Zwar ist dieser kurze melancholische Roman scheint als ein Buch für Kinder/Jugendliche herausgekommen zu ein, es steht allerdings nirgends ein Hinweis auf das entsprechende Lese-Alter, und das zu Recht. Dank der sprachlichen Qualität, der gut beobachteten Feinheiten und der Tiefe der Gefühle scheint mir dieser nachdenkliche Roman nicht nur für junge, sondern auch für erwachsene Leser sehr lesenswert zu sein. Sprache und Inhalt gleiten nirgends ins Verniedlichen ab. Mir hat besonders gefallen, wie sehr sich die Autorin in den Jungen Paul einfühlen konnte und dies in ihrer klaren Sprache auf den Punkt bringt, wobei sie den Ausgang des Erzählten zwar abrundet, jedoch auch in der Schwebe hält.


    Sehr lesenswert. 9/10 Punkten