Typische Interpretationsschwierigkeiten in Foren ...

• Zitat

Original von Historikus
    Ist es euch schon aufgefallen?

In Foren wird mehr als im wahren Leben aus Texten etwas herausgelesen, hineininterpretiert, und das meistens nicht überraschend negativ, obwohl man es eigentlich ganz anders gemeint hat.

Warum ist das so?

Weil die nonverbale Kommunikation fehlt. In einem normalen Gespräch hast Du knapp 20 % verbale und gut 80 % non-verbale Kommunikation. Das fällt weg und man tendiert leicht dazu, immer die Textteile aufzugreifen, die einem irgendwie falsch oder negativ erscheinen.

• Die Liste lässt sich aber ausser negative Interpretation auch noch erweitern.
    Da gibt es User, die immer für knurrig gehalten werden, manche, bei denen man, egal was sie schreiben, schlüpfriges herausliest. User, wo man das Gefühl hat, man müsse sie an die Hand nehmen, andere, bei denen man kein Wort zu viel sagen will, weil sie schnell beleidigt sind........

Aber ich sehe schon, His hat verstanden warum es so ist wie es ist. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Historikus

Auch liest man manchmal das, was nicht da steht, aber dass, das man lesen will.

Schon interessant. :grin

Dabei bist Du, lieber His einer der führenden Eulen, wie ich zu mienem Bedauern feststellen durfte. Daher macht es auch nicht besonders viel Spaß mit Dir sinnvoll zu diskutieren.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Mmh.

Ich habe im "Wieviele Eulen sind wir wirklich"-Thread His' Nachricht gelesen, in der es sinngemäß hieß (und formulierungsmäßig vergleichbar ausgedrückt war), daß einige Eulen "Nutzen" bringen und andere nicht. Es war völlig klar, wie das gemeint war, nämlich dahingehend, daß man etwas "davon hat", was die einen schreiben (das war durchweg positiv und freundlich gemeint) und eben nichts davon, was die anderen (nicht) schreiben. Trotzdem war mir schon beim Lesen dieser Nachricht klar, daß unvermeidbar sein wird, daß hierauf entsprechend geantwortet werden wird, und es hat ja auch nur ein paar Minuten gedauert. Das lag nun allerdings mitnichten daran, daß His falsch verstanden wurde, sondern daß man ihn falsch verstehen wollte. Insofern reden wir hier nicht über ein Problem, das Foren nun einmal haben (derlei gibt es, aber das liegt hier nicht vor), sondern darüber, daß sich einige immer von einigen anderen provoziert fühlen, egal, ob das gerade beabsichtigt ist oder nicht.

• ein Forum ist nicht mit dem wirklichen Leben gleichzusetzen. Ich sehe es durchaus neutral, weil:

- ich kann mir selbst eine Meinung bilden über jeden Einzelnen
    - ich kann selbst entscheiden, was ich wo lese und vor allem wann
    - ich kann mir auch Texte die einer schrieb mehrmals durch den Kopf gehen lassen
    - ich kann mir zu jedem Text der erscheint Infos suchen wie und wann ich lustig bin
    - ich kann hinterfragten
    - ich kann lernen, meine ursprungsinterpretation zu hinterfragen
    - ich kann eine Diskussion nach mal nachlesen

Das alles ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber einem Gespräch im RL. und man kriegt im Laufe der Zeit eine Nase dafür, wer wie gepolt ist und was der einzelne meint.

Selbst wenn ich jemanden aufgrund eines pPstings negativ beurteile, kann es beim nächsten ganz anders sein. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, so eine Diskussion mal ruhen zu lassen, sich zu regenerieren, Luft zu schöpfen. Dann kann man mit neuen Argumenten ja weitermachen.

Historikus, ich finde deine Beiträge generell interessant, sie zeigen mir in vielen Bereichen andere Perspektiven auf, die ich sonst nicht gesehen hätte. Ich muss nicht jede Meinung teilen, muss nicht mit jedem Gut Freund sein - aber ich kann bei allem was ich sage und tue fair bleiben.

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

Bekommen eigentlich auch Männer ihre Tage ?

über diese Frage hab ich auch schon des öfteren gegrübelt :lache...und dabei werfen DIE MÄNNER uns Frauen immer vor, wir wären zickig... :grin

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Keine Ahnung ob's hier hinpaßt, aber mir gefällt der Spruch so gut.
    Ich versuche den meistens zu beherzigen:

Der Weise bemerkt alles,
    der Dumme macht auf alles eine Bemerkung.

Ach ja, auf die Frage ob auch Männer ihre Tage bekommen können kann ich nur sagen: Nein, es ist wirklich nur Nasenbluten und nicht mehr. :lache

• Scheinbar hab ich ja in meiner Abwesenheit nicht viel verpasst... immer das gleiche, ich sag dazu gar nichts mehr. Meine Meinung ist mehr als bekannt.

Macht mal...

• Ich verweise auf die Signatur, die ich mir mittlerweile in einem andern Forum zugelegt habe: Lesen ist die Interpretation von Geschriebenem. ( Auf das Internet angewandt: Forenbeiträge / Chatten ist die Interpretation von Geschriebenem). Das, was uns am Lesen eines Buches so gefällt, fällt uns in Foren u.ä. auf die Füße.

*überleg* Ja, ich schreibe es wieder dazu.

Allerdings fiel es mir in diesem Forum noch nicht auf Ich finde die Atmosphäre hier sogar sehr angenehm :knuddel1 Wäre auch recht bescheiden, wenn uns die gemeinsame Leidenschaft trennt -.-

JASS :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()