Typische Interpretationsschwierigkeiten in Foren ...

• Ist es euch schon aufgefallen?

In Foren wird mehr als im wahren Leben aus Texten etwas herausgelesen, hineininterpretiert, und das meistens nicht überraschend negativ, obwohl man es eigentlich ganz anders gemeint hat.

Warum ist das so?

Beispiel:

Da schrieb ich in einem anderen Thread, dass ich User, die sich registrieren und keine Beiträge schreiben, nutzlos finde.

Plötzlich regt sich wieder einer/eine auf, dass sich alle einzelnen User zwischen nützlich und unnütz ein teile.

Geschrieben habe ich etwas ganz anderes.

Das wundert mich etwas, da wir uns in einem Buchforum befinde und ich mir eigentlich gedacht habe, dass jeder sehr geübt im Lesen ist. :-)

So kann man sich irren, auch dieses Forum ist vom altbekannten Phänomen betroffen. ;-)

Gruß

• Naja, man versteht es oft so wie man es verstehen will oder aber du drückst es so aus, dass man dich so und so verstehen kann.

Es kommt wirklich immer auf den User an. Lesen kann hier jeder, so denke ich, aber es kommt immer darauf an, wie derjenige / diejenige deine Worte für sich auslegt.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Mir reicht es nun aber entgültig!

Ich kann gar nichts tun, ich kann gar nichts machen, schon wird mit dem Namen "Historikus" etwas negatives impliziert.l

In dutzenden Threads wird schon jedesmal gegen mich gemobbt, ich habe keine Lust, mehr den Pausenclown für dieses Forum zu spielen.

Ich kann gar keine Diskussion, keinen Thread mehr schreiben, schon wird drauf losgehackt.

Ich habe keine Lust mehr.

Historikus

• His, das Problem, daß du ansprichst, ist doch gar nicht forentypisch. Das kommt doch im normalen realen Leben täglich und überall vor.
    Die edle Menschenrasse der Zuhörer ist halt ausgestorben. Jeder will nur noch seinen Senf oder irgendwas anderes zu allem und jedem geben, aber vergessen wird, daß kaum noch ein Mensch zuhört.

Ich glaub ich bin heute etwas streiterisch veranlagt, darum verkriech ich mich jetzt lieber schnell wieder.

Kopf hoch, His, so schlimm isses doch auch wieder nicht.

Gruss
    WW

• Ach. dieses oder ein Thema ähnlicher Art tritt in einigen Abständen immer und immer wieder in Foren auf. Selbst wenn man es durchdiskutiert, es wird sich nicht ändern, die Welle kommt wieder :grin Ich habe in meiner laaangen Internetzeit noch kein Forum erlebt, in dem es nicht so war.
    Einfach Zähne zusammenbeissen und durch.... :lache

• Na du kleiner Hitzkopf, das wird wohl daran liegen, dass du oft Negativ-Themen ansprichst. Daher die negative Implikation, gell. ;-)

Aber das ist normal, das jeder DAS raus liest, was er zu glauben meint. Hier haben wir nur verschiedene Charaktere, die jeder für sich selbst erlebt und zuordnet. Demzufolge auch die Aussagen interpretiert.

Vielleicht solltest du dich doch öfter mal von der kuschligen Seite zeigen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von GastRedner
    *Kopf schüttel*

Wenn Du mir was zu sagen hast , dann mach hinne... oder lass es bleiben !

Wen meinst du? MIIIICH? :wow

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wegen einiger Herrschaften, die alles negativ interpretieren, und das Buchforum nur mehr als "Schreib deine sinnlosen Gedanken-nieder" betrachten, kann man kaum mehr eine ordentliche Diskussion führen. Leider!

Aber es gibt ja noch einige Ausnahmen wie Wilma und Heaven, Soso.

Danke, ihr zeigt, dass man in diesem Forum doch noch vorurteilsfrei diskutieren kann.

@an euch drei:

Ich denke, manche Personen sind einfach zu vorurteilsbeladen, dass heißt, wenn sie einen Namen des Verfassers sehen, haben sie schon eine vorurteilsbeladene Meinung über den Thread.

Auch liest man manchmal das, was nicht da steht, aber dass, das man lesen will.

Schon interessant. :grin

Gruß

• Nee, His, du erliegst hier selbst Vorurteilen. Aber du musst dich schon mal fragen lassen, warum du hier immer auf denselben toten Pferden rumreitest. Dieses Thema hatten wir hier wirklich bis zum Exzess durchdiskutiert und es wird nicht besser, wenn man es mit stoischer Regelmäßigkeit immer wieder aufkocht.

• Hase, du tust aber auch alles dafür IMMER wieder negativ rüber zu kommen wie z.B. hier ;-)

[quote]Original von Historikus
    Wegen einiger Herrschaften, die alles negativ interpretieren, und das Buchforum nur mehr als "Schreib deine sinnlosen Gedanken-nieder" betrachten, kann man kaum mehr eine ordentliche Diskussion führen. Leider!
    [/quoute]

• @ His

Würdest Du mal die Antworten lesen, die Du in anderen Threads bekommst, anstatt wieder mal fleissig Verschwörungen gegen Deine Person zu vermuten

Über Dein letztes Posting hier lass ich mich besser jetzt nicht aus !

und Out !

• Übrigens bilde ich mir grundsätzlich zu jedem User eine Meinung durch das was er schrteibt. ;-)
    Ich glaube nicht, dass die anderen es anders handhaben. Nur bei jedem ist der Geduldsfaden von unterschiedlicher Länge. :grin