Schon wieder ein neues Heim fürs LW, ab 13.9.2013

• Darüber wird sich das große vingela Kind bestimmt freuen.

Bei mir freut sich das LW über eine Tasse Tee. Eine Kanne stelle ich mal in die Mitte.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Warum muss es eigentlich genau dann anfangen zu schütten, wenn bei meinem Sohn die Schule aus ist??? Warum muss es überhaupt schütten, wenn heute Familientag beim Herbstmarkt ist und alle Kinder sich schon auf Karussellfahren freuen??? :fetch

Das LW meint, der Himmel weint wohl mit mir über die Willkür des Fördervereins an der Schule meiner Großen. Der hat ohne Vorwarnung beschlossen, den Siebtklässlern nicht mehr zu gestatten, die Instrumente aus dem Musikprojekt unter Anrechnung der Miete der letzten zwei Jahre zu kaufen. So war es uns nämlich die ganzen letzten zwei Jahre zugesichert worden, aber jetzt ist dem Förderverein wohl aufgefallen, dass nicht mehr genug Geld da ist, um für die nächste Generation neue Instrumente zu kaufen. Für meine Tochter bedeutet das, dass sie quasi mit sofortiger Wirkung nicht mehr im Orchester mitmachen kann, weil ich ihre keine neue Klarinette kaufen kann, wenn sie ihre aus dem MuPro nicht behalten darf. 400-500 Euro Ablöse hatte ich einkalkuliert, aber nicht das Doppelte für ein neues Instrument! :yikes Und wo ich so schnell ein gebrauchtes herbekommen soll, ist mir ein Rätsel...
    Jetzt sitze ich hier und heule über diese ganze Willkür! Mit dem Musiklehrer habe ich schon gesprochen, dem sind die Hände gebunden und er ist genauso frustriert, weil er hilflos zusehen muss, wie seinem Orchester jetzt der Nachwuchs wegbricht!

Traurige Grüße,
    Bella

P.S. Harimau, danke für den Tipp mit Chefkoch! :-) Ich werde mal gucken gehen, ob ich das Rezept finde.

• Das Urteil kenne ich nicht, aber der Förderverein hat wohl gemerkt, dass er es sich auf Dauer nicht leisten kann, jedes Jahr neue Instrumente im Wert von mehreren tausend Euro anzuschaffen, die dann für 2 Jahre in Mietverträgen gebunden sind und anschließend für die ca. die Hälfte des Neupreises an die Schüler verkauft werden!
    Dass damit der schleichende Tod des Orchesters beschlossen wurde, scheint ihnen egal zu sein... Das Orchester rekrutiert sich nämlich zum Großteil aus dem Musikprojekt der 6. Klassen und die überwiegende Mehrheit kann sich die Teilnahme nur leisten, weil es eben die Möglichkeit gibt, die Instrumente zu mieten bzw. günstig zu übernehmen. Die Schule ist halt kein Elite-Gymnasium sondern "nur" eine Gesamtschule mit vielen Schülern, deren Familien es finanziell nicht so dicke haben - da scheitert oft schon die Teilnahme an Ausflügen/Klassenfahrten am Geld, geschweige denn solcher "Firlefanz" wie ein Instrument für Orchester...

Das LW reicht mir erstmal eine Tasse Tee.

LG, Bella

• Also ich würde dir raten das Gespräch mit dem Förderverein zu suchen- vielleicht gibt es ja eine Zwischenlösung, irgendwas mit zinslosen Darlehen und Ratenzahlung z.B. , den ein Förderverein der darauf hinarbeitet, dass das was er fördert abstirbt ist doch widersinnig. Das LW wünscht dir maximale Erfolge und eine gute Lösung für dein Kind.

• Das LW ist schockiert, dass Beo den Herbst für eine schöne Jahreszeit hält, und fragt sich, ob er wohl selbst einem gepflegten Fußpilz noch etwas Gutes abgewinnen könnte. :gruebel

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• @ Beo:
    Das wird mein nächster Schritt sein! Morgen oder übermorgen soll es ein offizielles Schreiben vom Förderverein geben, das warte ich noch ab und dann werde ich die zuständige Dame mal anrufen. Die haben echt einen an der ...! :pille

Das LW und ich trinken jetzt Kaffee und gehen dann das letzte Bett überziehen, das bislang von einem schlafenden Kater blockiert war.

LG, Bella

• Belladonna, ich verstehe dich :knuddel1

Ich habe auch mal einen Förderverein an einer Schule geleitet (allerdings ohne Musikinstrumente) und finde Beos Vorschlag gut: sprich doch einfach mal mit jemandem vom Förderverein. Allerdings muss auch ein Förderverein irgendwie an Einnahmen kommen und alle zwei Jahre neue Musikinstrumente sind ein ganz schöner großer Posten. In Zeiten des heutigen Mitgliederschwunds bei Vereinen ist es nicht ganz einfach, die Einnahmen konstant zu halten.

Ach ja das LW schickt auch einen Knuddler an Belladonna!

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Um ne Lösung im Herbst zu finden muss Herbst-Beo zuerst das gefallene Laub wegrechen.

Das LW rät dem belladonna Kind mit singen zu beginnen. Da ist das Musikinstrument immer vorhanden.

• Genau so. Das LW weint mit mir, dass ich das nicht mehr essen darf :cry :cry :cry

Herr Ente, dich puste ich mitsamt Laub mit meinem Laubbläser über die Alpen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ein einfacher Rechen würde an und für sich genügen aber Herbst-Beo pustet das Laub mit einem höllisch knatternden Laubbläser zum Nachbargrundstück. :rolleyes

Bei Frau kuschel gibt es mit Käse überbackene Spatzen. :pille Ich nehme mal davon Abstand mich selbst bei ihr einzuladen...

Das LW meint für jede Lösung gibt es neue Probleme und kommt zu mir.