Puh ... ich bin ja mal die Erste in der LR. Ist ja schon länger nicht mehr vorgekommen.
Der erste Abschnitt las sich ja schon mal ganz gut an. Habe natürlich erst mal alle Personen gegoogelt, um zu sehen, wen es wirklich gab und wen Caleb Carr erfunden hat. Roosevelt ist klar ... wobei mir nicht klar war, daß er Republikaner war. Das Kreisler nur eine fiktive Person ist, hat mich etwas enttäuscht. Auch Sara Howard war nicht die erste weibliche Polizistin New Yorks ( wer das allerdings war, konnte ich nicht herausfinden ). Irgendwie hatte ich mir mehr historische Persönlichkeiten erhofft. Aber gut, vielleicht kommen ja noch welche.
Wir scheinen es hier mit einem Serienmörder der übelsten Sorte zu tun zu haben. Überrascht hat mich, daß die Öffentlichkeit nichts von solchen Dingen wissen will, wenn die Opfer niederer Herkunft sind, ja sogar die Zeitungen sich weigern, darüber zu schreiben. Als ob es überhaupt nicht existieren würde. Von der Polizei ganz zu schweigen, die sich mit solcher Verbrechen gar nicht erst auseinander setzen mag. Ich bin gespannt, was die kleine Ermittlergruppe so alles zutage fördern wird und vor allem, welche Ermittlungsmethoden sie anwenden wird. Denn das Kreislers "moderne" Theorien regelrecht verpönt waren, konnte man schon herauslesen.
Edit erinnert mich daran, daß ich mich über das Freundschaftsverhältnis Roosevelt, Kreisler und Moore gewundert habe. Alle drei scheinen in Harvard studiert und sich dort angefreundet zu haben. Warum sind dann Moore und Roosevelt per Du, Moore und Kreisler bzw. Roosevelt und Kreisler hingegen jedoch per Sie ?