Mini-LR Caleb Carr *Die Einkreisung* ab 13.10.2013

• Puh ... ich bin ja mal die Erste in der LR. Ist ja schon länger nicht mehr vorgekommen. :lache

Der erste Abschnitt las sich ja schon mal ganz gut an. Habe natürlich erst mal alle Personen gegoogelt, um zu sehen, wen es wirklich gab und wen Caleb Carr erfunden hat. Roosevelt ist klar ... wobei mir nicht klar war, daß er Republikaner war. :lache Das Kreisler nur eine fiktive Person ist, hat mich etwas enttäuscht. Auch Sara Howard war nicht die erste weibliche Polizistin New Yorks ( wer das allerdings war, konnte ich nicht herausfinden ). Irgendwie hatte ich mir mehr historische Persönlichkeiten erhofft. Aber gut, vielleicht kommen ja noch welche.

Wir scheinen es hier mit einem Serienmörder der übelsten Sorte zu tun zu haben. Überrascht hat mich, daß die Öffentlichkeit nichts von solchen Dingen wissen will, wenn die Opfer niederer Herkunft sind, ja sogar die Zeitungen sich weigern, darüber zu schreiben. Als ob es überhaupt nicht existieren würde. Von der Polizei ganz zu schweigen, die sich mit solcher Verbrechen gar nicht erst auseinander setzen mag. :rolleyes Ich bin gespannt, was die kleine Ermittlergruppe so alles zutage fördern wird und vor allem, welche Ermittlungsmethoden sie anwenden wird. Denn das Kreislers "moderne" Theorien regelrecht verpönt waren, konnte man schon herauslesen.

Edit erinnert mich daran, daß ich mich über das Freundschaftsverhältnis Roosevelt, Kreisler und Moore gewundert habe. Alle drei scheinen in Harvard studiert und sich dort angefreundet zu haben. Warum sind dann Moore und Roosevelt per Du, Moore und Kreisler bzw. Roosevelt und Kreisler hingegen jedoch per Sie ? ?(

• Zitat

Original von -Christine-
    Puh ... ich bin ja mal die Erste in der LR. Ist ja schon länger nicht mehr vorgekommen. :lache

Aber nur knapp! :-]

Zitat

Original von -Christine-Der erste Abschnitt las sich ja schon mal ganz gut an. Habe natürlich erst mal alle Personen gegoogelt, um zu sehen, wen es wirklich gab und wen Caleb Carr erfunden hat. Roosevelt ist klar ... wobei mir nicht klar war, daß er Republikaner war. :lache Das Kreisler nur eine fiktive Person ist, hat mich etwas enttäuscht. Auch Sara Howard war nicht die erste weibliche Polizistin New Yorks ( wer das allerdings war, konnte ich nicht herausfinden ). Irgendwie hatte ich mir mehr historische Persönlichkeiten erhofft. Aber gut, vielleicht kommen ja noch welche.

Ich war sehr überrascht, dass Roosevelt der Leiter der Polizeibehörde war, wusste von ihm eigentlich nur, dass er amerkikanischer Präsident war, aber was er sonst noch so gemacht hat, hat mir dann das Buch und nun wiki noch etwas ergänzt! :-] ( xexos : wir haben Deine Arbeit quasi schon erledigt! :lache)
    Bei Sara hatte ich mir eigentlich schon gedacht, dass es keine historische Person ist, aber Kreisler hätte ich nun auch gedacht, dass es hier ein reales Vorbild gibt. Nun gut, es müssen nicht immer alles reale Personen sein.
    Generell finde ich die Idee das Buch mit dem Tod von Roosevelt zu beginnen sehr gelungen. Als Rückblick erfahren wir von dem Fall, den wir nun (hoffentlich) gemeinsam klären.

Zitat

Original von -Christine-Wir scheinen es hier mit einem Serienmörder der übelsten Sorte zu tun zu haben. Überrascht hat mich, daß die Öffentlichkeit nichts von solchen Dingen wissen will, wenn die Opfer niederer Herkunft sind, ja sogar die Zeitungen sich weigern, darüber zu schreiben. Als ob es überhaupt nicht existieren würde. Von der Polizei ganz zu schweigen, die sich mit solcher Verbrechen gar nicht erst auseinander setzen mag. :rolleyes Ich bin gespannt, was die kleine Ermittlergruppe so alles zutage fördern wird und vor allem, welche Ermittlungsmethoden sie anwenden wird. Denn das Kreislers "moderne" Theorien regelrecht verpönt waren, konnte man schon herauslesen.

Die Bevölkerung wollte einfach nicht wahrhaben, dass es so was "Abnormes" wie Stricherjungen gibt und wenn auch in den Zeitungen nichts darüber berichtet wird, dann kann man es besser verleugnen. Im jetzigen Zeitalter à la Sex and the city würde es diese Tabus nicht mehr so geben. :grin

Der Junge (und die vorherigen Opfer) wurden allerdings wirklich übel zugerichtet :uebel Mit den abgeschnittenen Genitalien, die ihm dann in den Mund gestopft wurden, den herausgeschnittenen Augen und den sonstigen Verstümmelungen wirklich kein schöner Anblick. Bin froh, dass wir keine illustrierte Ausgabe lesen. :uebel
    Auf die Ermittlergruppe, zu denen sicherlich auch Sara zählen wird, bin ich auch schon ganz gespannt. Ich habe allerdings keine Idee, was Moore in dem Team zu suchen hat? Normalerweise kann man doch keinen Reporter ins Ermittlerteam holen. Das könnte jedenfalls eine interessante Mischung werden, vor allem mit Kreislers Ansichten und Eigenheiten. Irgendwie hab ich bei Kreisler beim Lesen ständig an Jan Josef Liefers in der Tatort-Rolle Dr. Boerne denken. :grin

Zitat

Original von -Christine-Edit erinnert mich daran, daß ich mich über das Freundschaftsverhältnis Roosevelt, Kreisler und Moore gewundert habe. Alle drei scheinen in Harvard studiert und sich dort angefreundet zu haben. Warum sind dann Moore und Roosevelt per Du, Moore und Kreisler bzw. Roosevelt und Kreisler hingegen jedoch per Sie ? ?(

Ich habe es so verstanden, dass Roosevelt und Moore sich schon länger aus der Studienzeit kennen. Kreisler haben sie erst etwas später auf einem Vortrag kennengelernt und Roosevelt und Kreisler waren sich eigentlich nicht so "grün", aber Roosevelt fand es beeindruckend wie sehr Kreisler an seinen Standpunkt (mit dem er ziemlich alleine dastand) festhielt und diesen argumentierte. Da haben sie sich doch auch duelliert. :lache Daher vielleicht das eher distanzierte und respektierende Sie zwischen Roosevelt u. Kreisler bzw. Kreisler u. Moore.

Edit fügt hinzu, dass ich den feinen Humor im Buch sehr mag. :-] Die schimpfende und ängstliche Großmutter von Moore als es so spät an der Tür klopft und ihr Gezänke mit Moor z.B. fand ich klasse!

• Mit einem Auge habe ich die Planung dieser Leserunde verfolgt. Jetzt lese ich eure ersten Kommentare zum ersten Abschnitt und stelle fest, dass ich nicht mehr allzu viel von der Handlung des Buches weiß - nur noch, dass es mir mal sehr gut gefallen hat, als es rauskam. Also habe ich heute früh in meinem Schrank gewühlt und aus der letzen Reihe "Die Einkreisung" rausgezogen. Und spätestens morgen werde ich anfangen es auch noch mal zu lesen und, wenns recht ist, hier ein, zwei Kommentare abgeben. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Sonnschein
    Die Bevölkerung wollte einfach nicht wahrhaben, dass es so was "Abnormes" wie Stricherjungen gibt und wenn auch in den Zeitungen nichts darüber berichtet wird, dann kann man es besser verleugnen. Im jetzigen Zeitalter à la Sex and the city würde es diese Tabus nicht mehr so geben. :grin

Es mag für die obere Gesellschaftsschicht ja noch zutreffen, daß sie von manchen Dingen nichts mitbekommen haben ( oder nichts mitbekommen wollten ) aber der durchschnittliche Bürger musste doch nur aus der Haustür raus und hat mitten im "Sündenpfuhl" gestanden. Und wenn ich da an Jack the Ripper denke ... da gab es wahrscheinlich kein anderes Stadtgespräch mehr, da war die halbe Bevölkerung Londons immer auf dem neuesten Stand.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich habe allerdings keine Idee, was Moore in dem Team zu suchen hat? Normalerweise kann man doch keinen Reporter ins Ermittlerteam holen.

Das habe ich mich auch gefragt. Moore hatte zwar Kreisler Zeitungsausschnitte aus dem Jack the Ripper Fall zukommen lassen, aber was seine künftige Aufgabe bei dieser Ermittlungsgruppe sein wird ... ?(

Zitat

Original von Sonnschein
    Das könnte jedenfalls eine interessante Mischung werden, vor allem mit Kreislers Ansichten und Eigenheiten. Irgendwie hab ich bei Kreisler beim Lesen ständig an Jan Josef Liefers in der Tatort-Rolle Dr. Boerne denken. :grin

Ich bin mir nicht sicher, wie weit die Ermittlungsmethoden zu dieser Zeit schon entwickelt waren. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß man den anfänglichen psychologischen Aspekten, als sie quasi noch in den Kinderschuhen steckten, sehr skeptisch gegenüberstand.

• Zitat

Original von xexos
    Puh, ich hab mich zeitlich wohl ein wenig mit einigen Dingen übernommen. Bislang kam ich kaum zum Lesen und werde es wohl auch nicht schaffen können, dieses Buch (inklusive Koffer packen fürs Urlaubs-) bis Freitag zu lesen. ;-(

WAS ??? :yikes Dir ist Dein Urlaub wichtiger als eine LR mit uns Mädels??? :wow :hau

:heul Wer (er)klärt uns denn jetzt die wichtigen Dinge?? :lupe :umschau

Holly : Schön, dass Du das Buch nochmal mit uns gemeinsam liest! :knuddel1 Wird bestimmt eine schöne Runde! :wave

@xexos:Wenn du aus dem Urlaub zurück bist, wirst du sehen, was Du da verpasst hast :grin [SIZE=7]PS: Für welches Ziel versetzt du uns denn eigentlich?? [/SIZE]

• Zitat

Original von -Christine-

Es mag für die obere Gesellschaftsschicht ja noch zutreffen, daß sie von manchen Dingen nichts mitbekommen haben ( oder nichts mitbekommen wollten ) aber der durchschnittliche Bürger musste doch nur aus der Haustür raus und hat mitten im "Sündenpfuhl" gestanden. Und wenn ich da an Jack the Ripper denke ... da gab es wahrscheinlich kein anderes Stadtgespräch mehr, da war die halbe Bevölkerung Londons immer auf dem neuesten Stand.

Zu Zeiten Jack the Ripper handelte es sich allerdings um "normale" Prostituierte und nicht um Stricherjungen und deren Klientel. Das ist ja teilweise heute noch bei vielen verpöhnt. Über solche "abnormalen" Dinge schreibt doch keine große Zeitung, es sei denn natürlich es handelt sich um Serienmorde... und das dürfte sicherlich im Laufe des Buches noch weiter bekannt werden (vermuteich mal)

Zitat

Original von -Christine-

Das habe ich mich auch gefragt. Moore hatte zwar Kreisler Zeitungsausschnitte aus dem Jack the Ripper Fall zukommen lassen, aber was seine künftige Aufgabe bei dieser Ermittlungsgruppe sein wird ... ?(

Irgendwo im ersten Abschnitt wurde erwähnt, dass Moore Verbindungen zur Unterwelt hätte, die von Nutzen sein könnten. Vielleicht kann er auch unauffälliger als die anderen der heimlichen Ermittlungstruppe recherchieren, weil man es von einem Reporter gewohnt ist, dass er unangenehme Fragen stellt.... mehr würde mir nicht einfallen.

Zitat

Original von -Christine-
    Ich bin mir nicht sicher, wie weit die Ermittlungsmethoden zu dieser Zeit schon entwickelt waren. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß man den anfänglichen psychologischen Aspekten, als sie quasi noch in den Kinderschuhen steckten, sehr skeptisch gegenüberstand.

Den Eindruck hab ich auch, deshalb scheint ja auch Kreisler nicht sehr beliebt zu sein, wegen seiner unorthodoxen Methoden...

• Ui, langsam wird es für das Ermittlungsteam gefährlich.
    Schon zwei mal kam Rettung buchstäblich in letzter Sekunde. Erst für Moore und Sara als sie bei den Eltern des ermordeten Jungen waren und später Moore als er im Bordell unangenehme Fragen stellt. Hoffentlich zeichnet sich dieses Muster nicht auch im weiteren Geschehen ab, dass eine Situation ausweglos scheint und dann doch auf wundersame Weise Rettung kommt. :rolleyes

Die Isaacsons finde ich eine schöne Bereicherung des Ermittlungsteams. Sie scheinen ihr Fach zu verstehen und sind auch nicht abgeneigt neue Wege zu gehen und das noch nicht anerkannte "Fingerabdruck"-Verfahren zu befürworten.

Kreislers Institut, in dem er das Verhalten von Kinder erforscht ist wirklich sehr interessant und stößt nicht bei jedem auf offen Ohren. Irgendwie auch gruselig, was da alles auf die Etagen verteilt ist, sogar ein Bereich zum sezieren. :wow

Nun steht also fest, dass die Zweig Zwillinge und die beiden anderen gefundenen Leichen die selben Spuren wie die Stricherleiche aufweisen. Aber was macht der Täter mit den Augen? :gruebel Entfernt er ihnen die Augen, weil sie etwas gesehen haben?

Also ich tappe noch vollkommen im Dunkeln :-]

• Zitat

Original von xexos
    Ich will und werde das Buch ja auch lesen. Das war auch alles so schön geplant, aber dann kam diese und letzte Woche viel Arbeit dazwischen, heute ist Fußball und Freitag Koffer packen. Bleiben also nur noch MI und DO und das ist leider zu wenig.

Das ist wirklich schade! :-( Aber leider lässt sich nicht alles so gut und einfach planen!
    Ich wünsche Dir jedenfalls schon mal einen schönen (vom vielen Arbeits-und Freizeitstreß) erholsamen Urlaub! :sun

Du kannst ja nach Deinem Urlaub immer noch deine Eindrücke hier posten! Die interessieren uns dann immer noch! :wave

• Zitat

Original von xexos

Kleiner Tipp: Eine Woche in die vermeintliche Hauptstadt dieses jungen Mannes:

Ankara?

PS: Beim Fußball heute würdest du nichts verpassen, wenn du nebenbei liest ;-)

• Teil 1

Zitat

Bin zwar noch nicht ganz durch aber es nimmt mich schon gefangen. Und ich denke auch, dass zumindest dem "Volk" nichts fremd war. Und der klugen Oberschicht auch nicht. Aber sicherlich gab es auch genug Gutsituierte, die gerne mal weggesehen haben.
    Ich denke nicht, dass es damals eine bessere Zeit war. Es gab sicherlich "alle Schrecken" schon und wenn ich hier lese, dass bei 1000 - 2000 Toten im Jahr kaum einer aufgeklärt wurde, dann bin ich froh nicht damals gelebt zu haben. Ist ja noch gar nicht sooo lange her.

Zitat

Das habe ich mich auch gefragt. Moore hatte zwar Kreisler Zeitungsausschnitte aus dem Jack the Ripper Fall zukommen lassen, aber was seine künftige Aufgabe bei dieser Ermittlungsgruppe sein wird

Vielleicht hat es ja auch ein bisschen mit Freundschaft zu tun. Ich hatte ja bei den Worten von Teddy zu Moore den Eindruck er wüsste schon, um wen oder was es gehen könnte und dass man sich Verbündete suchen muss, um die Fälle zu klären. Dass es Widerstand geben könnte.

• Zitat

Original von xexos
    Nee, Ankara ist ja die richtige Hauptstadt. Die vermeintliche ist eher Istanbul.
    Tja, Fußball ist enttäuschend, stimmt. Bin aber auch noch gar nicht lange zu Hause und daher noch nicht lesebereit.

Das Wörtchen "vermeintlich" hab ich mal schön überlesen :-]

• Zitat

Original von hollyhollunder

Vielleicht hat es ja auch ein bisschen mit Freundschaft zu tun. Ich hatte ja bei den Worten von Teddy zu Moore den Eindruck er wüsste schon, um wen oder was es gehen könnte und dass man sich Verbündete suchen muss, um die Fälle zu klären. Dass es Widerstand geben könnte.

Echt? Du meinst Teddy weiß von Anfang an mehr bzw. dass es eventuell heikel werden kann? :gruebel

Hm, kann sein, dass er MEHR vermutet, weil eben jeder diese Morde so unter den Teppich kehren muss und er darunter wieder Korruption wittert, die er ja gar nicht mag. :gruebel

• Teil 1

Bin jetzt auf Seite 67. Immer noch nicht durch Teil 1. Das Buch ist anspruchsvoll und gehaltvoll geschrieben, weswegen ich langsamer als gewohnt vorankomme. Was aber kein Nachteil ist. Habe mich gerade mal eingegroovt. :grin

Zitat

Echt? Du meinst Teddy weiß von Anfang an mehr bzw. dass es eventuell heikel werden kann?

Ich lese ständig zwischen den Zeilen was raus.
    Z.B. Überlege ich bereits, wer denn Sara für sich gewinnen wird. Kreissler, der sie so intensiv anschaut oder Teddy, der "dazwischen" tritt als sie angeregt reden? :gruebel

Ich hab es ja schon mal gelesen - vor grauen Urzeiten - vor 20 Jahren und da vergisst man tatsächlich einiges. Ich ahne zwar wieder einiges aber ich kann tatsächlich erneut mitraten und mitfiebern.

Sehr interessant fand ich den Abschnitt wie und wo die drei sich kennenlernen. Vor allem über Kreisslers Theorien vom "Konsens". Kreissler erinnert mich etwas an den Freud in Rubenfelds Romanen (vielleicht kennt ihr die ja auch?). Aber ihr habt ja schon angemerkt, dass es keinen tatsächlichen Kreissler gibt.

• Zitat

Ich lese ständig zwischen den Zeilen was raus.
    Z.B. Überlege ich bereits, wer denn Sara für sich gewinnen wird. Kreissler, der sie so intensiv anschaut oder Teddy, der "dazwischen" tritt als sie angeregt reden? :gruebel

Ich würde eher auf Moore tippen, schließlich hat er ihr ja schon mal einen Antrag gemacht. :grin Schon komisch, dass sie auf die Männer wirkt, obwohl sie eigentlich eher als hässlich beschrieben wird. Ob es ihr Interesse am Polizeiberuf ist, das sie für die Männer interessant macht?

Zitat

Original von hollyhollunderSehr interessant fand ich den Abschnitt wie und wo die drei sich kennenlernen. Vor allem über Kreisslers Theorien vom "Konsens". Kreissler erinnert mich etwas an den Freud in Rubenfelds Romanen (vielleicht kennt ihr die ja auch?). Aber ihr habt ja schon angemerkt, dass es keinen tatsächlichen Kreissler gibt.

Ich kenne Rubenfelds Romane nicht. Kannst Du sie empfehlen? Vielleicht wäre das was für weitere LR? :gruebel

• Zitat

Roosevelt beklagt sich darüber, daß die Öffentlichkeit von solchen Morden nicht unterrichtet werden will und die Zeitungen nichts darüber veröffentlichen. Vielleicht will er Moore genau deshalb in seinem Team haben, weil er nur ihm zutraut, darüber zu schreiben.

Zitat

Das Buch ist anspruchsvoll und gehaltvoll geschrieben, weswegen ich langsamer als gewohnt vorankomme. Was aber kein Nachteil ist. Habe mich gerade mal eingegroovt. :grin

Cooles Wort ! Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. :lache

Zitat

Original von Sonnschein

Ich würde eher auf Moore tippen, schließlich hat er ihr ja schon mal einen Antrag gemacht. :grin Schon komisch, dass sie auf die Männer wirkt, obwohl sie eigentlich eher als hässlich beschrieben wird. Ob es ihr Interesse am Polizeiberuf ist, das sie für die Männer interessant macht?

Ich denke, Sara ist ein Typ Frau, der für diese Zeit sehr ungewöhnlich ist. Temperamentvoll, neugierig, engagiert, ehrgeizig ... ich fürchte, da gibt es nicht allzu viele potentielle Heiratskandidaten, das muß Mann schon mögen. Bei Moore könnte ich es mir definitv vorstellen. Bei Kreisler weniger ... lustig, obwohl ich weiß, daß Roosevelt, Moore und Kreisler dasselbe Alter haben, ist in meinem Kopfkino Moore eindeutig der jüngste. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich kenne Rubenfelds Romane nicht. Kannst Du sie empfehlen? Vielleicht wäre das was für weitere LR? :gruebel

Habe gerade "Morddeutung" von Rubenfeld in meinem SUB gefunden. :rolleyes :lache