Buchempfehlung INNERES KIND

  • Eigentlich wollte ich während meines Noviziats hier nicht online sein, aber bei Buchempfehlungen verlasse ich mich einfach am liebsten auf die Eulen. :-] :wave


    Ich suche ein Buch, dass sich mit dem "inneren Kind" beschäftigt. Natürlich werde ich bei Amazon fündig, aber welches der Bücher taugt am ehesten was?


    Als erstes ist mir gleich dieses Buch entgegen gesprungen, aber dazu gibt es ein Arbeitsbuch auch. Taugt es alleine auch etwas?
    Oder kann mir jemand ein anderes (ähnliche Preisklasse) empfehlen?


    Danke schon mal. :wave

  • Es ist etliche Jahre her, dass ich mich damit befasst habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Bücher von
    Karen Horney
    stets empfohlen wurden.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hallo Brompär
    wirst du eine Diakonissen oder eine katholische Schwester???
    Hut ab das du dich so öffentlich dazu bekennst :-)


    Thema inneres Kind -> es kommt darauf an, welches Innere Kind du meinst ;-)


    Mal aus der Wikipedia - Geschichte ->


    Bartning, Peter (2012): Auf dem Weg mit dem Inneren Kind. Leben im Einklang mit sich selbst. KREUZ- Verlag ISBN 978-3-451-61101-8, 1. Aufl. 2012


    Bradshaw, John (1994): Das Kind in uns. Wie finde ich zu mir selbst. MensSana ISBN 978-3426870518


    Erika J. Chopich (Autor), Margaret Paul (Autor): "Aussöhnung mit dem Inneren Kind"; ISBN 3548357318, ISBN 978-3548357317; 5. Aufl. 1998;


    Erika J. Chopich (Autor), Margaret Paul (Autor): "Arbeitsbuch: Aussöhnung mit dem Inneren Kind"; ISBN 354836702X, ISBN 978-3548367026; 1. Aufl. 2005


    W. Herbold, U. Sachsse (2007): „Das so genannte Innere Kind. Vom Inneren Kind zum Selbst.“ Schattauer, Stuttgart, ISBN 3794525884. Rezension: Deutsches Ärzteblatt, Dez. 2007 Deutsches Ärzteblatt 2007


    Jochen Peichl: Innere Kinder, Täter, Helfer & Co. Ego-State-Therapie des traumatisierten Selbst. 1. Auflage. Klett-Cotta, 2007, ISBN 3608890475 (aus der Reihe: Leben Lernen).



    das vorallem von Jochen Peichl ist gut, er ist ein guter Psychiater was punkto Große Masse auf ein einen Schlag betrifft für Einzelpatienten ist er sehr fragwürdig (Durfte mal die Erfahrung mit ihm machen) was ich gut finde, er lehnt die Bibel nicht ab, was andere Bücher oder Therapeuten jedoch tuen :-)
    LIebe Grüße
    und hoffentlich findest du das richtige Buch für dich :-)

  • Danke schon mal. :wave


    Das Buch von Jochen Peichl ist mir leider zu teuer und von Karen Horney finde ich zum Inneren Kind nichts (bzw alles, was ich fände, ist auf Englisch :gruebel ).


    Das Buch von Bradshaw habe ich auf meine potentielle Kaufliste gepackt. :-]


    Seelensplitter :
    Meines. ;-)


    Ich bin eine katholische Ordensschwester, konkret Benediktinerin :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Liebe Prombär,


    Kennst du den Autor Anselm Grün? Er ist ein deutscher Benediktinerpater und schreibt ähnliche Bücher. Seine Bücher fallen vielleicht auch in dein Beuteschema.


    Gruss
    Tark

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Hallo Prombär,


    ich weiß nicht, ob Du Dich schonmal mit Reiki beschäftigt hast? In Dalbergs Buch gibt es sehr gute, aber auch intensive Übungen zum inneren Kind und seiner Heilung.


    Info:


    Erstmals sind die Geheimnisse dieser uralten Heil- und Bewusstwerdungsmethode
    jedem zugänglich, der sich von den Erkenntnissen des Reiki-Begründers, Dr. Mikao Ushi, angesprochen fühlt. Ein Wissen, das lange Zeit ausschließlich Reiki-Meistern vorbehalten war.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Dieses hier habe ich vor Jahren mal gelesen und ich weiß noch, dass ich es sehr gut fand. Auch wenn die Erinnerung inzwischen verblasst ist.

  • Ich bin seit einiger Zeit an der Arbeit mit dem inneren Kind dran und mir hilft der Bradshaw da sehr. Ich mag es, wie lebensnah er schreibt und wie gut er erklärt. Aber wenn du die Möglichkeit hast, lies am besten die für dich interessanten Bücher an und schau, mit welchem du am ehesten etwas anfangen kannst.

  • Irgenwie geistert mir auch noch der Name Karen Miller in dem Zusammenhang durchs Hirn. Problem ist, dass das alles schon Jahre her ist. Und irgendwann hab ich fast alle "Psychobücher" entsorgt (zusammen mit den Diätbüchern*g*).
    Ich wünsche dir bei der Suche viel Erfolg! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Danke :wave


    Fritzi :
    Reiki muss ich als nicht mit dem katholischen Glauben leider abtun. :wave


    Ina :
    Das Buch klingt auch gut, ist mir aber leider zu teuer. :-(


    Tark :
    Von Anselm Grün habe ich erst unlänst dieses Buch gelesen, aber als (für mich) nicht hilfreich abgetan. Die ersten paar Kapitel fand ich interessant, danach konnte ich für mich leider gar nichts mehr daraus mitnehmen. Ich steh im mittlerweile auch sehr skeptisch gegenüber (es ist auch nicht alles katholisch, was er so schreibt).

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Mittlerweile habe ich einige Bücher zu diesem Thema gelesen und ich muss sagen, dass mir dieses hier (ich bin fast fertig damit) eindeutig am besten gefällt. :wave


    Das ewige innere Kind muss erwachsen werden, um frei sein zu können. Viele Menschen leidern als Erwachsene emotional noch immer unter den Erfahrungen einer konfliktreichen Eltern-Kind-Beziehung. Cornelia Nacks Buch begleitet den Leser auf dem schwierigen Weg zur inneren Reife. Nur so kann man lernen sich selbst im Tiefsten anzunehmen und zu einer wahrhaft erwachsenen Selbstständigkeit gelangen.