Laut FAZ: Verlagsgruppe Weltbild akut bedroht

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Mal ne andere Frage: Gehören Thalia und Weltbild nicht irgendwie zusammen?


    Meines Wissen gehört Thalia zu Douglas (diesem Frauenbeglücker). :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei der Thalia Führung die wir mit der Schule machten hieß es auch die Douglass-Kette ist da mit drin...


    Und bei der Führung meinte er auch:
    Das sie eben soviele Einnahmen haben dadurch dass z.B Geschenkapier verkaufen bzw Nippes (so sein Wort) also alles Kleinkramzeugs, allein durch Bücher ginge das nicht. Auch meinte er: das sie in Nürnberg eben Bereiche untervermietet haben -> Bildergalerie im Erdgeschoss, das Kaffee, und ich glaub noch 2 andere Bereiche.


    Damit sie ihre Miete die monatlich angeblich in den 6stelligem Bereich gehe, bezahlen können.
    Die Führung fand ich interessant... Dennoch jetzt so im Nachhinein hm :gruebel


    Edit:
    Meine Sätze lasen sich etwas sonderbar.

  • Zur Douglas-Holding gehört ja alles mögliche, CHRIST (Schmuck), Hussel (die Schokoleute) etc.


    Ich bin bei WELTBILD eigentlich auch nur gewesen um die ein oder andere Sonderausgabe zu erstehen, aber ansonsten fühle ich mich in deren Filialen einfach extrem unwohl.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Meines Wissen gehört Thalia zu Douglas (diesem Frauenbeglücker). :wave


    Weltbild, Jokers, Hugendubel, Weiland, Wohlthat'sche, DBH Warenhaus und das ehemalige Buch Habel bilden eine Unternehmensgruppe.


    Zur Douglas Holding gehören Parfümerie Douglas, Thalia Buchhandel, Christ Juweliere, AppelrathCüpper (Damenmoden) und Hussel-Confiserien (Süßwaren).
    Quelle: Wikipedia


  • Wir hatten das hier zwar in einem anderen thread schonmal, aber ich verlinke nochmal: Die Marken der Douglas-Gruppe

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Unsere WB- Filiale haben sie neu gemacht, sieht gut aus. Die Shadesdingensbücher lagen dort offen auf den Verkaufstischen.


    Nun es klingt so, als wenn dann, wenns denn wahr ist die Filialen fallen werden.


    Wenn man die ganze Struktur menschenunwürdig findet dürfte man ja fast nirgends mehr was kaufen. Überall ist doch der Wurm drin.

  • Zitat

    Original von Enchantress


    Klar darf es die geben, auch wenn sich mir der Grund nicht erschließt. Aber wenn, dann fände ich es wünschenswert, dass so etwas auch offen(er) kommuniziert wird, damit ich entscheiden kann, ob ich dort kaufe oder nicht.


    Weltbild ist ein relativ gewöhnlicher Laden, bei dem christliche Werte praktisch nicht in Erscheinung treten. Bis auf wenige Aufreger gab es auch kein Eingreifen der katholischen Kirche ins Sortiment - im Gegenteil, ein echter kirchlicher Buchladen hat vermutlich die Hälfte des WB-Sortiments auf dem Index. Warum also sollte die katholische Kirche verpflichtet werden, draußen ranzuschreiben, wem der Laden gehört, während andere diese Verpflichtung nicht haben (z.B. sämtliche Firmen, an denen der ehemalige NS-Wehrwirtschaftsführer Günther Quandt beteiligt ist - und das sind diverse, allen voran ein großer deutscher Autohersteller). Kurz: Wer sich wirklich aussuchen will, wo er einkauft, der muß sich intensiv informieren und nicht darauf warten, daß wir in der Wirtschaft aus heiterem Himmel transparenz bekommen (und wenn doch, dann bitte für alle und nicht selektiv). Und die Verbindung Weltbild / katholische Kirche war nie ein "Staatsgeheimnis".


    Zitat

    Original von Buchdoktor
    Die unmittelbare Nähe von Bibeln, Gesangbüchern und Militaria in einem Buchhandelskatalog finde ich zumindest sonderbar.


    Ich nicht, diese Nähe gibts doch in jedem gut sortierten Buchladen? Genauso wie die hier erwähnte "Zensur" bei Weltbild - die gibts auch in jedem Buchladen. Der eine verzichtet auf das Geschäft mit Sarrazin, der andere verkauft den Präsentationsplatz meistbietend und wer nix bietet, kommt eben gar nicht ins Regal, usw. Kein Buchladen hat genug Platz, um wirklich alles anzubieten - jeder muß eine Auswahl treffen.


    Als Leser sehe ich das gemeinsame Problem von Thalia + Weltbild genau wie Mu...:

    Zitat

    Original von muuuiuunuuiuuuw
    Ich meide seit Jahren die Filialen beider Buchhandel. Ich hatte bei beiden nie das Gefühl einen Buchladen zu betreten, sondern ein verramschtes Geschäft, in dem nur Bücher verkauft werden, die gerade Verkaufshits sind. Melk-Prinzip: Reinkommen, Bestseller kaufen, rausgehen.


    Genau, Bücher sind unter dem ganzen Krims-Krams kaum zu finden, und wenn, dann die paar Bestseller, die man an jeder Tanke bekommt. Da wendet sich der Leser mit Grausen ab, während viele Nichtleser Thalia + Weltbild immer noch nicht betreten, weil sie glauben, das wären Buchläden.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich bin bei WELTBILD eigentlich auch nur gewesen um die ein oder andere Sonderausgabe zu erstehen, aber ansonsten fühle ich mich in deren Filialen einfach extrem unwohl.


    Die Weltbild-Läden gehören auch nicht zu meinen Lieblingsgeschäften. Ich gehe da nur rein, wenn ich etwas für meine Mutter holen muss, wenn sie mal wieder nicht aus dem Katalog bestellen mag. Allerdings war sie Mitte August in der Weltbild-Filiale in unserer nächsten Stadt und meine Mutter meinte, dass das Sortiment extrem reduziert war. Vor allem der bekannte Schnick-Schnack wäre kaum noch vorhanden gewesen.

  • Ich bin ein großer Fan vom Buchladen nebenan. Nicht weil ich irgendetwas gegen Weltbild oder Thalia hätte, einfach weil ich mir vorstellen kann, daß es unter so großer Konkurrenz hart verdientes Brot ist und ich zur Not immer auf der Seite der Underdogs stehe.


    Man findet auch viel öfter persönliche Beratung in den unscheinbaren Geschäften als in den großen, Modernen. Vor allem Menschen, die Bücher zu ihrer Leidenschaft zählen und selbige nicht als Ware ansehen.
    Ich finde es schön, wenn Menschen in ihren Laden verliebt sind und es liebevoll einrichten. Ja, ja ...ich bin eine hoffnungslose Romantikerin :)

  • Zitat

    Original von Seelensplitter


    Und warum zitierst du mich, wo andere auch dazu was schreiben :wow


    ???? Ich wollte doch nur eine weiterführende Info auf Deine obige Aussage anbieten... Wo ist das Problem? :gruebel Ich hätte genausogut nochmal nicigirl zitieren können... Hat doch nix mit Dir zu tun... :gruebel


    Edit: deutlicher herausgestellt, welche Aussage ich meinte.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von Sibel
    Ich bin ein großer Fan vom Buchladen nebenan. Nicht weil ich irgendetwas gegen Weltbild oder Thalia hätte, einfach weil ich mir vorstellen kann, daß es unter so großer Konkurrenz hart verdientes Brot ist und ich zur Not immer auf der Seite der Underdogs stehe.


    Man findet auch viel öfter persönliche Beratung in den unscheinbaren Geschäften als in den großen, Modernen. Vor allem Menschen, die Bücher zu ihrer Leidenschaft zählen und selbige nicht als Ware ansehen.
    Ich finde es schön, wenn Menschen in ihren Laden verliebt sind und es liebevoll einrichten. Ja, ja ...ich bin eine hoffnungslose Romantikerin :)


    darf ich da fragen welche da bei uns in der Nähe rumschwirren Sibel :-)