Hier kann zu den Seiten 085 - 162 geschrieben werden.
'Schwesterlein, komm stirb mit mir' - Seiten 085 - 162
-
-
In diesem Abschnitt gibt es zwar ein paar Antworten, aber die Fragen überwiegen. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Deborahs Begegnung im Supermarkt kein Zufall war. Und was ist mit dem Mann im Garten ihrer Mutter? Ich glaube ja nicht, dass sie sich das alles nur einbildet. Linda Franke muss jetzt wohl ausbaden, dass sie Dienstliches und Privates nicht auseinander halten kann.
Ich mag die schnelle, kurzen Abschnitte mit den vielen Wechseln, das macht das Lesen spannend auch ohne große Cliffhanger. -
Hmmmm, das klingt ja - auch den Titel des Buches im Blick behaltend - so als ob Liz' Bruder noch leben würde. Brandleichen sind ja oft nicht so ganz zweifelsfrei identifizierbar und vielleicht hat er die Chance genutzt, um die Identität von Jan Schneider anzunehmen und treibt jetzt als "Mädchen"würger wieder sein Unwesen.
Was das jetzt dem Lehrer auf sich hat?
Und ja, Nachtgedanken, ich glaube fast auch, dass Deborah im Supermarkt den guten Jan/Hendrick kennengelernt hat.
Die kurzen Abschnitte gefallen mir auch hier wieder sehr gut. Auch wenn mich dieser nette Trick immer mindestens 30 bis 60 Minuten Schlaf nachts kostet, weil ich immer denke: Ach, ein Kapitel geht noch ... okay, das nächste auch noch.
-
Aber Deborah ist doch klar Frau - und lebt das aus. Wäre dann die ganze transsexuellen Geschichte nur Fake?
-
Wenn es wirklich Liz' Bruder ist, dann spielt er vielleicht ein Spiel mit ihr.
-
Die gleichen Vermutungen wie Nachtgedanken und Enchantress habe ich auch. Liz' Bruder hat das Feuer überlebt und mordet wieder. Er ist der Mann im Garten der Mutter, er ist der Mann, der Deborah im Supermarkt begegnet ist (blond passt ja schon mal). Kontakt hat er zu ihr aufgenommen, auch wenn sie von Geburt an eine Frau ist, weil sie Liz' engste Freundin ist. Linda wird wohl ein Opfer ihres Eifers werden.
Liz' Geheimnis ist also, dass sie die Schwester des damaligen Mädchenmörders ist. Ich dachte schon so leise, dass sie vielleicht auch eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hätte und auf dem Foto, das Stadler gesehen hat, noch ein Mann gewesen ist, aberdas wäre dann doch wohl zu weit hergeholt gewesen.
Dann bliebe noch der Gedanke, der Liz kurz kam, ob es sich um zwei Täter handeln könnte. Machen Jan und Hendrik vielleicht gemeinsame Sache und sind beide an den Morden beiteiligt? Hat Hendrik auf Jan gewartet, bis der aus dem Gefängnis entlassen wurde? Ich weiß noch nicht, wie die Transsexuellen da reinpassen, aber einen Bezug zu den beiden Männern gibt es sicherlich.
Und was verschweigt Frau Burgmüller? Wo steckt ihr Mann? Was wußte der über Jan und Hendrik? Lebt er noch?
Und was bitte, bedeutet Moko? Google hilft da nicht weiter.
Auch in diesem Abschnitt wird für meinen Geschmack wieder viel zu viel getrunken
-
Zitat
Original von JaneDoe
Und was bitte, bedeutet Moko? Google hilft da nicht weiter.
(
Mordkommission ( aber das hast du sicher schon geahnt, oder? ).
Hier wurde ich fündig:
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Mordkommission ( aber das hast du sicher schon geahnt, oder? ).
Hier wurde ich fündig:
Sonst hätte ich nicht gefragt :-). Ist mir als Abkürzung für Mordkommission noch nie begegnet.
-
Dank langer Wartezeit beim Arzt bin ich jetzt mit dem 2. Abschnitt auch schon durch.
Mir geht's wie Euch: ich glaube nicht, dass Deborah den Typ im Supermarkt zufällig getroffen hat. Mein Tipp wäre, dass es sich dabei um Jan Schneider handeln könnte - inwieweit der dann wirklich was mit den Morden zu tun hat, keine Ahnung.
Allerdings kann der Typ aus dem Supermarkt nicht identisch sein mit dem Typ im Garten von Liz' Eltern, den ihre Mutter ja als "Doppelgänger" des Vaters beschrieben hat.Dafür glaube ich eher, dass er etwas mit dem Mord an Ruben zu tun hat - und ich bin mir ziemlich sicher, dass Linda den Mörder von Ruben aufgespürt hat und jetzt für ihren Alleingang büßen muss!
Schade, dass ich erst heute abend zum Weiterlesen komme...
LG, Bella
-
Nun ja, wer Hendriks Vater ist - wer soll das besser wissen als die Mutter? Und- wer sagt denn, dass das der Vater von Liz und der Ehemann ihrer Mutter sein muss? Also der Trauschein ist kein Verhütungsmittel...
-
Zitat
Original von beowulf
Nun ja, wer Hendriks Vater ist - wer soll das besser wissen als die Mutter? Und- wer sagt denn, dass das der Vater von Liz und der Ehemann ihrer Mutter sein muss? Also der Trauschein ist kein Verhütungsmittel...Du hast das Buch bestimmt schon durch und weißt wieder mehr als wir
-
Das ich es es jetzt durchgelesen habe ist kein Grund an der Stelle, an der die Mutter das sagt nicht daran zu denken, dass diese fremdgegangen sein könnte. Aber ich habe nicht richtig geraten- warte was kommt.
-
Upps, ich habe über diesen Abschnitt hinausgelesen und Angst mich zu verplappern.
Daher melde ich mich im nächsten Abschnitt wieder
-
Ich muss mich der Meinung von einigen von euch anschließen. Auch ich denke, dass Hendrik vielleicht noch lebt. Aber es kann natürlich auch sein, dass wir total in die Irre geführt werden.
Linde, finde ich, reagiert doch etwas über und begibt sich so unnötig in Gefahr, wenn sie aus lauter Trotz allein auf Mördersuche geht.ZitatOriginal von JaneDoe
Auch in diesem Abschnitt wird für meinen Geschmack wieder viel zu viel getrunken
das kann ich nur -
Zitat
Original von bienchen69
das kann ich nurich auch.
Genauso befremdlich fand ich, dass Deb mit einem Finger im Milchschaum rührt -
Also mir ist das nicht aufgefallen, ins kommt doch ernsthaft nichts von alkoholischen Ausfallerscheinungen vor.
-
Gerade weil KEINE Ausfallerscheinungen beschrieben werden, scheinen die Damen ja öfter mal einen zu heben
Ok, um fair zu sein: Kopfschmerzen beim Aufwachen gab es ja mal -
Ich fand das mit der Trinkerei nicht so dramatisch. Meine beste Freundin wohnt auch nicht gerade bei mir um die Ecke und an unseren seltenen gemeinsamen Wochenende fließt der Alkohol auch, obwohl wir sonst beide dabei eher zurückhaltend sind. Finde ich jetzt nichts dabei.
-
Der neue Abschnitt war für mich recht zügig zu lesen und ich kam weiterhin sehr gut in die Story rein!
Allerdings war ich etwas "enttäuscht" von Liz' düsterem Geheimnis, ich hätte mir da viel mehr Gemetzel vorgestellt bei dem wie sie immer rumjammert Ich weiß, ich weiß, auch so ein Erlebnis ist sehr dramatisch und bestimmt schwer zu verarbeiten, aber ich hatte mir irgendwie "mehr" erhofft.
Stadler nimmt ja jetzt sehr viel Rücksicht auf Liz - sehr süß - aber irgendwie stört mich der Altersunterschied der beiden. 15-20 Jahre? Oder hab ich mich da verlesen?
Der Hinweis "Falsche Schwester" lässt ja nun doch mehr darauf schließen, dass es sich bei dem Mörder um jemanden handelt, der Probleme mit dieser Art von Menschen hat. Wohl doch niemand aus Liz Familie?
Muss der Mörder eigentlich zwangsläufig ein Mann sein? Bzw. ein Mann im eigentlichen Sinne?
Irgendwie erscheint mir Deborah viel zu charakteristisch dargestellt, als wolle die Autorin versuchen, sie dem Leser so sympathisch wie möglich zu machen, um dann hinterher eine Wendung einzubringen?
Kann es vielleicht sogar sein, dass Deb mal ein Mann war? Soweit ich weiß, kennen sich Liz und Deb ja nicht seit Kindesbeinen an, sondern erst seit Studium, oder? -
Eure Wahrnehmung, was den Alkoholkonsum angeht, finde ich total spannend. Leider ist es tatsächlich so, dass die Polizei zu den Berufsgruppen gehört, in denen es überdurchschnittlich viele Alkoholiker gibt, das hatte ich ja schon angedeutet.
Und Liz trinkt eigentlich nur mit Deb mehr, als ihr gut tut. Das sollte ein bisschen ihre Freundschaft und den Unterschied zwischen den beiden zeigen.