Gibt es ein Buch, dass eine ganz spezielle Bedeutung für Euch hat?

• Bei mir ist es eigentlich ein ganz banales Buch: Perry Rhodan, Band 1 "Die dritte Macht" aus der silbernen Reihe mit den Hologramm-Covern. Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk und hat mich die ganze 7. und 8. Klasse (ja ja eeeewig ist's her) lang begleitet. Nicht das ich solange zum Lesen gebraucht hätte, sondern ich habe es immer wieder gelesen, weil es mich so fantastisch von den ganzen Problemen in der Schule abgelenkt hat. Hat mir wirklich geholfen und mich durch eine schwierige Zeit begleitet.

Gruss,

Doc

• da gibt es einige bücher, aber am besten sind mir die inspekto-jury-krimis von martha grimes in erinnerung. als ich die gelese habe, ging es mir rundherum gut- glückliche ehe (die mittlerweile über den jordan ist...), gerade das kind auf der welt (und ich hatte mich mit dem geschrei und den durchwachten nächten angefreundet....) das war eine schöne zeit.

• Für mich hat "Herr der Ringe" eine besondere Bedeutung. Es ist so eine unglaublich geniale, einzigartige Geschichte und ich kann es immer wieder lesen. Kein anderes Buch hat mich bisher so fasziniert... ;)

• Auch bei mir gibt es mehrere Bücher, die mir spontan einfallen.
    Fast alles Bücher, die mir aus meiner Kindheit und Jugend stimmungsmäßig noch irre präsent sind, z.B.:

sämtliche Bände vom "kleinen Nick"
    "Farm der Tiere"
    "1984"
    "Das Tagebuch der Anne Frank"

Außerdem Titel, für die mein Paps (der leider schon nicht mehr lebt) und ich gleichzeitig geschwärmt haben.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das erste, was mir dazu einfällt, sind mal wieder die Anne auf Green Gables Bücher.
    Sie sind für mich immer eine Art nach Hause kommen. Ein Grund, warum ich sie gerne lese, wenn es mir nicht so gut geht.

• Eine besondere Bedeutung für mich hat das Buch "Die Nebel von Avalon" von M.Z.B. . Es war mein erstes "Erwachsenenbuch" und durch dieses Buch (und andere Umstände) habe ich meine beste Freundin und DSA kennengelernt! Nun spiele ich bei DSA eine Druidin und habe dort sogar einen Druidinnenstamm aufgemacht obwohl es eigentlich nur Druiden gibt!!!

Bye,
    ImmI!

• Zitat

Original von imandra777
    Nun spiele ich bei DSA eine Druidin und habe dort sogar einen Druidinnenstamm aufgemacht obwohl es eigentlich nur Druiden gibt!!!

Cool...und ich dachte in Aventurien haben sich die Frauen schon längst emanzipiert. :)

Meine lustigste Zeit in Aventurien hatte ich als Phex-Geweihter. Hab' Alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest und bei Drei auf den Bäumen war! :)

Gruss,

Doc

• Ja Säulen der Erde von Follet, habe mich wegen diesem Buch letzten Sommer von meinem Freund getrennt......dumme Aktion mittlerweile ist alles wieder im Lot, war auch nur Auslöser für den Mega streit, aber irgendwie mußte so einiges mal gesagt werden......naja er hat damit angefangen daß mir Bücher wichtiger wären als er.....

• ok...muß das wohl ausführlicher schreiben.....wir waren im urlaub und ich habe wohl irgendwie meine Lesesucht agr nicht im Griff gehabt, habe ihn komplett ignoriert, das fand er nicht witzig, kann ich auch verstehen, naja dann haben wir uns deshalb in die Haare bekommen und ich hab dann gemauert und bin (wie immer) vor den Problemen weggelaufen.....jetzt haben wir an uns gearbeitet, die Beziehung läuft sehr serh gut und wir sind sehr sehr grlücklich und ich lese immer noch.... :anbet

• Zitat

Original von Babyjane
    ....jetzt haben wir an uns gearbeitet, die Beziehung läuft sehr serh gut und wir sind sehr sehr grlücklich und ich lese immer noch.... :anbet

Mag sein, aber zickig ist er immer noch - er weigert sich ja "Nemo" mit Dir gucken. :)

Gruss,

Doc, heute mal analytisch

• mmh.. ich hab jetzt diese frage schon öfters gelesen kann aber damit immer noch nicht viel anfangen. ...

oder ich hab einfach wirklich kein buch das mir jetzt was bedeutet.. oder mir bedeuten alle etwas..

schei... telefon jetzt bin ich raus...

• Zitat

Original von RATTENTOD
    mmh.. ich hab jetzt diese frage schon öfters gelesen kann aber damit immer noch nicht viel anfangen. ...

Damit ist gemeint, ob Du ein bestimmtes Ereignis oder einen ganz bestimmten Lebensabschnitt oder eine besondere Situation in Deinem Leben mit einem Buch in Verbindung bringst, dass Du z. B. zu dieser Zeit gelesen hast (oder gekauft oder gefunden oder ausgeliehen oder oder oder).

Jetzt klarer??

Gruss,

Doc

• Mir ist noch ein Titel eingefallen : "Frauen" von Marilyn French... Hab ich damals im Urlaub auf Korsika gelesen, 1985....
    Hat mich irre beeindruckt und ich hab immer noch das Gefühl von Sonne auf der Haut, wenn ich an das Buch denke.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• ich hab jetzt gründlich darüber nach gedacht.

Die Triologi in fünf bänden von douglas adams, per anhlater durch die Galaxis hat bei mir einen gewaltigen Knacks hinterlassen. Hat es nur as mit der Begriffstutzigkeit von Arther zu tun oder denn Depresionen von Marvin. Aber auch Zapod und Ford darf nicht vergessen werden.
    *in einen see hüpf* - Bin ne zitrone

Die templerin von wolfgang Hohblein war mein erstes historischer Roman denn ich gelesen habe und dieser war es auch der mein großes Interesse an Gesichchte geweckt hat. Von Templeritter, Mittelalter und Schottland wozu Diana Gabaldon beidruck. Ein interesse für die frühgeschichte bestand schon lange was ayla jedoch nicht so ganz verstärken konnte.
    Hagen von tronje von hohlbein war ein buch das mich auf eine meiner ersten Buchideen gebracht hatte. Die jedoch noch darauf wartet geschieben zu werden, mit der liebegeschichte von nicole und luis.
    Star, the dark half von stephen king hatte mit sehr bei meinen zwei kurzgeschichten zu mörderisches new york geholfen.
    von diana gabaldon - der magische steinkreis und neil geimann - keine panik, haben mir schon so einige schreibschubs gegeben. sie machel ust auf schreiben. ob sie mir auch aus meiner schreibpause helfen könne?
    mir fällt gerade so auf das nur eine meiner buchideen auf ein buch zurück zu führen sind. derweil glabu ich immer das alles nur abgekupfert ist. aber solch eine geschite wie in der weißen hand ist mir nicht bekannt. die idee pasiert auch auf einem albtraum.
    ich schweife ab.
    william aus, die kinder des gral von peter berlin errinern mich stark an meinen freund. das buch war scher zu verstehen aber mir leigt viel daran.
    ob ich jemald ein bei einem buch geweint habe, weüsst ich jetzt nicht. bis auf, die erfüllung von julianne lee dem vierten band der schwert der zeti saga. am anfang starb die hauptfigur aus den ersten drei büchern.
    bei die kinder des gral? vo lachen bei larry otter und barry trotter. :grin
    ich hoffe ich habe keine ausgelassen.

• Hallo @ll,
    die Frage kann ich spontan mit "ja" beantworten......bei mir ist es "Dienstags bei Morrie"von Mitch Albom.
    Dieses Buch hat mir im Februar sehr geholfen, als meine jüngste Tochter( beinahe 19 Jahre) ziemlich überraschend zu Hause auszog, um näher am Studienort zu wohnen.
    Die Lebensweisheiten von Morrie haben bei einen tiefen Einduck hinterlassen und haben mich in der, für mich schwierigen Situation, wirklich getröstet.

Grüsse von Bonprix :)

An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-