E.L. Königsburg: Die heimlichen Museumsgäste

• Die heimlichen Museumsgäste
    Klappentext: Claudia kann es zu Hause keinen Tag länger aushalten:
    Ihre Eltern interessieren für ihre lauten anstrengenden Brüder! Sie beschließt auszureißen, aber mit Stil: Gemeinsam mit ihrem (dann doch ganz erträglichen) Bruder Jamie versteckt sie sich im Metropolitan Museum of Art in New York. Dort zieht eine Engelsstatue Claudia in ihren Bann. Sie könnte von Michelangelo sein. Aber ist sie es wirklich? Claudia und Jamie erfahren, dass ein Rätsel dem Leben Sinn geben kann.

Das Buch ist von Elaine Konigsburg(geb.1930) geschrieben, diese studierte Chemie und arbeitete als Lehrerin bis sie sich dem schreiben widmete.Ins deutsche übersetzt wurde es von Ilse Lauterbach.

Das Buch ist an sich schön geschrieben,an vielen Stellen spannend Und man kann sich gut hineinversetzen. Träumt nicht jedes Kind davon einfach mal abzuhauen?Im Wald sich eine Hütte zubauen? aber bei Claudia und Jamie ist es anders:Sie wohnen in einen der beteutensten Museen und schlafen auf 100 jahre alten Betten. das gibt dem ganzen einem besonderen Tick.Wissenswert ist es auch, denn in sie gucken sich in ihrer Freizeit oft die Museumsräume an.Es is empfohlen für Kinder ab 10 Jahren :-)

Mein Buch ist eine Lizenzausgabe der Zeit: Krimis für Junge Leser.eS Hat einen Hartcover und ein Lesezeichen,Design sehr gelungen.

• Klingt gut!

Danke für den Tip. Ich suche ja immer gute Kinderbücher.

Und klar wollte ich abhauen, als Achtjährige. Leider fand ich kein Seil. Ich war nämlich überzeugt, daß zum Abhauen unbedingt ein Seil gehört.
    :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus