Autoren die spannender sind als ihre Werke?

• Hallo alle zusammen,

Ich habe gerade mal ein paar Autorenportraits gelesen und da ist mir aufgefallen, dass es manchmal Autoren gibt, die einem spannender erscheinen als ihre Bücher. Ich bin zum Beispiel gerade über einen Mann namens John Twelve Hawks gestolpert. Angeblich hält er den Kontakt zu seinem Verleger nur über Satelitentelefon und lebt irgendwo "abseits des Rasters". Ob das nun erfunden ist oder nicht, ich fands auf jeden Fall spannend. Kennt ihr ähnliche Fälle, wo ihr manchmal lieber die Geschichte des Autors als des Protagonisten lesen würdet?

Ein Buch zum zweiten Mal lesen ist wie einen alten Bekannten wieder zu sehen. Manchmal passt die Chemie noch und manchmal wünscht man sich, man hätte besser nur die Erinnerung.

• Ich hab heute auf dem Flohmarkt viele Bücher von Anne Perry gekauft und als ich vorhin mal ein bißchen was über die Autorin im Internet lesen wollte, habe ich erfahren, dass sie als junges Mädchen zusammen mit ihrer Freundin einen Mord begangen hat und dafür auch einige Jahre im Gefängnis war. :wow

Wahrscheinlich ist das schon ein alter Hut, aber mir war das neu.

• Das habe ich auch schonmal gelesen. Da gabs sogar einen echt langen und komplizierten Prozess drum herum, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Stimmt. . .Das würde sich auch mal lohnen näher nach zu gucken . .

Ein Buch zum zweiten Mal lesen ist wie einen alten Bekannten wieder zu sehen. Manchmal passt die Chemie noch und manchmal wünscht man sich, man hätte besser nur die Erinnerung.

• Dass Karl May nur relativ wenige der in seinen vielen Romanen geschilderten Länder selbst bereiste (oder wenn, überwiegend, nachdem ihn das Geld aus dem Verkauf eben jener Romane überhaupt erst in die Lage dazu versetzte), ist inzwischen wohl allgemein bekannt.
    Dass er hingegen selbst ein recht abenteuerliches Leben führte, wohl weniger.
    Empfohlen sei hierzu Band 34 "ICH" (nicht leicht zu lesen) oder die Romanbiographie von Erich Loest "Swallow, mein wackerer Mustang".
    Auch der KMV bietet etliches dazu an, zB. "Karl May und Emma Pollmer".
    Hochgelobt von der Kritik wurde auch ein Buch von Arno Schmidt, an das habe ich mich jedoch noch nicht herangetraut. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich hab gerade nochmal - angeregt durch die Beiträge hier - ein wenig rumgegoogelt und bin dabei auch noch auf Ernest Hemingway gestoßen, wenn man den Erzählungen glauben kann, dann wurde Hemingway in seiner Zeit als Soldat mehrfach verletzt und hat anscheinend im 1. Weltkrieg, dem spanischen Bürgerkrieg und dem 2. Weltkrieg gekämpft. Das sieht man den Werken dann auch an ;-). Trotzdem wäre es vielleicht mal an der Zeit eine Hemingway Biografie zu lesen.

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Ich hab heute auf dem Flohmarkt viele Bücher von Anne Perry gekauft und als ich vorhin mal ein bißchen was über die Autorin im Internet lesen wollte, habe ich erfahren, dass sie als junges Mädchen zusammen mit ihrer Freundin einen Mord begangen hat und dafür auch einige Jahre im Gefängnis war. :wow

Die (wahre ) Geschichte wurde großartig von Peter Jackson verfilmt.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Zitat

Original von DasKarlchen
    Ich hab gerade nochmal - angeregt durch die Beiträge hier - ein wenig rumgegoogelt und bin dabei auch noch auf Ernest Hemingway gestoßen

Das war der erste Name, der mir zu diesem Thread einfiel. Sicherlich ein aeusserst interessanter Mann, aber seine Buecher langweilen mich.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Ich hab heute auf dem Flohmarkt viele Bücher von Anne Perry gekauft und als ich vorhin mal ein bißchen was über die Autorin im Internet lesen wollte, habe ich erfahren, dass sie als junges Mädchen zusammen mit ihrer Freundin einen Mord begangen hat und dafür auch einige Jahre im Gefängnis war. :wow

guckst du hier

• Anne Perry war im letzten Herbst hier in Calgary beim Literaturfestival die Hauptattraktion. Da gab es schon einige Diskussionen in der Lokalpresse, ob eine Moerderin denn ueberhaupt an die Oeffentlichkeit sollte .... Die Lesung war aber natuerlich ausverkauft :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich