Histo-Krimi-Eulen lesen Lena Falkenhagen *Das Mädchen und der schwarze Tod* ab 22.09.2013

• Im September steht bei den Histo-Krimi-Eulen

*Das Mädchen und der schwarze Tod* von Lena Falkenhagen

auf dem Leseplan.

Kurzbeschreibung:
    Lübeck 1466: Die Pest wartet auf die ersten Opfer, die Tore der Hansestadt werden geschlossen, der Handel kommt zum Erliegen. Der Tod wütet längst schon in Lübeck. Mysteriöse Unglücksfälle lassen die junge Kaufmannstochter Marike aufschrecken. Ist es Zufall, dass der Maler Bernt Notke in seinem grausigen Totentanzgemälde ein Opfer nach dem nächsten verewigt? Die mutige Frau traut ihm nichts Böses zu und sucht vor der Kulisse des pestgeschüttelten Lübecks nach dem wahren Schwarzen Tod.

LR-Termin: 22.09.2013

Einteilung:

1. Abschnitt: Seite 1 - Seite 106 ("Der Bischof" - Kapitel 3)
    2. Abschnitt: Seite 107 - Seite 196 ("Der Karthäuser" - Kapitel 6)
    3. Abschnitt: Seite 197 - Seite 294 ("Der Bürgermeister" - Kapitel 9)
    4. Abschnitt: Seite 295 - Seite 390 ("Der Kaplan" - Kapitel 12)
    5. Abschnitt: Seite 391 - Seite 452 ("Der Handwerker" - Kapitel 15)
    6. Abschnitt: Seite 453 - Seite 528 ("Der Jüngling" - Ende)

Teilnehmer:
    bibliocat :fingerhoch
    Büchersally :fingerhoch
    gealein :fingerhoch
    Johanna :fingerhoch
    LeseBär :fingerhoch
    Moi :fingerhoch
    Sibel :fingerhoch
    Sonnschein :fingerhoch
    Vivian :fingerhoch

Da die Abstimmung schon etwas länger her ist, möchte ich Euch bitten Eure Teilnahme noch einmal kurz zu bestätigen. :kiss

Natürlich ist jede weitere Eule herzlich willkommen an den LR teilzunehmen! :wave

• Ich hab mir das Buch schon aus der Bücherei besorgt, es liegt hier bereit.

Mein Vorschlag für eine Einteilung wäre:

1. Abschnitt: Seite 1 - Seite 106 ("Der Bischof" - Kapitel 3)
    2. Abschnitt: Seite 107 - Seite 196 ("Der Karthäuser" - Kapitel 6)
    3. Abschnitt: Seite 197 - Seite 294 ("Der Bürgermeister" - Kapitel 9)
    4. Abschnitt: Seite 295 - Seite 390 ("Der Kaplan" - Kapitel 12)
    5. Abschnitt: Seite 391 - Seite 452 ("Der Handwerker" - Kapitel 15)
    6. Abschnitt: Seite 453 - Seite 528 ("Der Jüngling" - Ende)

Was meinen die anderen?

Ich hab immer drei Kapitel zusammengefasst und dabei angenommen, dass die kursiv gesetzten Textteile zwischen den Kapiteln immer zum nächsten Kapitel gehören.

• Meiner ist ein büschen länger, bzw - kürzere Anschnitte - wie immer bei mir :grin

Liegt wohl daran, daß ich ab 100 Seiten einfach zuviel finde für einen Abschnitt, da man immer soo lange warten muß.
    Ofr gehts mir so, daß ich schon viel früher schreiben will und ds geht dann nicht.
    Weder im vorherigen - da dort dann zuviel veraten wird - noch im nachfolgenden, da dann mir zuviel verraten wird.

• LeseBär :
    Vielen Dank für die Einteilung. Für mich sieht sie gut aus. Ich finde ca. 100 Seiten (vermutlich wieder mit relativ großer Schrift) als Einteilung gut, dann wird der Lesefluss nicht ständig unterbrochen.

• Zitat

Original von Sonnschein
    LeseBär :
    Vielen Dank für die Einteilung. Für mich sieht sie gut aus. Ich finde ca. 100 Seiten (vermutlich wieder mit relativ großer Schrift) als Einteilung gut, dann wird der Lesefluss nicht ständig unterbrochen.

Also die Schrift ist nicht übermäßig groß, fast schon klein, würd ich sagen.

• Zitat

Original von LeseBär
    Also die Schrift ist nicht übermäßig groß, fast schon klein, würd ich sagen.

Oh, ich bin von der Leseprobe ausgegangen. Da ist die Schrift recht groß für meinen Geschmack.

• Zitat

Original von Sonnschein
    gealein + Bibliocat:

Schön, dass ihr dabei seid! :knuddel1

Wenn sich alle mit der von LeseBär geposteten Einteilung anfreunden können (Johanna?), steht der Anmeldung der LR nichts mehr im Weg..

Ja, ist ok.
    Das mit den Kürzeren Abschnitten wär dann halt immer nicht Kapitel zu Kapitelweise, sonder eher "durcheinandee" mit den Kapitlen und beschriebenen Leutchen.
    Bsp:
    Seite 011 – 085
    „Der Bischoff – Kapitel 3

Seite 086 – 171
    „Kapitel 4 - Kapitel 5

wär wohl zu verwirrend.

Fazit - ich füge mich und les auch mal 100 Seiten statt 85 per Abschnitt :grin

• Johanna :

Schön, dass Du auch mit der Einteilung einverstanden bist! Und es hat ja nicht jeder Abschnitt 100 Seiten! Man darf auch gerne vor den 100 Seiten schon seinen Senf loswerden, wenn man was loswerden möchte! :knuddel1