Gedankenspiele

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Leute, regt euch ab, da will offenbar nur jemand provozieren. :schnarch

Zu einer echten Diskussionsbereitschaft hätte gehört, dass die Threaderöffnerin auch mal ein bis zwei Sätzchen dazu verloren hätte, was genau sie sich eigentlich von diesen Forderungen erhofft? Anhand der erhofften Wirkungen ließe sich dann bestens diskutieren und Gedankenspiele betreiben, aber so? Phhhh. Da ist jemandem langweilig und ich hab' keine Lust, den Unterhaltungskasper zu machen.

Man sollte diese "Gedankenspiele" nicht so einfach abtun. Auch wenn es offensichtlich eine Provokation ist, so muss man trotzdem erst einmal auf solche kruden und menschenverachtenden Gedanken kommen. Und wie sagt man doch: Wo Rauch ist - ist auch Feuer. Und solange es Menschen gibt, die solchen Mist öffentlich machen - solange sollte man das schon ernst nehmen. Und das "ernst nehmen" hat nichts gemein mit einem "Unterhaltungskasper".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire, es gibt genügend Leute, die solche kruden Gedanken hegen, diese kundtun und mit denen diskutiere ich, um sie mal auf gedankliche Abwege zu bringen. Aber: Im Internet gibt es genügend Idioten, die einfach mal so aus Jux und Dollerei eine Provokation in den Raum werfen und sich dann über die entstehende Empörung schlapplachen. Und genau diesen Fall vermute ich hier. Und daher: ich mach hier nicht den Unterhaltungskasper.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Leute, regt euch ab, da will offenbar nur jemand provozieren. :schnarch

Den Gedanken hatte ich auch. Und wenn dann solche Formulierungen wie "fiktionale Wunschpartei" und "Wunschliste" verwendet werden, gehe ich davon aus, dass damit eine ganz bestimmte Neigung ausgedrückt werden sollte, und zwar bewusst, sonst wäre es hier offen und nicht klammheimlich richtig gestellt worden.

• Mir fällt auf, dass ihr das sehr einseitig durch eine dunkelbraune Brille seht. Dabei ist die Zeit der Sonnenbrillen vorbei. Freie Abtreibung ist sicher ein Ziel, dass auf der Seite des politischen Farbensspiels nicht vertreten wird. Oder die Abschaffung von Religionsunterricht oder, oder...

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Dann nutze ich diesen Thread jetzt mal ganz gemein für meine eigenen Zwecke :grin und stelle mal eine Frage:

Kann mir hier jemand in sehr einfachen Worten erklären, was passieren würde, wenn Niemand in Syrien eingreift? :gruebel

• Zitat

Original von Dori
    Dann nutze ich diesen Thread jetzt mal ganz gemein für meine eigenen Zwecke :grin und stelle mal eine Frage:

Kann mir hier jemand in sehr einfachen Worten erklären, was passieren würde, wenn Niemand in Syrien eingreift? :gruebel

Dann wird der Bürgerkrieg sicher noch eine Weile weitergehen. Wobei ja eh kaum jemand weiß wer denn nun die Guten und wer die Bösen sind. Leidtragend sind - wieder einmal - in erster Linie die Kinder und übrige Zivilbevölkerung.

Syrien ist geostrategisch ein durchaus wichtiges Land. Das sieht man an der unterschiedlichen Interessenlage der Russen, der Chinesen und der Iraner auf der einen Seite, sowie der USA, Israel und einigen arabischen Staaten auf der anderen Seite. Die EU überlegt immer noch welche Interesse sie eigentlich hat.

Würde Assad jetzt von den Rebellen gestürzt werden - dann wird wohl eine Diktatur durch eine andere Diktatur ersetzt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Dori
    Dann nutze ich diesen Thread jetzt mal ganz gemein für meine eigenen Zwecke :grin und stelle mal eine Frage:

Oder was wäre, wenn die Regierungen Nachrichtensperren erließen? Journalisten gehen vor Ort ihren Job nach und riskieren ihr Leben. Aber wenn kein Journalist hinginge :gruebel Die Geheimdienste wissen eh was abgeht.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Oder was wäre, wenn die Regierungen Nachrichtensperren erließen? Journalisten gehen vor Ort ihren Job nach und riskieren ihr Leben. Aber wenn kein Journalist hinginge :gruebel Die Geheimdienste wissen eh was abgeht.

Das erste Opfer in einem Krieg ist immer die Wahrheit.

• Kürzlich habe ich eine Radiosendung gehört, die über die Ergebnisse des militärischen Eingreifens in Bürgerkriegen berichtet hat. Herausgefunden hat man, dass es in etwa 50 % aller Fälle zu einer Verminderung von zivilen Opfern gekommen ist, in den anderen Fällen zu einer Erhöhung.
    Eine Untersuchung darüber, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit der erwünschte Schutz der Zivilbevölkerung auch eintritt, gibt es noch nicht. ( Suche gerade nach der Quelle)

Und wenn man sich anschaut, was militärisches Eingreifen in den letzten Jahren so alles verursacht hat, insbesondere an ungewünschter weiterer Radikalisierung denke ich, man sollte größte Zurückhaltung üben. Es ist ein echtes Dilemma, da ich auch der Meinung bin, dass man nicht einfach zuschauen kann, wie Menschen abgeschlachtet werden.

• Wäre es denn jetzt eigentlich vollkommen zu spät dafür, die damals nach dem ersten WK von England und Frankreich auf dem Reißbrett gezogenen unflexiblen Grenzen einfach entsprechend nach Bevölkerungsgruppen neu zu ziehen? (Gedankenspiele, immernoch)

• Zitat

Original von Dori
    Wäre es denn jetzt eigentlich vollkommen zu spät dafür, die damals nach dem ersten WK von England und Frankreich auf dem Reißbrett gezogenen unflexiblen Grenzen einfach entsprechend nach Bevölkerungsgruppen neu zu ziehen? (Gedankenspiele, immernoch)

Das wäre wohl jetzt nicht mehr möglich. Es sei denn, man möchte Israel von der Landkarte radieren.

• Es ist schon irgendwie merkwürdig, daß sich Fallout zwar jeden Tag im Forum blicken läßt, aber den letzten Beitrag schon am 7. geschrieben hat... Wenn ich doch so einen provokanten thread eröffne, melde ich mich doch mal zu Wort.

Ansonsten: für alle Eulen absolut legitim, diesen thread ab sofort zu ignorieren und in der Versenkung verschwinden zu lasen. :rolleyes

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Es ist schon irgendwie merkwürdig, daß sich Fallout zwar jeden Tag im Forum blicken läßt, aber den letzten Beitrag schon am 7. geschrieben hat... Wenn ich doch so einen provokanten thread eröffne, melde ich mich doch mal zu Wort.

Aber nur, wenn ich Interesse an einer Diskussion habe. Wenn ich einfach nur provozieren will, muss ich nur reinkucken und mich beömmeln.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah

Aber nur, wenn ich Interesse an einer Diskussion habe. Wenn ich einfach nur provozieren will, muss ich nur reinkucken und mich beömmeln.

Korrekt, aber für mich ein Grund mehr, hier nichts mehr zu schreiben.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT