Gedankenspiele

• Das ist ganz starker Tobak, sicher sind einige der Wünsche nachdenkenswert, die meisten aber erschreckend egoistisch. Wo bleibt da die Solidarität mit den Schwachen?

War das jetzt nur ein Schuss ins Blaue um Reaktionen zu testen oder gibt es noch Ausführungen zu den Forderungen bzw. Begründungen???

• Als Gegenentwurf, der längst viel realer wirkt im Vergleich zum Eingangsposting, fällt mir spontan das bedingungslose Grundeinkommen ein.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von Findus
    Das ist ganz starker Tobak, sicher sind einige der Wünsche nachdenkenswert, die meisten aber erschreckend egoistisch. Wo bleibt da die Solidarität mit den Schwachen?

War das jetzt nur ein Schuss ins Blaue um Reaktionen zu testen oder gibt es noch Ausführungen zu den Forderungen bzw. Begründungen???

:write

Ich denke, man wollte nur provozieren.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Nur für alle Fälle mal "gesichert", falls der Text plötzlich noch weitere Male editiert wird. Oder auf einmal ganz weg ist. Sowas kommt ja von Zeit zu Zeit vor.

Viele der Thesen finde ich übrigens absolut bodenlos und indiskutabel.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Fallout
    Ich weiß, dass der Inhalt des Threads könnte auch unter "Diskussionen - Weltgeschehen" eingestellt werden. Da meine Gedanken hier aber in die Kategorie "Rumspinnerei" gehören und fernab jeder Realität sind habe ich das hier in diese Kategorie gepackt.

Da man im Internet leider immer eine Art Verständnisanleitung schreiben muß: Mir ist klar das diese Liste unrealistisch ist und für viele einige der Punkte totaler Schwachsinn sind.

Ja, das sind sie. Schade, dass es die Kategorie "Rumspinnerei " nicht gibt, die wäre in der Tat passend.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Krass das Fallout das abschaffen will also das AGG ich glaube jetzt hauts bei mir ein paar Pfeifen raus :pille
    Entschuldigung, willst du noch leben oder willst du zurück in die Zeit einer Zeit wo ich niemals leben wollen würde, die Gedanken sind ja schon recht naja
    ich denke da echt ziemlich stark an jemanden der durch Größenwahnsinnigkeit alles verlor und wir echt zu kämpfen hatten das Deutschland wieder Deutschland ist...
    Obwohl es ja Menschen gibt, die sagen das durch den gewissen Menschen ja sovieles tolles auch war... Ich denke nur an die armen Juden (gut die wurden ja schon immer verfolgt also nicht gut, aber das ist ja einfach schon gängig)
    In Nürnberg gibt es ja das Dokuzentrum, und da wird sogar gesagt, das Leute die nicht blaue Augen und blond waren Probleme bekamen, das Psychisch Kranke Menschen und Behinderte Menschen getötet wurden und nur die Elite bestand haben sollte....
    Die Gedanken oh man da sträuben sich mir alle Häärchen gerade

• also ich finde ja, Fallout hat so allerhand wichtige Dinge vergessen:

- Abschaffung inner- und außerstädtischer Tempolimits (freie Fahrt für freie Bürger)
    - Waffenbesitz für alle (außer Sexualstraftäter und Ausländer)
    - Abschaffung des Asylrechts
    - Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
    - Schließung sämtlicher geisteswissenschaftlicher Fakultäten
    - Wiedereinführung von Arbeitshäusern, Schuldtürmen und Schuldsklaverei (Stichwort: Privatisierung des Strafvollzugs)
    - Einführung des Rechtsprinzips Auge um Auge, damit einhergehend Wiedereinführung der Todesstrafe
    - Abschaffung sämtlicher Arbeits- und Umweltschutzauflagen für Unternehmen.

usw usf

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Selten habe ich so unglaublich dummes Zeugs gelesen. Da geht es drunter und drüber - etwa auch im Kopf der Themenstarterin?

Einerseits will sie die Bundeswehr und den MAD abschaffen, andererseits soll aber die Geheimdienste gestärkt werden. Das ist jetzt nur ein Beispiel aus dieser in meinen Augen sehr kruden Gedankenwelt.

Zum einen ist der MAD ein Teil der Bundeswehr und warum ihn (den militärischen Geheimdienst) abschaffen - wenn er andererseits doch gestärkt werden soll?

Und was spricht dagegen, wenn wieder der Davidstern sichtbar auf der Kleidung befestigt wird, damit man sehen kann wer was ist. Auch die rosa, grünen und roten Winkel sollten wieder eingeführt werden. Und sicher macht es auch Sinn, wenn man wieder über die Einführung von Schutzhaftlagern nachdenkt.

Ziel dieser Aufzählung scheint es offenbar zu sein, die Menschen materiell und formell in ihren Rechten grundlegend zu beschränken, einige Rechte sogar zur Gänze abzuschaffen.

Eigentlich sollte man sich mit diesem Unsinn nicht weiterbeschäftigen, wobei ich aber sehr deutlich sagen muss: Wehret den Anfängen. Denn das was dort aufgeschrieben wurde ist weitaus mehr als nur durchgeknallte Spinnereien.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Damit's nicht heißt, niemand wäre auf den Thread eingegangen, hier ein paar Antworten auf einzelne Vorschläge. Daß ein Land mit solchen Regeln keines wäre, in dem ich leben wollte, versteht sich wohl von selbst.

Zitat

- Änderung Steuersätze für Lohnsteuer und Einkommenssteuer: bis 100.000 Euro Einkommen 20 % Steuern, bis 500.000 Einkommen 15 % Steuern, ab 1.000.000 Einkommen 10 % Steuern

Also, je mehr jemand verdient (je mehr Geld er damit dem Wirtschaftskreislauf zunächst einmal entzieht) und je mehr er, ohne selbst Mangel zu leiden, der Gemeinschaft abgeben könnte, desto weniger soll er dazu verpflichtet sein? Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Warum diese Ungleichbehandlung?

Zitat

- Abschaffung Kirchensteuer, Kirchen sollen selbst ihre Einnahmen organisieren

Naja. Wer sich an der Kirchensteuer stört, der kann ja aus der Kirche austreten. Das ist doch das geringste Problem und völlig in Eigenverantwortung zu lösen.

Zitat

- Keine Zwangsmitgliedschaft in einer Krankenkasse, wer will kann sich freiwillig versichern, sofern ein Kind bis 18 Jahre zum Haushalt gehört, muß eine Krankenkasse nach freier Auswahl gewählt werden
    - Abschaffung der Arbeitsämter, freiwillige Eigenversicherung für den Fall der Arbeitslosigkeit
    […]
    - Abschaffung der Rentenversicherung, freiwillige Eigenversicherung, die bisher erworbenen Anwartschaften und die aktuellen Rentenzahlung werden über den Solidaritätszuschlag finanziert

Es gibt ja meines Wissens jetzt schon eine Reihe Berufe, die sich nicht versichern müssen. Unbestätigten Gerüchten zufolge arbeiten erstaunlich viele Angehörige dieser Berufe buchstäblich, bis sie ins Grab fallen. Ob da wirklich immer grenzenlose Arbeitswut der Hintergrund ist? Und wer kommt denn letztlich auf, wenn der Herr Doktor übersehen hat, für sein Alter vorzusorgen? Der Staat, klar. Im Klartext also ich, mit meinen 20% Einkommensteuer.

Zitat

- Abschaffung von Tarifverträgen, jeder Arbeitnehmer soll seinen eigenen Vertrag aushandeln
    - Erleichterung von betrieblichen Kündigungen, die ersten zwei Jahre zweiwöchige Kündigungsfrist, bis 5 Jahren 1 Monate, bis 10 Jahre 2 Monate, mehr als 10 Jahre 3 Monate
    - Zeitarbeitsverträge können unbeschränkt eingesetzt werden
    - Freier Einsatz von Leiharbeitern ohne Beschränkungen, Auflagen und Befristungen

Ich höre gerade die CEOS der deutschen Großkonzerne im Chor »Hosianna« singen. - Stellen wir mal für drei Wochen ein paar Leute ein, Auftrag abgearbeitet, schmeißen wir sie wieder raus. Nächster Auftrag, stellen wir sie wieder ein. In vierzehn Tagen bist du wieder draußen, Kumpel. - Mal abgesehen davon, daß ein Arbeitgeber wohl tatsächlich so etwas wie eine Fürsorgepflicht für seine Angestellten hat (immerhin ist man als Arbeitnehmer auf Gedeih und Verderb von den Entscheidungen seines Chefs abhängig) – glaubst du, das wirkt sich positiv auf die Arbeitsleistung aus? Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich möchte, wenn ich arbeite, gute Arbeit machen. Und das kann ich unter solchen Umständen wohl kaum.

Zitat

- Verkürzung von Genehmigungsverfahren, Bauvorhaben mit einem Wert von unter 100.000 Euro müssen nicht genehmigt werden

Ich denke, ein Blick auf die Gebäudesicherheit in China oder Bangladesch, wo faktisch solche traumhaften Verhältnisse in der Bauindustrie bereits herrschen, würde hier weiterhelfen.

Zitat

- Im Sportunterricht wird Selbstverteidigung in den Lehrplan aufgenommen, insbesondere Mädchen sollen jedes Jahr mindestens 10 Unterrichtsstunden bekommen

Wenn ich mir überlege, was für soziale Auswirkungen einige der oben genannten Vorschläge haben könnten, halte ich zehn Stunden für viel zu wenig. Ich wäre für Einführung eines kompletten Ausgangsverbots für Frauen zwischen 19.30 Uhr und sieben Uhr früh, tagsüber ist Ganzkörperverschleierung Pflicht. Nur, um niemanden in Versuchung zu führen.

Zitat

- Das Geld was durch die Abschaffung der BW frei wird, wird in die Erhöhung der Zahl der Polizisten und deren bessere Ausstattung investiert, Stärkung des Gewaltmonopols der Polizei

Was Letzteres angeht, dürfte Bayern traditionell Vorreiter sein. Ein Polizeibeamter in München mußte kürzlich erst einer an eine Pritsche gefesselten, von fünf Polizisten gehaltenen Frau in Notwehr die Nase brechen.

Zitat

- Verstärkte Ausbau der Verkehrswege durch Privatisierung

und die damit als logische Folge verbundene Benutzungsgebühr/Maut. Oder denkst du, jemand stellt dir aus Spaß und Freude eine Autobahn hin?

Zitat

- Stärkung der Geheimdienste, insbesondere mehr Rechte für den Verfassungsschutz, dieser wird zum zentralen Inlandsgeheimdienst

Nur, um ganz sicherzugehen: der Verfassungsschutz, das sind die Jungs, die sich in der NSU-Affäre dermaßen von Kopf bis Fuß mit Ruhm bekleckert haben, daß ganz Deutschland heute noch darüber rätselt, ob sie nun derart korrupt waren oder derart sträflich dumm? Diesem Antrag stimme ich zu. Gebt jedem von ihnen einen Lolli, das sollte erst mal Stärkung genug sein.

Zitat

- Abschaffung der staatlichen Unterstützung des Sports

Und wer finanziert dann das Doping?

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich frage mich gerade, wem diese ganzen Änderungen nutzen würden.

Wer profitiert vom Neubau von Gefängnissen? Von einem Spitzensteuersatz von 10%? Von einer Stärkung des Geheimdienstes, der Abschaffung der Rentenversicherung, dem Verbot von Gewerkschaften, der Stärkung der Polizei?

Ich würde mal behaupten, der Mehrheit der Deutschen ganz sicher nicht.

Blöd nur, das sie das offensichtlich nicht merken. Sollen die doofen Griechen doch pleite gehen, die Iren am besten gleich mit. Dass dann aber auch ihre so vorbildliche private Vorsorge, also das Geld, das sie ihrer Versicherung gegeben haben und das die in griechische Staatsanleihen oder irische Banken, die vom Staat gerettet wurden, investiert haben, beim Teufel ist: das scheint dann doch keiner zu bemerken.

Wem nutzt ein völlig unkontrollierter Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen? Dem Verbraucher sicher nicht, den Bauern auch nur kurzfristig, da sie sich in totale Abhängigkeit irgendwelcher Konzerne begeben und deren Heilsversprechungen sich jetzt schon in Wohlgefallen auflösen, bleiben nur die Konzerne selbst. Wieviele Deutsche aber verdienen ihre Brötchen bei Monsanto?
    Warum also sollte eine Mehrheit der Deutschen sicher nicht. Nun könnte man marktliberal sagen, Angebot und Nachfrage würden das regeln. Nur leider ist bis dahin Oskar schon aus der Kiste, gentechnisch verändertes Erbgut hat sich dann schon in "normalen" Kulturpflanzen eingenistet und beraubt den Menschen, der eigenverantwortlich entschieden hat, keine gentechnisch veränderten Pflanzen konsumieren zu wollen, der Möglichkeit, dies auch zu tun. Das ist meines Erachtens ein ganz eklatanter Eingriff in die persönliche Freiheit.

btw habe ich gerade festgestellt, dass auf die Sache mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen Fallout schon selbst gekommen ist.

Ansonsten stimme ich Josefa zu: mit diesen Regeln wird ein Land skizziert, in dem ich nicht leben möchte.

Edit fällt gerade ein: Doping wird natürlich auch privatisiert. Da wird sich doch der eine oder andere Pharmakonzern finden, der das Asthmaspray der flächendeckend unter Asthma leidenden Profiradsportler sponsort.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Spinnen wir doch mal den Gedanken zu Ende, die Sozialversicherung und die Zwangszahöimgen würden abgeschafft. Das würde natürlich zum einen dazu führen, dass 100.000 sende die von dem System leben arbeitslos würden. Die die Arbeiten würden hätten aber fast das doppelte ihres bisherigen Gehaltes, wenn sie die Beitragslast des Arbeitgebers und ihre eigenen Beiträge erhalten würden und der Staat die ersparten Steuern an die Bürger zurückgeben würde. Wir sind so an ein Umverteilungssystem gewöhnt, dass wir diese Systemkosten schon gar nicht mehr wahrnehmen.

• Auf die einzelnen Wünsche/Forderungen möchte ich gar nicht genauer eingehen, da ich fast keine davon unterstützen würde oder mir gar nicht erst vorstellen kann, wie man so etwas sinnvoll untermauern will.

Was mich persönlich interessiert, ist, wie du auf die verschiedenen Zahlen kommst.
    Zum Beispiel hier:

Zitat

Senkung des Alters für Strafmündigkeit auf 10 Jahre, von 10 bis 16 Jahre gilt Jugendstrafrecht, ab 17 Jahre volles Erwachsenenstrafrecht

Sind das Werte, die du in irgendeiner Form begründen kannst, oder einfach willkürlich nach deinem Empfinden festgelegte Grenzen?

• Zitat

Original von beowulf
    Die die Arbeiten würden hätten aber fast das doppelte ihres bisherigen Gehaltes, wenn sie die Beitragslast des Arbeitgebers und ihre eigenen Beiträge erhalten würden und der Staat die ersparten Steuern an die Bürger zurückgeben würde.

Und du glaubst, daß du dir gegebenenfalls davon eine (Jahre dauernde) Krebsbehandlung leisten kannst? Ich weiß nicht, was du verdienst, aber ich bin nur ein kleiner Buchhändler. Für mich wäre Einschläfern da vermutlich die einzig angemessene Lösung. Soll ja aber auch legalisiert werden, wie ich gelesen habe.

Was machen wir übrigens mit den Hunderttausenden, die, wie du gesagt hast, durch das neue System arbeitslos würden?

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Zitat

Original von xania
    Wenn es nur eine handvoll Vorschläge wären, hätte ich es als billige Provokation durchgehen lassen. Aber diese Menge an Menschenverachtung ist einfach nur noch krank.
    Traurig!

:write :write

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• ich verstehe deinen Beitrag (edit: ich war mal wieder viel zu langsam. Ich meinte beos Beitrag) nicht so ganz und interpretiere deshalb mal:

Sozialversicherung wird abgeschafft, damit die"Transferleistung", somit ist mein (im übrigen völlig bescheuerter) HartzIV-Nachbar zwar immer noch arbeitslos, aber jetzt auch noch geldlos. Schön, einen Job findet der definitiv nicht, aber er könnte doch Drogen verkaufen. Bei uns gehen junge Menschen ein und aus, da hat er die Kundschaft praktisch vor der Haustür.
    Er könnte auch ins Ausland gehen, vielleicht nach Norwegen auf den Bau. Aber sorry, der Typ kann nicht mal ordentlich deutsch (obwohl ohne Migrationshintergrund), wie soll der sich im Ausland verständigen. Ich befürchte, die Norweger wollen den auch nicht.
    Man könnte ihn natürlich verhungern lassen, sozialverträgliches Ableben, ist doch schön.

Und wir würden in Geld schwimmen, juhu! Leider haben wir mehr Geld als wir brauchen, deshalb das nächste Problem: wohin mit der ganzen Kohle? Das Auto fährt doch noch, der Röhrenfernseher will partout nicht kaputtgehen. Wir könnten natürlich einfach trotzdem einen neuen Fernseher kaufen, den alten kriegt Ghana, da freuen sich die Kinder, wenn sie Platinen abfackeln können. Außerdem sichern wir Arbeitsplätze in China und ein paar auch in Deutschland, im mediamarkt für fünffuffzig die Stunde. Und wir sind endlich glücklich, nicht mehr die olle Röhre, sondern ein nagelneuer HD-Fernseher, der uns freilich in zwei Jahren schon wieder unglücklich macht, weil er kein ultra-HD kann.
    Ich kann mit endlich eine Gucci-Handtasche kaufen, die Kinder kriegen die völlig überflüssige apple-uhr (wir mutieren ob der Geldschwemme zu early-adopters), und der Mann, nun, der weiß leider nicht, wofür er sein vieles zusätzliches Geld ausgeben kann. Das muss also investiert werden.
    Er könnte in eine indische Kooperative investieren, aber es läuft wahrscheinlich eher auf einen Immobilienfond hinaus, wo in einem Slum in Delhi ein Büroviertel entwickelt werden soll. Er könnte in Streubomben investieren, in seltene Erden (da gibt es immer ein paar arme Schlucker, die das Zeug aus der Erde kratzen) oder in Kunst (ich hab da einen Maler an der Hand, der in ein paar Jahren Millionen bringen könnte).

Ich frage mich einfach, warum wollen die Leute immer mehr Geld. Also solche, die eigentlich genug davon haben. Warum bitte finden es alle normal, dass Bill Gates steuern sparen will :gruebel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()