Gedankenspiele

• Ich weiß, dass der Inhalt des Threads könnte auch unter "Diskussionen - Weltgeschehen" eingestellt werden. Da meine Gedanken hier aber in die Kategorie "Rumspinnerei" gehören und fernab jeder Realität sind habe ich das hier in diese Kategorie gepackt.

Meine Gedankenspiele zu den "Veränderungswünschen" sind in den letzten Tagen durch das spielen mit dem "Wahl-o-Mat" entstanden. Da sind mir einige Gedanken durch den Kopf gegangen, was eine fiktionale Wunschpartei ändern sollte, wenn sie an der Macht wäre.

Als Threadersteller würde ich mir wünschen, das hier im Thread nur Gedankenspiele reingeschrieben werden, die sich um Veränderungen drehen (ist nicht thematisch beschränkt, man kann auch rein theoretisch schreiben, wie man sich gern die eigene Wohnung austatten will). Sollte vertiefter Diskussionsbedarf über Inhalte bestehen, dann sollte hier bei den Plaudereulen (oder wo es sonst hinpasst) ein eigener Faden eröffnet werden.

Da einige User bei solchen Wünschen gleich "Zensur" schreien, ist der Vorschlag für einen eigenen Faden natürlich unverbindlich. Wenn jemand also Anmerkungen zu etwas schreiben will, dann kann er es natürlich tun :-).

Da man im Internet leider immer eine Art Verständnisanleitung schreiben muß: Mir ist klar das diese Liste unrealistisch ist und für viele einige der Punkte totaler Schwachsinn sind. Die Liste ist einfach ein Gedankenspiel. Sie hat nichts mit Realität zu tun. Und ich bin leider kein Mensch, der mit großer Intelligenz und Ausdruckskraft gesegnet ist, wie so viele andere User hier im Forum. Von daher sind meine Formulierungen nicht besonders anspruchsvoll. Ich würde deshalb darum bitten meine Beschränkungen beachten und das sich derjenige einigermaßen an die Netiquette hält, wenn er sich dazu berufen fühlt, die Liste zu kommentieren. Das alles natürlich nur ein frommer Wunsch und soll keine Einschränkung der Meinungsfreiheit seub. :wave Ich hoffe ich habe meine Sicht der Dinge deutlich gemacht. Sollte ich gegen irgendwelche Verhaltensnormen hier im Forum, Internet und Gesellschaft verstoßen haben, dann war das nicht meine Absicht. Es ist auch nicht meine Absicht irgendjemanden zu beleidigen oder zu provozieren.

Hier also meine Liste:

- Änderung Steuersätze für Lohnsteuer und Einkommenssteuer: bis 100.000 Euro Einkommen 20 % Steuern, bis 500.000 Einkommen 15 % Steuern, ab 1.000.000 Einkommen 10 % Steuern.

- Betriebe bezahlen bis 500.000 Euro Gewinn keine Steuern, bis 1 Mio Gewinn 5 %, bis 50 Mio Gewinn 10 % Steuern und ab 50 Mio Gewinn 20 % Steuern

- Abschaffung Steuerklassen, Ehegattensplitting

- Abschaffung Kirchensteuer, Kirchen sollen selbst ihre Einnahmen organisieren

- Abschaffung Betreuungsgeld, Kindergeld und sonstiger staatliche Leistungen, Eltern sollen Erziehung selbst organisieren

- Keine Erbschaftssteuern bei Betriebsübergang, Erhebung Erbschaftssteuern nur bei Geldvermögen von mehr als 1 Mio, dann 30 %, egal welcher Verwandschaftsgrad

- Abschaffung von Abgeltungssteuer (Zinsabschlag)

- Abschaffung Stromsteuer

- Religionsunterricht wird abgeschafft

- Keine Zwangsmitgliedschaft in einer Krankenkasse, wer will kann sich freiwillig versichern, sofern ein Kind bis 18 Jahre zum Haushalt gehört, muß eine Krankenkasse nach freier Auswahl gewählt werden

- Abschaffung der Arbeitsämter, freiwillige Eigenversicherung für den Fall der Arbeitslosigkeit

- Zeitliche Beschränkung von Sozialhilfe oder anderer staatlicher Unterstützung auf lebenslang maximal 5 Jahre

- Abschaffung der Rentenversicherung, freiwillige Eigenversicherung, die bisher erworbenen Anwartschaften und die aktuellen Rentenzahlung werden über den Solidaritätszuschlag finanziert

- Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft bei Berufsgenossenschaften und Industrie- und Handelskammern

- Abschaffung von Betriebsräten, Personalräten, Gleichstellungsbeauftragten

- Abschaffung von Tarifverträgen, jeder Arbeitnehmer soll seinen eigenen Vertrag aushandeln

- Erleichterung von betrieblichen Kündigungen, die ersten zwei Jahre zweiwöchige Kündigungsfrist, bis 5 Jahren 1 Monate, bis 10 Jahre 2 Monate, mehr als 10 Jahre 3 Monate

- Verkürzung von Genehmigungsverfahren, Bauvorhaben mit einem Wert von unter 100.000 Euro müssen nicht genehmigt werden

- Erleichterung der Kündigung von Wohnungen, die ersten zwei Jahre 1 Monat, bis 5 Jahre 2 Monate, ab 6 Jahre 3 Monate

- Zeitarbeitsverträge können unbeschränkt eingesetzt werden

- Freier Einsatz von Leiharbeitern ohne Beschränkungen, Auflagen und Befristungen

- Keine Beschränkungen beim Anbau von genetisch veränderten Pflanzensorten

- Förderung der Forschung von Kernenergie, Förderung des Neubau von sicherheitstechnisch verbesserten Kernkraftwerken, Förderung von bezahlbaren und billigen Energiegewinnung

- Halbierung der Anzahl der Bundestagsabgeordneten, die Besetzung des Bundestages geschieht nur noch nach gewonnenen Wahlkreisen (wie in GB)

- Abschaffung des Amtes des Bundespräsidenten, repräsentative Aufgaben übernimmt der Bundestagspräsident

- die Anzahl der Bundesländer wird auf 6 bis 8 reduziert

- Abschaffung Bundesrat

- die Lebensmittelüberwachung vom Bund zentral organisiert

- die Schulen werden vom Bund organisiert, klares System von Gymnasium, Realschule und Hauptschule, zentrales Abitur, welches so gesteuert wird, das es eine Bestehensquote von 30 % gibt, Stärkung des Elitegedankens

- Abschaffung Schulpflicht, dafür Unterrichtspflicht

- Im Sportunterricht wird Selbstverteidigung in den Lehrplan aufgenommen, insbesondere Mädchen sollen jedes Jahr mindestens 10 Unterrichtsstunden bekommen

- Einführung von Studiengebühren

- Abschaffung Bundeswehr und des MAD

- Das Geld was durch die Abschaffung der BW frei wird, wird in die Erhöhung der Zahl der Polizisten und deren bessere Ausstattung investiert, Stärkung des Gewaltmonopols der Polizei

- Verstärkter Neubau von Gefängnissen

- Ähnlich wie in den USA dem „Three Strikes Law“ nach 5 Verurteilungen eine Strafe von 15 Jahren Freiheitsentzug, egal gegen welche Gesetze der Verbrecher verstoßen hat

- Senkung des Alters für Strafmündigkeit auf 10 Jahre, von 10 bis 16 Jahre gilt Jugendstrafrecht, ab 17 Jahre volles Erwachsenenstrafrecht

- Erhöhung des Strafrahmens für Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Stärkung der Anzeigebereitschaft der Opfer

- Ausländische Straftäter müssen bei der ersten Verurteilung schnellstmöglich abgeschoben werden

- Stärkere Überwachung von Grenzen

- Einführung einer starken Europapolizei

- Investition in Forschung für chemische Kastration von Sexualstraftätern, bis ein sicheres Mittel gefunden wurde, Ausweitung der Sicherungsverwahrung

- Wer wegen sexueller Vergehen veruteilt wurde wird in eine zentrales Register eingetragen, was für jeden einsehbar ist

- Stärkung der Geheimdienste, insbesondere mehr Rechte für den Verfassungsschutz, dieser wird zum zentralen Inlandsgeheimdienst

- Keine Unterstützung von Banken wenn sie Konkurs gehen

- Eine Abtreibung kann jede Frau zu jedem Zeitpunkt vornehmen lassen, keine Beschränkung durch Gesetz

- Verstärkte Ausbau der Verkehrswege durch Privatisierung

- Abschaffung Entwicklungshilfe

- Keine Frauenquoten

- Die Ehe von Homosexuellen wird in den Rechten und Pflichten der gleichgeschlechtlichen Ehe gleichgestellt

- Abschaffung der staatlichen Unterstützung des Sports

- Verbot des käuflichen Erwerbs von sexuellen Dienstleistungen wie in Schweden, die Bekämpfung von Menschenhandel soll ein Hauptziel polizeilicher Arbeit werden

- Das freie Recht seine Lebensdauer selbst zu bestimmen, Selbsttötung darf nicht mehr tabuisiert werden, wer kein Interesse hat mehr zu leben, muß eine legal zugängliche, einfache Möglichkeit haben seinem Leben ein Ende zu setzen, keine Bestrafung von Unterstützern, Legalisierung Sterbehilfe

- Die öffentlich-rechtlichen Programme (wie ARD und ZDF) werden in Pay-TV umgewandelt, nur wer die Sender sehen will zahlt, die Zahlung des Rundfunkbeitrags wird abgeschafft

- Abschaffung der staatlichen Filmförderung

- Keine Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union

- Abschaffung Buchpreisbindung

- Aufhebung der Einschränkung von Waffenexporten

- Abschaffung AGG

Edit: Dein Beitrag wurde bereits zitiert. Du kannst dir das Editieren also sparen. LG JaneDoe

• Populistisch und leider kaum zuende gedacht. Stammtischparolen - mehr nicht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das liebe made ist Polemik- und billige dazu. Der Stärke siegt über ein Verbot der Prositution oder die Auflösung der Bundeswehr zu schreiben, dazu gehört eine Menge Fantasie.

Auch die Frage nach der Eigenverantwortung erscheint mir nur schwer eine der Frage der stärkere siegt. Brauchen wir 150 Jahre nach Bismarck noch den Zwang zur Versicherung, oder sind wir als Menschen so schlau geworden selbst an Vorsorge zu denken? Bräuchen wir Regeln, die uns zu unserem Glück zwingen?

Mir als Nichtraucher fällt da z.B. Ein, dass ich ein Nichtraucherschutzgesetz schlicht furchtbar finde.

• Doch schade, dass das Anliegen der Frederöffnerin nicht ernstgenommen wird, sondern auf ihre Gedankenspiele mit Holzhammerworthülsen draufgehauen wird. Aber das beweist natürlich auch etwas - nein wir sind noch nicht soweit, wir brauchen einen Staat, der den Umgang miteinander stark reguliert, von selbst geht da vernunftbegabt noch nichts.

• Zitat

Original von beowulf
    Doch schade, dass das Anliegen der Frederöffnerin nicht ernstgenommen wird, sondern auf ihre Gedankenspiele mit Holzhammerworthülsen draufgehauen wird. Aber das beweist natürlich auch etwas - nein wir sind noch nicht soweit, wir brauchen einen Staat, der den Umgang miteinander stark reguliert, von selbst geht da vernunftbegabt noch nichts.

Das was dort von der Themenstarterin geschrieben wurde nehm ich sehr ernst - und ich bin entsetzt. Vielleicht sollte man auch den Pranger und die Scheiterhaufen wieder einführen. Vieles was dort geschrieben wurde ist schlichtweg menschenverachtend. Wer das nicht sieht, der sollte vielleicht einmal seine eigenen Einstellungen überprüfen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Der Stärkere siegt, erinnert mich an eine Zeit die nun schon 80 Jahre her ist, und da möchte ich nicht zurück!

Ich bin dankbar das ich weiß das es staatliche Unterstützung gibt!
    Ich bin froh das es ein Nichtrauchschutzgesetz gibt!
    Ich bin froh das ich wenn ich krank werde es mir "leisten" kann zur AOK oder sonstwohin zu gehen, weil ich sonst nicht versorgt werden könnte, weil ich laut Staat Arm bin.
    Ich bin froh das es nun ist wie es ist.
    Natürlich hie und da ein paar kleine Veränderungen wären nicht verkehrt.

• Zitat

Original von beowulf
    Wozu brauchen wir 17 Justizminister oder 17 Finanzminister? Das zu ändern dürfte nicht möglich sein, wünschbar bleibt es doch.

Hat der Förderalismus sich - bei aller berechtiger Kritik - bisher denn nicht bewährt? Man schaue nur auf die zentralistischen Staaten (Frankreich beispielsweise) - dort wird alles einer Metropole untergeordnet.

• Die Frage ist doch eine andere- nichts gegen die AOK, aber jeden Monat bekommst du von deiner Arbeitskraft etwas abgezogen und dein Chef legt von seinen Erträgen was drauf. Braucht es so ein System noch? Eine Frage die nach 150 Jahren doch mal zu stellen wäre.

• Zitat

Original von beowulf
    Das liebe made ist Polemik- und billige dazu. Der Stärke siegt über ein Verbot der Prositution oder die Auflösung der Bundeswehr zu schreiben, dazu gehört eine Menge Fantasie.

Auch die Frage nach der Eigenverantwortung erscheint mir nur schwer eine der Frage der stärkere siegt. Brauchen wir 150 Jahre nach Bismarck noch den Zwang zur Versicherung, oder sind wir als Menschen so schlau geworden selbst an Vorsorge zu denken? Bräuchen wir Regeln, die uns zu unserem Glück zwingen?

Mir als Nichtraucher fällt da z.B. Ein, dass ich ein Nichtraucherschutzgesetz schlicht furchtbar finde.

Ich habe mich etwas zu kurz ausgedrückt. Mein Fehler.
    Manche Forderungen unterschreibe ich ebenfalls. Ich bin auch für Eigenverantwortung, doch manches ging mir zu weit. Viele Menschen sind leider nicht in der Lage diese Eigenverantwortung zu tragen, ob aus körperlichen, geistigen oder psychischen Gründen.

Ich bin auch Nichtraucher und habe das Volksbegehren in Bayern abgelehnt.

• Prinzipiell muss ich fast allen Forderungen widersprechen.

- staatliche Leistungen pro Person maximal 5 Jahre? Super, dann kann ich nach dem Studium auf der Straße leben, weil ich fünf Jahre Bafög bekommen habe und somit kein Anrecht auf Hartz4?
    - kein Kindergeld etc. mehr? Super, setzen wir uns hin und schauen zu, wie Deutschland immer mehr vergreist, weil sich noch weniger Menschen als jetzt schon dazu entscheiden, Kinder zu bekommen!
    - 30% Bestehensrate fürs Abi? Elitegedanken fördern? Klingt für mich mehr als rechtspopulistisch.

... Und so weiter. :wave

• Zitat

Original von beowulf
    Doch schade, dass das Anliegen der Frederöffnerin nicht ernstgenommen wird, sondern auf ihre Gedankenspiele mit Holzhammerworthülsen draufgehauen wird. Aber das beweist natürlich auch etwas - nein wir sind noch nicht soweit, wir brauchen einen Staat, der den Umgang miteinander stark reguliert, von selbst geht da vernunftbegabt noch nichts.

Nun ja, irgendwas werde ich mir doch wohl denken, wenn ich so einen Fred eröffne. Ergibt wenig Sinn, was zu schreiben, und dann aber keine Reaktionen zu wollen.

Zu den Wünschen an sich:
    Wenn ich mir viele der anderen Wünsche so anschaue, muss ich sagen, dass ich den verstärkten Neubau von Gefängnissen absolut begrüßenswert finde! :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Logisch Dori, gebe ich dir vollkommen recht. Aber mich hat gestört nicht das geschriebene Wort ernstzunehmender nehmen, sondern Holzhammer raus und drauf. Das sollen Gedankenspiele sein und bei so was ist zunächst alles erlaubt. Das nennt sich Meinungsfreiheit und erfordert, dass man sich mit Meinung auseinandersetzt, nicht Meinung die einem nicht gefällt verbietet oder totschlägt. Da muss jeder bei sich anfangen und erkennen, was er tut.

• Zitat

Original von beowulf
    Logisch Dori, gebe ich dir vollkommen recht. Aber mich hat gestört nicht das geschriebene Wort ernstzunehmender nehmen, sondern Holzhammer raus und drauf. Das sollen Gedankenspiele sein und bei so was ist zunächst alles erlaubt. Das nennt sich Meinungsfreiheit und erfordert, dass man sich mit Meinung auseinandersetzt, nicht Meinung die einem nicht gefällt verbietet oder totschlägt. Da muss jeder bei sich anfangen und erkennen, was er tut.

Es gibt Grenzen - auch für die Freiheit von Meinungen. :wave

• Genau das passiert bei uns gerade und bedeutet Abbau der Demokratie. Niemand hat das Recht solche Grenzen zu definieren. Demokratisch legitimierte Gremien haben das Recht die Grenzen des Handelns zu definieren, aber nicht die Grenzen des Denkens.

• Zitat

Original von Dori
    Prinzipiell muss ich fast allen Forderungen widersprechen.

- staatliche Leistungen pro Person maximal 5 Jahre? Super, dann kann ich nach dem Studium auf der Straße leben, weil ich fünf Jahre Bafög bekommen habe und somit kein Anrecht auf Hartz4?
    - kein Kindergeld etc. mehr? Super, setzen wir uns hin und schauen zu, wie Deutschland immer mehr vergreist, weil sich noch weniger Menschen als jetzt schon dazu entscheiden, Kinder zu bekommen!
    - 30% Bestehensrate fürs Abi? Elitegedanken fördern? Klingt für mich mehr als rechtspopulistisch.

... Und so weiter. :wave

Das kann ich nur so :write

Klar, Gedankenspiele sind okay... Aber der Threaderöffner hat sich ja auch was dabei gedacht - finde ich bei einigen genannten Dingen (wie von Dori oben geschrieben) schon schlimm, dass er oder sie solch eine Meinung zu diesen Themen hat... Meinungsfreiheit hin oder her...

• Meine Meinung ist - es ist legitim, das bestehende System in Frage zu stellen.
    Wenn ihr euch unser Grundgesetz so anschaut, gibt es nicht viele Dinge, die unveränderlich sind.
    Artikel 79 Abs. 3 GG lautet:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

Diese Regelung resultiert aus den Erfahrungen der Gleichschaltung und Zentralisierung während der Nazi-Herrschaft.

Über viele andere Dinge kann man schon diskutieren - man muss nur auch sehen, wer Nutznießer von solchen Deregulierungen sein wird und wer darunter leiden wird.

Nehmen wir doch mal die Pflicht zur Versicherung, sei es die Arbeitslosen, Kranken- oder Rentenversicherung.
    Wer Lust hat, kann sich die Pseudo-Selbstständigen Verträge und Arbeitsbedingungen anschauen und sich fragen, ob er so arbeiten und leben will.
    In dieser Gesellschaft gibt es eben nicht nur diejenigen, die erfolgreich und gutverdienend sind. Und auch für die Gutverdienenden gibt es keine Garantie, dass es so bleibt.
    Will jemand im Ernst die Abschaffung der solidarischen Renten und Unfallversicherung durchsetzen? Mit der Folge, dass jemand, der mit 30 schwer verunglückt, vor dem Nichts steht. Die Familie gleich mit? Und was soll mit Menschen geschehen, die behindert zur Welt kommen?

Ich kann die Lektüre von Charles Dickens nur empfehlen - da kann jeder sehen, wohin eine Gesellschaft führt, in der es keine Solidarität und kein gegenseitiges Einstehen füreinander gibt.

Auch die vielgeschmähte deutsche Bürokratie wird gleich viel erträglicher, wenn man sich mal in anderen Ländern umgeschaut hat, in denen es viel weniger Regeln gibt, aber ohne Beziehungen und ein dickes Bakschisch gar nichts geht. Und man sich auf eine einmal erteilte Genehmigung nicht verlassen kann.

• Eingangsposting gelesen und gewusst: Mit solchen Leuten spiele ich nicht.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag