Minileserunde: Teil 2: Regulator - Richard Bachman (Stephen King)

• Weiter geht's ...

Wieder eine Aufteilung in 5 Abschnitte:

Kapitel 01 - 04: Ab dem 07.09.2013
    Kapitel 05 - 06: Ab dem 11.09.2013
    Kapitel 07 - 08: Ab dem 15.09.2013
    Kapitel 09 - 10: Ab dem 20.09.2013
    Kapitel 11 - 13: Ab dem 25.08.2013

Wer allerdings vorher deutlich angibt, über welches Kapitel er schreibt, kann auch schon früher seine Meinung dazu wiedergeben.

Viel Spaß bei der Leserunde.

• Tja, ich bin gerade dabei den 1. Abschnitt zu lesen und komme noch nicht so richtig in die Geschichte rein. Die Namen der Personen sind die selben wir bei Desperation, aber es sind andere Personen (z.B. Ralph und Ellen Carver, die Geschwister sind und David, so wie ich verstanden habe, ist ihr Vater...) Aber ich werde weiterlesen, vielleicht bekomme ich den Zugang ja noch. Man soll sich ja nach ein paar gelesenen Seiten nicht verrückt machen, oder?
    Was mir aber schonmal gefällt, ist die Skizze am Anfang des Buches, wo die Strasse mit den Häusern eingezichnet ist und angegeben ist, wer wo wohnt.

• Die Skizze gefällt mir auch - allerdings irritieren mich die gleichen Namen im Moment eher, weil die Personen und ihre Beziehung zueinander ja eine ganz andere ist. Irgendwie gerate ich im Moment noch durcheinander, weil ich automatisch die Personen aus Desperation (bzw deren Beziehungen zueinander) im Kopf hab. Wird aber sicher noch einfacher.

• Liest hier eigentlich wieder jemand in Englisch? Ich hätte gleich eine Frage zu einem Satz.

Es gibt ein Wort für Frauen wie Marielle. Es reimt sich auf das abfällige Wort für Fernseher (Seite 17 in der deutschen Übersetzung). Ich wäre neugierig, wie das im Original heißt.

• Zitat

Original von Ellemir
    Liest hier eigentlich wieder jemand in Englisch? Ich hätte gleich eine Frage zu einem Satz.

Es gibt ein Wort für Frauen wie Marielle. Es reimt sich auf das abfällige Wort für Fernseher (Seite 17 in der deutschen Übersetzung). Ich wäre neugierig, wie das im Original heißt.

Im englischen Original heißt es: "There's a word for women like Marielle; it rhymes with the one for how you kick a football"

Der Einstieg fällt mir auch ein wenig schwer. Man wird gleich im 1. Kapitel mit einer Menge Namen überschüttet. Zwar sind diese schon aus Desperation bekannt, allerdings stehen sie in völlig unterschiedlichen Beziehungen zueinander. Mal gucken, wie sich das so entwickelt. Am Ende vom 1. Kapitel geht nämlich bereits die Post ab.

• Zitat

Original von Ellemir
    Die Skizze gefällt mir auch - allerdings irritieren mich die gleichen Namen im Moment eher, weil die Personen und ihre Beziehung zueinander ja eine ganz andere ist. Irgendwie gerate ich im Moment noch durcheinander, weil ich automatisch die Personen aus Desperation (bzw deren Beziehungen zueinander) im Kopf hab. Wird aber sicher noch einfacher.

Ja, Ellemir, so geht es mir auch beim Lesen, da hab ich mich vielleicht ein bisschen unbeholfen ausgedrückt :wave

In meiner französischen Übersetzung nennt David seine Frau Kirsten übrigens auch Pie. Und nicht Puce, wie in Desperation. Pie macht bei einer erwachsenen Frau auch eher Sinn.

• So, mit Teil 1 bin ich fertig...

Es ist ganz gut, Regulators direkt nach Desperation zu lesen, sonst verpasst man sicher viele Parallelen:

Leaving on a Jet plane wird in Desperation mehrfach erwähnt, in Regulator spielt es John auf der Gitarre.

Ellen und Ralph kaufen einen Schokoriegel - in Desperation findet David das Einwickelpapier eines Schokoriegels dieser Marke und erinnert sich an seinen toten Freund.

David ist (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) voll Seifenschaum.

Der Spruch "Klitzekleines Baby Smitten..." - in Regulator sagt es die Kinderstimme am Telefon (ziemlich gruselige Szene), in Desperation ist der irgendwo an eine Wand gekritzelt (im Kino?).

Der Lieferwagen von Steve, die Harley von Johnny (okay, die sind offensichtlich).

Die Serie MotoKops 2200 - irgendwer trug da ein TShirt in Desperation.

Die unterschiedlichen Personen mit demselben Namen bleiben schwierig. Ich habe ein paar Mal in Desperation geblättert, um herauszufinden, wer wer ist. Gerade die Minenarbeiter und Einwohner von Desperation hatte ich nicht mehr so parat.

Am ähnlichsten scheinen mir die beiden Schriftsteller zu sein. So empfindet John Marinville es in beiden Romanen als seinen Segen und Fluch, alles zu sehen. Er besitzt eine Harley, hat eine Ex-Frau namens Terry und ihn quälen Erinnerungen an Vietnam. Der Johnny in Regulator scheint mir aber weniger abgewrackt, weniger zynisch. Immerhin ist er nett zu dem autistischen Kind, mit dem er sich alte Westernserien anschaut. Dieser Junge scheint ja auch die Verbindung zum Ort Desperation (und damit zu TAK) zu sein...

Mal sehen, was im zweiten Teil noch so kommt

• Den Einstieg in die Geschichte fand ich klasse. Diese amerikanische Vorstadt-Idyllen sind ja typisch für King. Ich liebe es, wenn er auf diese Art seine Figuren vorstellt, bevor das Grauen Einzug hält.

Als Richard Bachman finde ich, schreibt King irgendwie ironischer als sonst. Ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Mit den Namen geht es mir wie euch. Besonders bei Familie Carver. David und Törtchen sind nun die Eltern, Ellen und Ralph die Kinder. Ganz schön irritierend.

Zitat

Original von Ellemir
    Es ist ganz gut, Regulators direkt nach Desperation zu lesen, sonst verpasst man sicher viele Parallelen:
    .....

Ellen und Ralph kaufen einen Schokoriegel - in Desperation findet David das Einwickelpapier eines Schokoriegels dieser Marke und erinnert sich an seinen toten Freund. .

Oh, diese Parallele ist mir nicht aufgefallen. Da hab ich mich wahrscheinlich zu sehr über die kleine Nervensäge amüsiert :grin

Zitat

Original von Ellemir
    Die Serie MotoKops 2200 - irgendwer trug da ein TShirt in Desperation.

Törtchen hatte so ein T-Shirt an.

Mir ist noch aufgefallen, dass Peter Jackson ein T-Shirt mit einem Smiley-Gesicht trägt. In Desperation war auf dem Drogenpaket, das in seinem Kofferraum lag, ein Smiley-Gesicht.

• Ich hab bei der Desperation LR nicht aktiv mitgemacht, weil ich das Buch schon kannte - leider konnte ich noch nicht alle eure Beiträge dazu lesen, weil ich krank war, das will ich aber noch nachholen :-)

Gleich im ersten Kapitel von Regulator sind mir einige Namen bekannt vorgekommen und ich konnte mich vage daran erinnern, dass es in Desperation einige Parallelen gab, aber so genau weiß ich das alles nicht mehr. Da sind eure Beiträge schon sehr interessant! :kiss

Ich muss mich erst wieder an Kings (bzw. Bachmanns) Schreibweise gewöhnen, ich war zugegebenermaßen etwas geschockt, die ganzen Personen vorgestellt zu bekommen, alles in Begleitung des Zeitungsjungen, nur um dann gleich zu Beginn die ersten "Personen" zu töten. Schon krass... :yikes

Jetzt les ich erstmal weiter, bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, ein Kapitel fehlt mir noch. :lesend

• @ Mooney: Schön, dass du mitliest! :knuddel1

Kapitel 2 - 4

In dem Zeitungsartikel am Ende von Kapitel 1 ist die Rede von einem roten Lieferwagen mit Radarantenne auf dem Dach. So ein Wagen war also schon beteiligt, als Seth Garins Familie 1994 erschossen wurde.

Nach Kapitel 3 ist ein Auszug aus Lizenzverkäufe ´94 abgedruckt. Die mysteriösen Lieferwagen sehen also genauso wie diese Spielzeugautos der Motokops 2200-Zeichentrickserie aus. Da kann doch nur Tak dahinterstecken. Zumal das Wort „Tak“ bereits in den Telefonanrufen von Marinville und Entragian gefallen ist. :gruebel

Audrey Wylers Brief an ihre Freundin Janice ist auch sehr aufschlussreich. Ich habe so das Gefühl, dass Tak bereits seit zwei Jahren in der Poplar Street wohnt. Ob es derselbe Dämon ist, den wir aus Desperation kennen? Ich bin gespannt.

• Zitat

Original von Selma
    Den Einstieg in die Geschichte fand ich klasse. Diese amerikanische Vorstadt-Idyllen sind ja typisch für King. Ich liebe es, wenn er auf diese Art seine Figuren vorstellt, bevor das Grauen Einzug hält.

Das stimmt, besonders gut gelungen finde ich das in Needful Things. Wahrscheinlich, weil das Grauen da nicht als Angriff von außen, sondern durch Lelant Gaunt aufgestachelt aus dem Beziehungsgeflecht der Stadt kommt. Aber das ist jetzt eigentlich off Topic hier.

On-Topic:

Mit dem kleinen Ralph dürfte wohl auch der Bedarf nach einem altersgemäßen (und unsympathischen) Kind erfüllt sein. Seine Schwester tat mir echt leid. Kleine Brüder können eine Pest sein.

Der etwas andere Schreibstil der Bachmann-Romane ist mir auch gleich wieder aufgefallen.

• Zitat

Original von Selma
    Audrey Wylers Brief an ihre Freundin Janice ist auch sehr aufschlussreich. Ich habe so das Gefühl, dass Tak bereits seit zwei Jahren in der Poplar Street wohnt. Ob es derselbe Dämon ist, den wir aus Desperation kennen? Ich bin gespannt.

Stimmt, der Brief ist aufschlussreich. Aber irgendwas muss ja an Tak hier anders sein als in Desperation. Dort hat ein Körper immer nur ein paar Tage gehalten. Zwei Jahre ist dann schon eine reife Leistung im Vergleich.

• Zitat

Original von Ellemir
    Aber irgendwas muss ja an Tak hier anders sein als in Desperation. Dort hat ein Körper immer nur ein paar Tage gehalten. Zwei Jahre ist dann schon eine reife Leistung im Vergleich.

Vielleicht hat Seth ein Steinfigürchen aus Desperation mitgenommen? :gruebel

• So, Kapitel 1 - 4 sind jetzt gelesen.

Da geht das Blutbad ja schon am Ende des Ersten Kpitels los und hört nicht auf... Hier ist Mary also eine Ehebrecherin und wird beim nach Hause kommen vom "shoppen" (also ihrem Stelldichein) erschossen. Irgendwie versteh ich ihre Einstellung nich. Ich liebe meinen Mann, und gehe trotzdem fremd?! :gruebel

Das mit dem Schokoriegel wäre mir in meinem Buch nicht aufgefallen, da Ralph hier einen Mars haben will und in Désolation waren das Musketier-Riegel glaub ich.

Auch ich finde den Brief von Audrey aufschlussreich und das hat sicher was mit Desperation zu tun. Ich glaube auch, dass Seth's Familie doch dahin gefahren ist, und Audreys Bruder wollte ihr das nur nicht erzählen.

Sollte es wirklich Tak sein, der die Fahrzeuge von den MotoKops2200 nachgebaut hat? Marinville (mir hier übrigens sympatischer als bei King) hat ja wohl auch den Bösewicht "Ohne Gesicht" (meine Übersetzung von sans-visage) gesehen, also eine Gestalt ohne Gesicht, bzw. Kopf.

Naja, ich werde wohl erst morgen dazu kommen weiter zu lesen, und da fang ich dann Kapitel 5 an.

• Ich habe mittlerweile schon Kapitel 6 beendet, aber so richtig vom Hocker haut mich das Buch noch nicht.

Das Wichtigste habt ihr bereits zusammengefasst. Ansonsten sind auch die Anspielungen zu Desperation ganz lustig. An einer Stelle wiederholt sich beispielsweise auch der Satz: "Don't call me Cookie and I won't call you cake".

Nichtsdestotrotz gefiel mir das erste Drittel von Desperation deutlich besser. Diese Vorstadtatmosphäre von Regulator kann mich bisher noch nicht so ganz in ihren Bann ziehen. Außerdem versterben mir die Protagonisten viel zu schnell, was das Ganze irgendwie zu einem Gemetzel verkommen lässt.

Ich frage mich dennoch, was das mit diesen merkwürdigen Autos und ihren Fahren auf sich hat. Dahinter wird natürlich Tak stecken. Zurzeit macht Tak Audrey schwer zu schaffen. Ich bin gespannt, ob sie sich und ihren autistischen Jungen davor wehren kann. (Ich bin da nicht so optimistisch) Am besten gefällt mir von den Protagonisten bisher Collie, der diesmal einer der Guten ist. David, auf der anderen Seite, ist in diesem Buch bereits verstorben.

• Kap. 5 und 6

Nun wissen wir es, der Tak in Regulator ist ein Vampir und hat sich im Körper von Seth eingenistet. Dieser Tak braucht also auch einen menschlichen Körper um handeln zu können. Allerdings scheint sich der Körper diesmal nicht zu verändern.

Tak lebt von menschlicher Lebensenergie. Während er in Seth ist, kann er andere Menschen sozusagen aussaugen. Das hat mich an die Wraith in Stargate Atlantis erinnert. Die ernähren sich auch von menschlicher Lebensenergie.

Audrey hat einen Weg gefunden, um sich vor Tak zu schützen. So einen geistigen Zufluchtort hat sich übrigens auch Susannah in der Turm-Saga geschaffen.

Mir gefällt Regulator bis jetzt besser als Desperation. Durch die Einschübe nach jedem Kapitel kann ich mich hier besser von den blutigen Szenen erholen ;-) … und eklige Viecher kamen auch noch nicht vor :grin

Schade, dass es die Motokops-Zeichentrickserie nicht wirklich gibt. Der Drehbuch-Auszug nach Kap. 5 hat bei mir Lust auf mehr gemacht. Root-root-root :lache

• Ich bin auf ein sehr lustiges Zitat gestoßen: "As some wise men or other ones said, there is no gravity; the earth just sucks."
    Weiß jemand von euch, wie das ins Deutsche übersetzt wurde?

Ansonsten bin ich nun am Ende angelangt und habe das Buch demnach beendet.

Die zweite Hälfte hat mir zwar deutlich besser gefallen, als die erste, trotzdem fand ich persönlich Desperation besser.

Weil ich jetzt noch nicht zu sehr spoilern will, warte ich einfach darauf, was ihr zu sagen habt, und werde darauf antworten.

• Da ich heute Vormittag über 2 Stunden im Waschsalon gehockt und gewartet habe, dass ein Trockner frei wird, habe ich es auch endlich geschafft, Kapitel 5 und 6 zu beenden.

Die Überlebenden sind also in 2 verschiedenen Häusern untergekommen. Diesmal ist es Marinville, der eine Kartusche einsteckt. Ausserdem findet er eine Motokops-Figur in Ralph's Zimmer und identifiziert eine "Person" aus einem der Autos.

Aber, ehrlich gesagt, kann ich nicht viel dazu schreiben, da mich das Buch wirklich nicht so anspricht, wie ich es nach Desperation gedacht hätte und ich vergesse quasi sofort die Handlung, die ich gelesen habe. Ich werde das Buch trotzdem zuende lesen, weil ich einfach kein Buch abbrechen kann, diese Blösse will ich mir auch nicht geben. Und, wer weiss, vielleicht halten die weiteren Kapitel ja noch ein paar Überraschungen bereit.

• Kap. 7 und 8

Jetzt wird es mir langsam zu brutal und zu blutig. Der Arm von Marielle ... :yikes Als Bachman erspart einem King aber auch gar kein Detail :uebel :grin

Diesen Regulatoren-Drehbuchtext fand von ich von der Optik her, sehr schwer zu lesen. Kann aber auch an meinem Reader liegen, der trennt auch gern mal Wörter an den unmöglichsten Stellen :rolleyes

Tak scheint die Motokops-Zeichentrickserie und diesen Regulatorenfilm miteinander zu vermischen und irgendwie nachzuspielen. Das Warum erschließt sich mir bisher allerdings noch nicht.

Zitat

Original von Moloko
    Ich bin auf ein sehr lustiges Zitat gestoßen: "As some wise men or other ones said, there is no gravity; the earth just sucks."
    Weiß jemand von euch, wie das ins Deutsche übersetzt wurde?

In welchem Kapitel hast du denn dieses Zitat gefunden, Moloko? Ohne Kapitelangabe kann ich es leider nicht finden. Auch so ein Nachteil eines Readers. Man kann nicht mal schnell mit dem Daumen durchblättern und querlesen.

• Zitat

Original von Selma
    In welchem Kapitel hast du denn dieses Zitat gefunden, Moloko? Ohne Kapitelangabe kann ich es leider nicht finden. Auch so ein Nachteil eines Readers. Man kann nicht mal schnell mit dem Daumen durchblättern und querlesen.

Leider verfügt die Kindle-Ausgabe von The Regulators über keine Seitenanzeige. Es war aber irgendwo im Unterkapitel 4 von Kapitel 9.