Minileserunde: Teil 2: Regulator - Richard Bachman (Stephen King)

• So, Kapitel 7 und 8 sind jetzt auch geschafft.
    Seth kann sich, jedenfalls in Gedanken, normal verständigen und "spricht" mit Audrey. Sie soll weglaufen, zu den anderen Überlebenden. Jetzt sind Ralph und Ellie also Waisen, so wie David am Ende von Desperation.

Tak "ruft" Peter Jackson zu sich, um sich an seiner Lebensenergie zu nähren.

Aber auch die Einträge aus Audreys Tagebuch sind wieder aufschlussreich. Seth, oder Tak, benutzt also Telekinese (wie Carrie), wenn ihm etwas nicht passt. Sie hat Angst vor dem, der Seth besitzt.

Einige der Überlebenden wollen sich aufmachen, um Hilfe zu holen, und dafür brauchen sie Waffen. Auch die Gleichen, wie in Desperation, nur diesmal gibt es Kartuschen für alle 3.

Tak sendet Peter aus um einen "Freund" zu treffen, der dann nach dem Treffen, genau wie Peter (oder, was von ihm übrig ist) sterben wird.

Hat Seth also auch einen Rückzugsort wie Audrey, oder hab ich das nur am Ende von Kapitel 8 falsch verstanden?

• Kap. 9

Zitat

Original von Moloko
    Ich bin auf ein sehr lustiges Zitat gestoßen: "As some wise men or other ones said, there is no gravity; the earth just sucks."
    Weiß jemand von euch, wie das ins Deutsche übersetzt wurde?

Ich habe die Stelle gefunden :wave: "Wie irgendein weiser Mann mal gesagt hat: Es gibt keine Schwerkraft - aber die Erde zieht uns runter."

• Zu Kapitel 9 und 10:

Collie und Steve sind unterwegs um Hilfe zu holen. Sie merken, dass sich ihre Umgebung verändert und finden einen "Penner" (ich weiss grad nicht, ob es eine nettere Übersetzung für clochard gibt) aufgespiesst an einem Kaktus. Jim David und Marinville sind auch auf dem Weg.

Collie und Steve kommen ihnen entgegen gerannt, sie flüchten Richtung Häuser, Jim sieht sie kommen, erkannt sie aber nicht, und schiesst. Collie wird getroffen, er überlebt nicht. Danach richtet Jim sich selbst.

Am Ende von Kapitel 9 gibt es eine Reihe Einträge ins Tagebuch von Audrey Wyler. Jetzt wissen wir auch, warum die Hobarts weggezogen sind. Ausserdem weiss Audrey jatz auch , dass Tak in Seth ist, und was er ist. Ausserdem stirbt Herb, ihr Mann.

In Kapitel 10 macht sich die Truppe wieder auf den Weg zurück zu den Häusern. Peter kommt ihnen entgegen undt trifft seinen "Freund". Ist schon eklig, dass er sich selbst auf den Kaktus aufspiesst, oder? Audrey ist zu den Überlebenden gestossen, sie sagt, sie weiss, was zu tun ist um Tak loszuwerden.

Am Ende dieses Kapitels erfahren wir aus Aufzeichnungen von Allem Symes, was in Desperation, in der Mine geschehen ist, als Seth mit seiner Familie da war. (Obwohl ich diesen Abschnitt sehr lang fand...)

• Zitat

Original von mazian
    Zu Kapitel 9 und 10:

Am Ende dieses Kapitels erfahren wir aus Aufzeichnungen von Allem Symes, was in Desperation, in der Mine geschehen ist, als Seth mit seiner Familie da war. (Obwohl ich diesen Abschnitt sehr lang fand...)

Ich fand diesen Bericht wirklich interessant und unterhaltsam. So können die Meinungen auseinandergehen...

• Kap. 11 bis Ende

Ich habe heute das Buch zu Ende gelesen. Die erste Hälfte und auch die Einschübe nach jedem Kapitel haben mir am besten gefallen. Auf Schluss zu konnte mich die Geschichte aber immer weniger fesseln. Das Horror-Genre ist halt einfach nicht so mein Ding ;-)

Irgendwie habe ich nicht richtig verstanden, was Tak mit der Zerstörung der Poplar-Street eigentlich bezwecken wollte. Da baut er die Nachbarschaft zuerst westernmäßig um und dann lässt er alles von seinen Fernseh-Helden niederschießen. Nur aus Spaß an der Freude? :unverstanden

Eine Frage hätte ich auch noch zu dem Brief von Patricia Allen aus dem Jahr 1986. Diesem Brief nach, tauchen Audrey und Seth seit 1982 als Geister in Mohonk auf. Ums Leben gekommen sind die beiden aber doch erst 1996. Wie soll man sich das erklären? :gruebel

• Zitat

Original von Selma
    Kap. 11 bis Ende

Irgendwie habe ich nicht richtig verstanden, was Tak mit der Zerstörung der Poplar-Street eigentlich bezwecken wollte. Da baut er die Nachbarschaft zuerst westernmäßig um und dann lässt er alles von seinen Fernseh-Helden niederschießen. Nur aus Spaß an der Freude? :unverstanden

Tak soll doch abgrundtief böse sein und sich an dem Leid von Menschen laben. Je mehr leiden und sterben, desto mächtiger wird Tak. Allerdings kann er nur durch ein starkes Medium Einfluss auf unsere Welt nehmen. Das ist in diesem Falle Seth, dessen Fantasie stark von alten Western und den Motocops beeinflusst ist. Dies hat sich Tak zunutze gemacht, um seine Ziele zu erreichen.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

• Ich habe das Buch auch bis zum Ende gelesen.

Naja, wie schon am Anfang gesagt, mein Fall war es nicht. Obwohl ich finde, dass die Geschichte am Ende besser zu lesen war und für mich auch spannender.

Selma :
    Also, die Geister werden ab 1982 gesehen, weil dies das Jahr war, in dem Audrey mit Jen dort auf Urlaub, oder wars ein Wochenende? war. Und dies war ja ihr geistiger Rückzugsort, also hat sie sich immer in dieses Jahr zurück gedacht, wenn der Druck von Tak auf ihr zu gross war. Dass Seth ihr dabei geholfen hat, diesen Rückzugsort zu finden, kam ja erst später raus. Also, jedes Mal, wenn Audrey sich ins Jahr 1982 zurück gezogen hat, ist sie dann als "Geist" dort aufgetaucht. Wenn der Druck von Tak am 15. Juni 1995 unerträglich wurde, hat sich Audrey also an einem 15. Juni des Jahres 1982 zurück gedacht. So hab ich das jedenfalls verstanden. Wenn ich mich unverständlich ausdrücke, dann sag Bescheid, und ich versuche verständlicher zu werden.

Aber nochmal vielen Dank Moloko , dass du diese Mini-LR gestartet hast :knuddel1 Es hat mir echt Spass gemacht, die Bücher zu lesen, obwohl mir Régulateurs nicht gafallen hat. Dafür liebe ich Desperation, ausser Schlangen, Skorpione uä :-)

• Mir geht es ähnlich mazian.

Desperation hat mir eigentlich gut gefallen, während ich auf Regulator verzichten hätte können. Das bisher schwächste Bachman-Buch, das ich bislang gelesen habe, und ich habe fast alle gelesen. (Ich glaube nur "Qual" fehlt)

Die Verbindung beider Bücher war wohl auch mehr ein Marketing-Gag. Wenn man die gleichen Namen und den Vorfall bei den Desperation-Minen weglässt, sind es nämlich zwei grundverschiedene Bücher.

• Zitat

Original von Moloko

Tak soll doch abgrundtief böse sein und sich an dem Leid von Menschen laben. Je mehr leiden und sterben, desto mächtiger wird Tak. Allerdings kann er nur durch ein starkes Medium Einfluss auf unsere Welt nehmen. Das ist in diesem Falle Seth, dessen Fantasie stark von alten Western und den Motocops beeinflusst ist. Dies hat sich Tak zunutze gemacht, um seine Ziele zu erreichen.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ach so, dann ging es Tak also nur darum mächtiger zu werden, um irgendwann die ganze Welt zerstören zu können. Jetzt verstehe ich das besser. Danke, Moloko :-)

Zitat

Original von mazian
    Selma :
    Also, die Geister werden ab 1982 gesehen, weil dies das Jahr war, in dem Audrey mit Jen dort auf Urlaub, oder wars ein Wochenende? war. Und dies war ja ihr geistiger Rückzugsort, also hat sie sich immer in dieses Jahr zurück gedacht, wenn der Druck von Tak auf ihr zu gross war. Dass Seth ihr dabei geholfen hat, diesen Rückzugsort zu finden, kam ja erst später raus. Also, jedes Mal, wenn Audrey sich ins Jahr 1982 zurück gezogen hat, ist sie dann als "Geist" dort aufgetaucht. Wenn der Druck von Tak am 15. Juni 1995 unerträglich wurde, hat sich Audrey also an einem 15. Juni des Jahres 1982 zurück gedacht. So hab ich das jedenfalls verstanden. Wenn ich mich unverständlich ausdrücke, dann sag Bescheid, und ich versuche verständlicher zu werden.

Danke, mazian :-) Dass Seth ihr geholfen, diesen Rückzugsort zu finden, habe ich glatt überlesen. Aber so wird das für mich einleuchtender. Audrey und Seth haben sich also zum Schluss beide geistig dorthin zurückgezogen und sind dort geblieben. Deshalb sind sie ab 1982 dort als Geister gesehen worden.

@ moloko :wave
    Auch von mir noch ein großes Dankeschön für die Idee mit der Leserunde :knuddel1

• Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - ich hatte Urlaub und bin spontan ein paar Tage weggefahren. Jetzt hat mich der Alltag wieder. Mir hat Regulator eigentlich ganz gut gefallen - bei mir ist es aber auch schon eine ganze Weile her, dass ich Desperation gelesen habe und daher hatte ich das alles nicht mehr so detailliert im Kopf, wie ihr alle. ;-)

Ich hab bisher erst ein paar Kings / Bachmanns gelesen, fand aber sowohl Desperation als auch Regulator besser als die meisten anderen. :gruebel

Wurde Regulator eigentlich auch verfilmt? Vor ein paar Monaten hab ich mir mal Desperation (also den Film) angesehen, wie eklig :yikes

Tut mir Leid, dass ich mich nicht so aktiv beteiligt habe, war eher zeitlich bedingt... Trotzdem ein großes Dankeschön an Moloko für die Idee und die Organisation der LR! :knuddel1

• Ich habs inzwischen auch durch. Untypisch für mich, für einen King so lange zu brauchen. Irgendwie bin ich nur mäßig warm geworden. Den ersten Teil habe ich relativ schnell gelesen, aber danach habe ich irgendwie nie mehr als 20 Seiten am Stück geschafft.

Insgesamt gefiel mir Desperation auch besser, allerdings gehören beide für mich nicht unbedingt zu den besseren Romanen von King. Allerdings hat mir das schon Lust drauf gemacht, mal wieder mehr von ihm zu lesen. Mal sehen.

Verfilmung? Ne, das würde ich mir nicht geben - weder Desperation noch Regulator. *schauder*

• Die Meinungen zu den Büchern gehen also teilweise weit auseinander.

Nichts zu danken. Ich war am Ende selbst froh, dass sich überhaupt einige Interessenten an der Leserunde gefunden haben.

Außerdem konnte ich nach einer Abstinenz von über einem Jahr mal wieder King Bücher lesen. :-)

• Hmm, ich glaube, meine King-Abstinenz dauerte etwa 7-8 Jahre. Auch wenn Regulator mich gar nicht überzeugen konnte und Desperation auch nur begrenzt, werde ich definitiv nicht so lange warten, bis ich mal wieder eins von ihm lese. Immerhin haben viele seiner Bücher bei mir auch völlig eingeschlagen.

Ich liebäugel gerade mit Under the Dome, weil ich es mit der Verfilmung vergleichen will. Möglicherweise packe ich mir auch mal wieder Es aus dem Regal - ich kann mir vorstellen, dass ich das heute mit ganz anderen Augen lese als damals mit 16.

• Also, Under the Dome habe ich mir auch vorgenommen, ich werde es mir wohl zu Weihnachten von meinem GöGa wünschen. Ich hab es ja als TB schon bei mir im Bücherladen entdeckt. Jetzt muss ich nur Monsieur noch dahin lotsen. Mit der Verkäuferin hab ich mich schon abgesprochen, wenn er doch schon mal allein dort auftauchen sollte, da drückt sie ihm direkt dieses Buch in die Hand. :lache :lache :lache

• Under The Dome habe ich schon gelesen. An und für sich ein ordentliches, sehr langes King Buch mit leider nur schwachem Ende. Aber ich möchte ja nicht zuviel verraten und wünsche euch schon mal im Vorraus viel Spaß bei der Lektüre.

Edit:

Wie ich sehe, gibts noch gar keine Rezension für Regulator in diesem Forum. Hätte ein/e Mitleser/in vielleicht Lust, das zu ändern? Ich sehe davon ab, weil mir persönlich das Buch nicht so sehr gefallen hat.

• Ich glaube, ich werde mich die nächsten Tage dran setzen, mir hat das Buch auch nicht gefallen, aber eine Rezi kann man ja immer schreiben. Ich finde es sogar doof, immer nur ne Rezi zu schreiben, wenn mir das Buch gefallen hat.

• Stimmt, auch wenn man ein Buch wirklich schlecht fand, kann eine Rezi sinnvoll sein. Allerdings weiß ich bei Regulator wirklich nicht so genau, was ich schreiben sollte. Ich fand das Buch nicht sonderlich gut, allerdings habe ich auch keine klaren Kritikpunkte - ich bin halt vielleicht einfach nicht die geeignete Leserin.

Moloko: Danke - Under the Dome ist vorbestellt. Allerdings habe ich aus der Onleihe erst einmal Qual auf dem Reader. Ich gebe Bachmann gern noch eine Chance. :-)