Kill Decision - Daniel Suarez

  • Kill Decision (Hörbuch)
    • Ungekürzt, 14 Std. 05 Min
    • von Daniel Suarez
    • Gesprochen von: Tobias Kluckert
    • Übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann
    • Erscheinungsdatum 18.04.2013
    • Regulärer Preis:24,95 €
    • Abo-Preis:9,95 € oder 1 Guthaben
    • Anbieter: Argon Verlag


    Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird nur von Audible angeboten und ist ausschließlich im Download erhältlich.


    Kurzbeschreibung
    Blutiger Drohnenangriff auf eine Pilgerstätte im Irak. Ein weiterer Angriff trifft eine kalifornische Universität. Die Biologin Linda McKinney weiß nichts davon, als sie im afrikanischen Dschungel gekidnappt wird. Ihr Entführer heißt Odin, und er hat ihr offenbar das Leben gerettet. Wer sind die Mächte, die Lindas Forschungen zur Schwarmintelligenz der Ameisen unterdrücken wollen? Während sich in den USA brutale Bombardements häufen und in den hintersten Winkeln des Planeten Millionen fliegende Tötungsmaschinen produziert werden, macht sich das Team um Odin und McKinney daran, die Menschheit vor der Vernichtung durch ihren eigenen Fortschritt zu retten.


    Über den Autor
    Bevor Daniel Suarez seinen ersten Roman begann, machte er als Systemberater Karriere und entwickelte Software für zahlreiche große Firmen der Militär-, Finanz- und die Unterhaltungsindustrie. «Daemon» veröffentlichte er 2006 unter Pseudonym im Eigenverlag. Nachdem der Roman die Internet- und Gaming-Community im Sturm erobert hatte, wurde ein großer Verlag auf das Buch aufmerksam. In der neuen Ausgabe avancierte «Daemon» zum Bestseller; eine Verfilmung ist in Vorbereitung. Daniel Suarez lebt und arbeitet in Kalifornien.


    Meine Meinung
    Sie leben nicht, aber sie töten und sie entscheiden selbst, ob sie das richtige Ziel gefunden haben. Überlässt die Menschheit die „Kill Decision“ einer Maschine? Eine beängstigende Vision.


    Autonome (nicht von Menschenhand gesteuerte) Drohnen mit der Intelligenz und den Verhaltenmustern von hoch aggressiven Ameisen ausgestattet, bedrohen den Fortbestand der Menschheit. Menschliche Konditionierungen und uralte soziale Verhaltensmechanismen, die eine vollständige Ausrottung der eigenen Art verhindern, werden dadurch außer Kraft gesetzt. Ameisenexpertin Linda Mac Kinney und Black Ops-Veteran Odin alias David Shaw mit seinem Expertenteam versuchen diesen folgenschweren Schritt zu verhindern.


    Zur Abwechslung ist mal nicht das Militär der böse Bube, sondern private Interessengruppen innerhalb des Verteidigungskomplexes der USA, in dem längst nicht mehr alles unter staatlicher Kontrolle ist, sondern viele Aufgaben an Unternehmen „ausgesourct“ wurden. Und unter diesen Unternehmen versucht eines mithilfe des Internets die öffentliche Meinung dazu zu bewegen, dass Gesetze für eine Erlaubnis zum Bau von autonomen Drohnen erlassen werden. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Menschenleben gelten nichts. Drohnenangriffe in den USA! Wer ist der Feind? Man darf nichts mehr glauben, nichts ist mehr so wie es scheint.


    Zielobjekte werden durch die Auswertung von Daten gefunden, die man durch spezielle Suchmuster laufen lässt, die jede beliebige Personengruppe herausfiltern können. Die allumfassende Datenüberwachung wird nicht von einem kontrollieren staatlichen Organ durchgeführt, sondern durch private Unternehmen, die ihre Dienstleistungen neben dem Staat auch anderen Interessengruppen zur Verfügung stellen. Die Demokratie steht vor dem Untergang. Es werden monetäre Unternehmensinteressen verfolgt und dafür Meinungen beeinflusst und das im großen Stil. Das Internet, die sozialen Medien und das was die Menschen mehr oder weniger freiwillig von sich preisgeben, machen es möglich. Unvorstellbare Mengen an Daten werden gespeichert und ausgewertet, die Menschen sind gläsern und werden auf allen nur möglichen Kanälen durch gezielte meinungsbildende Maßnahmen im Sinne der Interessen der Mächtigen und Reichen manipuliert. Geschichten lanciert. Gezielt Unwahrheiten gestreut. Suarez nimmt Bezug auf aktuelle Ereignisse, wie die Wiki Leaks Geschichte und man glaubt ihm, dass wir von dieser Wahrheit nicht mehr weit entfernt sind. Die Snowden-Geschichte untermauert seine Entwürfe einer beängstigenden Zukunft.


    Kill Decision ist ein spannender Roman mit hohen High-Tech- und Kampfanteil, den Tobias Kluckert wie immer hervorragend vorliest und mit seiner Vortragstechnik sein übrigens tut, um die Spannung zu erhöhen. Diese wird nicht nur durch die Ereignisse erzeugt, sondern auch durch die Frage, ob man nicht schon in der Welt lebt, in der Suarez seine Geschichte spielen lässt. Trotzdem kommen besonders in der ersten Hälfte manchmal etwas Längen auf, wenn technisches Equipment zu ausführlich beschrieben wird. Die Erzählung wirkt leicht distanziert, fast steril und wird erst in der zweiten Hälfte zugänglicher, wenn auch menschliche Aspekte beginnen eine kleine Rolle zu spielen.


    Trotz dieser kleinen Schwäche ist in meinen Augen die Lektüre dieses Buches ein Muss, das uns die Augen öffnen sollte, damit wir darüber nachdenken, was wir alles in Netz stellen, uns gegen die Speicherung vermeintlich harmloser Daten zu stellen und nicht alles zu glauben, was uns von den Medien suggeriert wird.

    Bilder

    • Kill Decision.jpg

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen. Ich fand es sehr spannend. Allerdings muss ich sagen, dass der Autor es nicht immer gelungen ist, die Technik so zu erklären, dass ich als Laie sie verstehen konnte. So konnte ich einige Hintergründe nicht richtig verstehen. Dies schmälert doch merklich den Lesefluss. Der Autor zeichnet ein surreal erscheinendes Bild der Zukunft. Allerdings scheint die Richtung die der Autor vorgibt durch aus gangbar zu sein, wie die derzeit kritischen Presseberichte über Drohnenangriffe zeigen.