Ist ein Leben ohne Bücher das gleiche wie

• ein Leben ohne Fernseher? Diese Frage tauchte gestern Abend auf.

In meinen fröhlichen Singlezeiten lebte ich über 10 Jahre ohne TV, und ich habe mich nie gelangweilt. Allerdings grübelte ich damals schon manchmal über Bemerkungen wie: „Aber was machst Du denn den ganzen Abend? Da würde mir was fehlen“.

Gestern Abend kam die Frage auf, ob es Menschen gibt, die wirklich kein einziges Buch zu Hause haben – wir reden nicht von Leuten, denen gerade die ganze Wohnung abgebrannt ist oder die sonstwie wohnungs- oder besitzlos geworden sind. Sondern ganz normale Bundesbürger, die nicht mal Duden oder Atlas aus Schulzeiten übrig haben, oder eine Bibel, ein Kochbuch..... – geschweige denn Literatur.

Ich sagte, das könne ich mir absolut gar nicht vorstellen, ohne Bücher kann doch keiner leben, das wäre ja armselig und langweilig. Daraufhin erhielt ich die Antwort: „das ist das gleiche wie ein Leben ohne TV. Dir hat nichts gefehlt, aber die anderen fanden das unvorstellbar“.

???? Würdet Ihr das gleichsetzen? Kann man das vergleichen? Ist es nur eine Frage der Vorliebe, welches Medium man bevorzugt?

• heute ist mein TV fast immer an, wenn ich daheim bin, auch, wenn ich "eule". aber vor einigen jahren habe ich einmal probeweise über mehrere wochen meinen fernseher weggegeben (um zu testen, ob meine oma mit so einem kleinen tragbaren klar käme, denn sie wollte einen solchen eigenen haben, um eine alternative für die sendezeiten der sportschau zu erhalten*g*). ich glaube, es kam nur ein- oder zweimal vor, dass ich mich bei bekannten eingeladen habe, weil ich auf eine bestimmte sendung nicht verzichten zu können glaubte.
    ich würde eher auf den fernseher verzichten als auf bücher.
    begründung: TV ist für mich mehr information als unterhaltung.
    information kann ich auch auf anderen wegen beziehen.
    und: die filme, die in meinem kopf beim lesen von büchern "laufen", sind zu 99% besser als die im TV.

• Ich würde es schon gleichsetzen. Schliesslich kommt es immer auf die eigenen Lebensumstände und Vorlieben an. Der Eine braucht eben Bücher, um sich wohlzufühlen, ein Anderer nicht mal fliessend Wasser im Haus. Das hängt so stark von der eigenen Entwicklung ab, daß man das sicher nicht nur auf TV, Bücher, Internet, etc. beziehen kann. Wenn man einem modernen Stadtmenschen Alles wegnehmen würde (der typische Einsame- Insel-Fall), dann würden es die meisten wohl schaffen sich irgendwie zu beschäftigen und weiterzuleben. Der Mensch hat vorallem eines, das ist der Wille zu überleben. Alles, was danach kommt sind eben mehr oder weniger Annehmlichkeiten und Vorlieben, die sich bei jeden individuell entwickelt haben.

Gruss,

Doc

• Wie ein Leben ohne Bücher und ohne TV ist, keine Ahnung. Es gehörte beides schon immer zu meinem Leben.
    Auf jeden Fall ziemlich langweilig und uninformiert.

Und ich würde weder das Eine noch das Andere missen wollen. Bücher sind für die Fantasie, für den Spass, die Freizeit.
    TV ist bei mir in erster Linie Infoquelle über das Weltgeschehen, das Wetter, fremde Kulturen, Technik und auch Spass. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich kann weder ohne das eine (Bücher), noch ohne das andere (TV).
    Aber ich glaube, wenn man mich vor die Wahl stellen würde, würde ich auf jeden Fall die Bücher wählen !

In meinem Bekanntenkreis habe ich viele Leute, bei denen ich froh bin, wenn ich mal ein Zweitbuch (zahlenmässig durchaus ernst gemeint!) im Regal finde.
    Meistens beschränkt es sich auf die C'T oder die Computerbild auf der Toilette :-(

Ich persönlich kann es nicht verstehen; denn mir haben Bücher schon so viel gegeben !
    Sie haben mich sprachlich sicherer gemacht (Rechtschreibung, etc.) und mir so viele schöne Stunden beschert - Dinge, die ich nicht mehr missen möchte !

Ob man beide Medien gleichsetzen kann ?
    Gute Frage; ich glaube, es kommt darauf an, ob man zu dem Personenkreis gehört, die sich die "Mühe" machen zu lesen und ihr Kopfkino anschalten oder ob man eher der Berieselungsfraktion angehörig ist ... :grin

• Solange ich Single war, konnte ich die Stunden, die ich wirklich nur TV geguckt habe, ohn Buch/Internet/Unterhaltung/Telefonat nebenbei, noch fast an zwei Händen abzählen.

Wenn ich die Wahl hätte, TV oder Bücher abzuschaffen, wäre es der Fernseher, der weichen müsste. Aber ohne Radio ginge es nicht, dazu höre ich zu gern Musik.

Aber ein Leben ohne Buch kann ich mir gar nicht vorstellen, sogar mein Ex-Mann, der (seine Rede) das Lesen durch die Bild-Zeitung gelernt hat, hat Bücher (nämlich meine, die er nach der Trennung behalten wollte :cry)

• Ich finde, man kann die beiden nicht miteinander vergleichen.
    1. Sind die Geschmäcker und Vorlieben der Menschen verschieden
    2. ist das Medium selbst auch zwecksunterschiedlich. Bücher können zum Beispiel nicht sprechen (wichtig für das Erlernen, bzw. Trainieren von Fremdsprachen) und geben auch keine aktuellen Nachrichten wieder, und das Fernsehen gibt der Phantasie zu wenig Freiraum - um nur ein paar Beispiele zu nennen.

• Hmmm, ich kann mir beides nicht vorstellen, denn manchmal hab ich keine Lust auf ein Buch, da kommt mir das TV ganz recht. Und dann wieder hab ich keine Lust auf TV und lese lieber.

Also ich könnte wahrscheinlich ohne beides nicht.... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• hm....also so ganz ohne Bücher?
    Tarzan liest ja gar nicht, ist halt mehr der TV-Mensch (hat mir extra einen alten kleinen TV besorgt, weil er sonst hier nicht schlafen kann, er braucht das, so wie ich mein Buch vor dem Einschlafen)
    Allerdings hat sogar Tarzan Bücher, Sachbücher, Lehrbücher, etc. So ganz ohne Bücher gibt es wohl kaum wen.... mir fällt jetzt zumindest niemand ein.

• es gibt bestimmt leute die keine bücher zu hasue haben. genaus wie es leute gibt die keinen fernseher haben, dafür um so mehr bücher.

also ich find man kann das nicht so verallgemeinern. ich denke vielen würde ein tv eher fehlen als ein buch. (jetzt nicht auf eulen bezogen - auf die allgemeinheit gesprochen).
    ich könnte ohne bücher auf keinen fall. da geb ich lieber meinen fernseher her, der so wie so nicht meiner ist sondern meinem bruder gehört.
    für mich pesönlich wäre es ein untergang ganz ohne bücher.

• Also ich könnte eher auf den Fernseher als auf Bücher verzichten.
    Bücher gehören bei mir einfach dazu, sie stapeln sich auch überall. Obwohl ich eigentlich was anderes studiert habe, bin ich daher wohl auch Buchhändlerin geworden... immer nah am Stoff!!!

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• ohne tv? ja, schon - allerdings nicht ohne dvd player - die schönen gemütlichen samstagsabende mit meinem mannn vorm fernseher sind was ganz wichtiges... wir entspannen herrlich dabei (haben ja nur ne 2´er couch, also schön viel kuscheln dabei) und wir gehen unserem hobby nach: FILME!

ohne bücher? neeee, das muß nicht sein ... wenigstens nen telefonbuch muß sein . lol, oder von mir aus auch die bibel...

lg
    andi

• Wenn ich mich zwischen Büchern und TV entscheiden müsste, würde ich sofort auf den Fernseher verzichten, denn wenn ich mal was gucken will, kommt nie was, was mich interessiert.

Aber nur Bücher wäre mir dann doch zu wenig, Radio, Zeitungen und Zeitschriften brauche ich auch noch. Ich höre lieber Radio und lese die Tageszeitung, um auf dem Laufenden zu bleiben als mir das ganze im Fernsehen anzuschauen.