Der Garten der alten Dame - Nikola Hahn

• Eli heißt Elisabetha mit vollem Namen, doch den Namen mag sie nicht. Ihre Mutter nennt sie so. Aber mit der hat Eli im Moment auch gewaltige Probleme. Ihre Mutter hat sich nämlich von ihrem Vater getrennt. Ihr Vater kennt Elis richtigen Namen, Ronja Räubertochter. Ihr Vater ist natürlich Räuberhauptmann Mattis und er kennt auch alle Geheimnisse, die man kennen muß, von Dunkeltrollen bis hin zu dem Gasthaus, in dem es die besten Pommes frites der Stadt gibt. Elis Mutter findet Pommes frites ungesund. Und nun wohnt Eli mit ihrer Mutter in einer anderen Wohnung, muß in eine neue Schule und sieht ihren Vater nur wenig. Alles ist scheußlich!

Zu den Scheußlichkeiten paßt auch Emma aus ihrer neuen Klasse, die Eli überhaupt nicht kennen will, mit der sie aber dummerweise den gleichen Schulweg hat. Emma ist oberlangweilig. Sie hat nicht den geringsten Sinn für Abenteuer. Das alte ummauerte Grundstück interessiert sie zum Beispiel gar nicht. Obwohl dahinter ein Garten liegt. Emma ist so dumm!
    Sie nicht, findet Eli. Und deswegen macht sie sich stracks auf, in den Garten zu kommen. Was sie hinter der Mauer entdeckt, übertrifft ihre kühnsten Erwartungen. Der Garten ist nicht nur ein Garten, er ist viel, viel mehr. Für Eli beginnt das Abenteuer. Allerdings ganz anders, als sie erwartet hat.

Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte eigener Art. Die Geschichte von Eli, die die Scheidung ihrer Eltern verkraften muß, verbindet sich mit einer Geschichte eines Gartens im Lauf der Jahreszeiten. Natur, Märchen, Magie und das Überwinden von Trennungsschmerz wachsen harmonisch zusammen. Obwohl eine kindliche Protagonistin im Mittelpunkt steht und die Märchenelemente vielfach eher ein kindliches Publikum ansprechen, ist die Art, wie diese Geschichte erzählt wird, durchaus auch für Erwachsene attraktiv. Neben den Überraschungen im Garten gibt es einiges über Pflanzen zu erfahren, z.B. über Klee, der gar kein Klee ist, über Brennesselsuppe, und darüber, daß man auch mitten im Winter etwas ernten kann. Durchzogen ist das Buch von Lebensweisheiten, die mit Gefühl, aber weitgehend ohne Sentimentalität serviert werden.

Die Liebe gilt in diesem Buch deutlich dem Garten und sie ist eben das, was das Ganze zusammenhält. Wie die unterschiedlichen Pflanzen im Garten wächst auch außerhalb der Mauer Elis Welt langsam wieder zusammen. Sie verändert sich aber, wie sich auch ein Garten verändert. Wunschträume und Wirklichkeit finden zusammen und ganz am Ende, da ist Eli schon erwachsen, erfüllt sich noch ein besonderer Traum. Manche Märchen können wahr werden.

Illustriert ist das Buch mit Fotos, Collagen und Zeichnungen, das Layout ist verspielt, die Kitschkiste wird weitgehend vermieden. Wohldosiert sind Sinnsprüche aus der Literatur zu den Fotos gestreut. Im Anhang gibt es das Rezept für die Brennesselsuppe und ein Nachwort der Autorin, das fast so schön zu lesen ist, wie das Buch selbst.

Eine Geschichte über die alte Sehnsucht nach einem Paradies, irgendwo auf der Welt. Mit Bildern!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das Buch ist im Eigenverlag der Autorin erschienen und sie gibt es in vier Varianten heraus.
    Ich habe die Ausgabe 'Herbstgarten' gekauft, das ist eine broschierte Ausgabe mit schwarz-weiß Bildern. Es war ein Versuch meinerseits, um zu testen, inwieweit Buchhandlungen mit Print on Demabnd-Bestellungen zurechtkommen. Es hat wunderbar geklappt, ich hatte das Buch nach drei Tagen in der Hand.

Es gibt noch eine Ausgabe mit bunten Bildern, der Frühlingsgarten, eine Geschenkausgabe. Dann den Sommergarten als ebook mit schwarz-weiß Bildern sowie den Wintergarten ohne Bilder. Man kann sich also aussuchen, welche Ausgabe man lesen, verschenken, besitzen möchte. Die Idee gefällt mir.

Was mir fehlt (klar, ich wieder :grin) ist eine Großdruckausgabe für Menschen, die nicht mehr gut sehen, aber kein Lesegerät möchten, sondern ein Buch in der Hand halten.
    Das Buch ist nämlich ein ausgezeichnetes Geschenk für jede Generation.

Ich verlinke den Sommergarten für die ebook-Fans.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Vier Jahreszeiten, vier Bücher. Das ist mal was - und vermutlich nix, was ein Publikumsverlag sich an die Wange tun will.
    Deine Rezension macht mich gehörig neugierig, magali!

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Es ist Herbst. Eli nimmt Abschied von der alten Wohnung. Die Eltern haben sich scheiden lassen. Besonders schwer fällt Eli die Trennung vom Vater, der sie Ronja nennt.
    In der Schule sitzt sie neben Emma, die auch in der Nachbarschaft wohnt. Auf dem Heimweg kommen sie an einem alten Garten vorbei. Emma meint, dass es verboten sei, ihn zu betreten. Doch Verbote haben Eli noch nie abgehalten. Sie trennt sich von Emma und sucht einen Zugang zu dem Garten.
    Dort taucht Eli in eine eigene Welt ein. Sie trifft Frau Meyer und den Gartenzwerg Nikodemus. Als Elis kleine Welt zerbricht, weil der Vater eine neue Freundin hat, gibt ihr der Garten Halt und Trost.
    In dem alten Garten findet Eli Ruhe. Sie lässt sich vom Zauber der Natur einfangen. Frau Meyer erinnert sie an Oma Marie. Hier zeigt die Autorin, wie geschickt sie mit Worten spielen kann. Die Beschreibung der Natur ist so genau, dass ich den Garten vor mir sah und den Duft der Blüten in der Nase hatte. Man spürt in jedem Satz die Liebe der Autorin zur Natur.
    Die Autorin lässt uns alle vier Jahreszeiten im Garten erleben. Zu jeder gibt es drei Kapitel. So wie sich der Garten ändert, so entwickelt sich Eli. Sie wird erwachsen, bewahrt sich aber die Träume ihrer Kindheit.
    In einer schönen und fantasievollen Sprache erzählt die Autorin sehr sensibel von Elis Erlebnissen mit dem Garten und den Menschen um sie herum. Es gibt viele Sätze, die noch einmal nachklingen und die einen als Leser zum Nachdenken bringen
    Besonders schön finde ich, dass es das Buch in verschiedenen Ausgaben gibt. So kann jeder für sich entscheiden, ob er eine Textausgabe wie im " Wintergarten" lesen möchte oder doch lieber von farbigen Abbildungen wie im "Frühlingsgarten" begleitet werden will.

Über den Entstehungsprozess des Buches schreibt die Autorin:

" Plötzlich war die Idee da, länger als ein Jahr schwirrte sie mir durch den Kopf... Spinnerte Gedanken, kritisierte der Verstand. Schreib sie auf empfahl der Bauch. Ich habe auf den Bauch gehört und wie bei allen Geschichten, die man vom Privaten ins Öffentliche lässt, hat der Verstand geholfen, sie zu gliedern, zu überarbeiten, sie auch für Leser zu erzählen und nicht nur für mich.

Fazit:

Die Geschichte hat meine Phantasie angeregt, mich wieder zum Kind werden lassen, mir die Freude am Gärtnern gezeigt, mich zu den wesentlichen Dingen zurückgeführt und sie hat mich über den Kreislauf des Lebens philosophieren lassen.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem Garten- oder Märchenliebhaber unbedingt empfehlen. Ich wünsche diesem Buch noch viele Leser.

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch:

"... Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind (Talmund)..."

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

• Zitat

Original von magali
    Das Buch ist im Eigenverlag der Autorin erschienen und sie gibt es in vier Varianten heraus. Ich habe die Ausgabe 'Herbstgarten' gekauft, das ist eine broschierte Ausgabe mit schwarz-weiß Bildern. Es war ein Versuch meinerseits, um zu testen, inwieweit Buchhandlungen mit Print on Demabnd-Bestellungen zurechtkommen. Es hat wunderbar geklappt, ich hatte das Buch nach drei Tagen in der Hand.
    Es gibt noch eine Ausgabe mit bunten Bildern, der Frühlingsgarten, eine Geschenkausgabe. Dann den Sommergarten als ebook mit schwarz-weiß Bildern sowie den Wintergarten ohne Bilder. Man kann sich also aussuchen, welche Ausgabe man lesen, verschenken, besitzen möchte. Die Idee gefällt mir.
    magali

Hallo Magali,

wie schön, dass es mit dem Kauf des Buches gut funktioniert hat - allerdings muss ich dazu sagen, dass es kein typisches Books on Demand ist, weil ich als Verlag über das Barsortiment an den Buchhandel angebunden bin und außerdem eine direkte Verlagsauslieferung habe. Für den Weg über Amazon gibt es einen eigenen Vertriebsweg, da ich die Bücher dort direkt drucken lasse. Also schon ein wenig aufwendiger als gewöhnlich.

Klar, hat das damit zu tun, dass ich (immer noch) mit dem zweiten Bein in einem großen Verlag stehe (Ullstein), aber ganz ehrlich: Dieses Buch wollte weder Ullstein noch ein anderer Verlag haben - und als ich es dort vorstellte, hatte ich an verschiedene Ausgaben oder eine Illustrierung noch gar nicht gedacht. Diese Ideen kamen erst auf, als ich mich - nach langem Überlegen - dazu entschied, es mit einem eigenen Verlag zu versuchen.

Die Idee des "Jahreszeitenromans" entstand aus der Grundstruktur des Buches, die ja die vier Jahreszeiten umfasst. Und weil die Testleser sowohl von der "puren" Geschichte, als auch von den Illustrationen angetan waren, entschied ich, für jeden etwas anzubieten.

Diese Idee wäre so in der Tat woanders nicht umsetzbar, zum einen, weil die Farbausgabe so teuer in der Herstellung (und so gering in der Marge) ist, zum anderen, weil sich durch die unterschiedlichen Ausgaben auch die Verkaufszahlen "breit verteilen".

Ich freue mich jedenfalls, dass mein "Gartenroman" gefällt
    und wenn noch Fragen dazu sind: Jederzeit gerne!

Viele Grüße
    Nikola

• Zitat

Original von blaustrumpf
    Vier Jahreszeiten, vier Bücher. Das ist mal was - und vermutlich nix, was ein Publikumsverlag sich an die Wange tun will.
    Deine Rezension macht mich gehörig neugierig, magali!

"An die Wange tun will" - ja, das ist göttlich ausgedrückt :lache :lache

Aber da es ja inzwischen so viele herrliche neue Wege gibt, ist es auch möglich, mal was anderes zu machen :-]

• Ich muss zugeben, anfangs hatte ich meine liebe Mühe mit diesem Buch...
    Eli erlebt wie ihre Eltern sich trennen und sich fortan viel verändert. Trost und Zuflucht findet sie im Garten bei Frau Meyer, Luigi und Nikodemus. Hier ist Eli glücklich - bis eines Tages etwas schlimmes für sie passiert.
    Nach Anfangsschwierigkeiten fand ich mich dann nach und nach in die Geschichte ein - so richtig auf sie einlassen konnte ich mich, als ich begriff wohin die Reise geht. Und dann fand ich sie nur noch zauberhaft, wunderbar, beinahe magisch. Tränchen am Ende inklusive, da sie mir richtig ans Herz ging.
    Ein ganz wunderbarer Roman um Träume, Freundschaft, Sehnsüchte und Wünsche - welche sich dann doch irgendwie erfüllen...