Ja, nicht zu übersehen.................
Ja, nicht zu übersehen.................
Neben dem Sarah-Strang erfahren wir noch mehr über den Narbenmann und so einiges über Mark. Ich bin froh, dass er jetzt doch Sarah helfen wird, zusammen wird es einfacher und vielleicht erreichen sie ja wirklich was. Zumindest glaubt er ihr.
Stephan ist also tot, für ihn hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Wenn aber der Narbenmann Sarah den abgetrennten Kopf zuschickt hat sie doch einen Beweis, dass Stephan tot ist oder glaubt die Polizei dann, er wäre nicht von Stephan? Man darf gespannt sein. Der Narbenmann scheint sich ja in den Kopf gesetzt zu machen, Stephans Rolle einzunehmen. Aber da scheint er nicht an Sarah gedacht zu haben, die das nicht so einfach mitmachen wird.
Hui, ich bin wohl auch zu unbedarft. Ich war nämlich fest überzeugt, dass es sich bei dem Kopf, den der Narbenmann einpackt, um einen Puppenkopf handelt. Der Kopf einer Leiche... hm, irgendwie passte das für mich in dem Moment nicht, denn ich hatte eher die Vorstellung, dass der Narbenmann subtiler vorgeht. Den Kopf einer Leiche an jemanden zu schicken.... nee *schüttel*. Aber vermutlich habe ich mich vom Cover irritieren lassen.
Bei der Reaktion der Polizei kann man wirklich wütend werden - lassen sich so leicht auf's Glatteis führen. Spätestens in dem Moment, als Sarah sich wieder dort meldete, hätte ihnen doch aufgehen müssen, dass sie da jemand getäuscht hat und der Anrufer nicht Stephen war.
Mark Behrendt hat anscheinend genug mit sich selbst zu tun, ob er Sarah wirklich helfen kann? Aber es ist gut möglich, dass es einen Zusammenhang gibt, denn anscheinend hat es ja auch jemand auf Mark abgesehen - der Anschlag auf seine Freundin hatte sicher das Ziel, dass er leidet. Und bei Sarah ist es ähnlich - steckt da jemand dahinter, den beide aus ihrer Vergangenheit kennen?
Über den Parkwächter musste ich ein wenig schmunzeln - verschlingt blutrünstige Horror-Schmöker und gibt sich total cool, aber beim Anblick einer echten Leiche wird ihm schlecht....
ZitatAllerdings finde ich es ungewöhnlich, dass sie sich in ihrer stressigen Situation über Todesfälle informiert und die Verknüpfung anstellt, dass Mark bei der Beerdigung auftauchen wird. Ich glaube, ich wäre so panisch, dass mich nichts anderes mehr interessiert.
Das hat mich auch überrascht - ich hätte sicher vieles versucht, um Kontakt aufzunehmen, aber ob ich in der Situation so geistesgegenwärtig gewesen wäre, ihn auf der Beerdigung zu treffen, bezweifle ich.
So, genug getippselt... weiterlesen...
ZitatOriginal von SamtpfoteXL
Hui, ich bin wohl auch zu unbedarft. Ich war nämlich fest überzeugt, dass es sich bei dem Kopf, den der Narbenmann einpackt, um einen Puppenkopf handelt. Der Kopf einer Leiche... hm, irgendwie passte das für mich in dem Moment nicht, denn ich hatte eher die Vorstellung, dass der Narbenmann subtiler vorgeht. Den Kopf einer Leiche an jemanden zu schicken.... nee *schüttel*. Aber vermutlich habe ich mich vom Cover irritieren lassen.
..
Bis jetzt ist das mit dem Kopf-im-Päckchen ja noch nicht bestätigt.
Vielleicht hast du mit deiner Vermutung ja recht............
Lassen wir uns mal überraschen ( ich bin leider nicht mehr zum Weiterlesen gekommen, daher noch genau so ahnungslos wie heute Mittag ).
Sarah dachte an Mark und tätätätääää - hier ist er nun. Seine Freundin Tanja ist tot, Fahrerflucht. Klar, dass jetzt jeder hier den Zusammenhang sucht. Aber mir wäre das zu einfach. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.
Mark war jetzt 1,5 Jahre in Deutschland und steht irgendwie mit der Person in Verbindung, die jetzt auf der Brück den Selbstmord verübt hat.
Dieser BEsuch bei Lionel war schon merkwürdig.
Auch diese Videobotschaft, alles sehr misteriös.
Aha, der falsche 'Stephan' ist also oft in der Klinik. Ob als Patient oder als Arzt wird nicht erklärt. Ist er evtl. einer der beiden Personen aus dem 1. Kapitel?
Otis hat Mark eine von 5 Uhren vermacht. Wer wohl die anderen 4 hat? Ob wir die Personen noch kennenlernen werden? Bin gespannt, ob und wie die Uhren nocb eine Rolle spielen werden.
Aber egal wie es weiter geht, die Uhr war sicherlich für Marks Wandel mit verantwortlich. Er hat sich jetzt selbst am Schopf gepackt. Und hoffentlich kann er auch Sarah helfen. MMn wird sie HIlfe bitter nötig haben. Ich befürchte, dass Stephens Kopf bzw. Körper in dem Taxi liegt.
Ein MOtiv für das Ganze ist für mich immer noch nicht erkennbar. Wenn Tanja versehentlich starb und es wikrlich Mark erwischen sollte, vermute ich , dass der Täte Sarah und Mark aus Kindertagen kennt. Ein abgewiesener Verehrer? Vll dieser Vincent?
Das Vermächtnis des Professors und die Geschichte rund um die 5 Uhren finde ich sehr interessant! Ich würde nur zu gerne wissen wollen, wer die anderen 4 Beschenkten sind und wie sie mit den "Lebensuhren" umgehen.
Jedenfalls ein bewegender Gedanke, dass ein Selbstmörder, dessen Lebenszeit nun mal abgelaufen ist, seine engsten Freunde und Bekannte beim Abschied daran erinnert, dass deren Zeit auch begrenzt ist und sie sie gut nutzen sollten.
Überhaupt liest sich die Geschichte sehr gut. Sie ist nicht so ein typischer Thriller mit viel Blut und abartigem Psychopathen, sondern irgendwo steckt auch viel Stoff zum Nachdenken drin. Man stößt immer wieder auf Hinweise, die moralisch nicht zu unterschätzen sind. Die Personen scheinen gegenseitig auch Verantwortung zu übernehmen, für den anderen da zu sein, das Schicksal des anderen mitzutragen.
Man man man, ich komme hier einfach nicht zum lesen...
Ich bin jetzt gerade mal da wo Mark vor der Entscheidung steht ob er das Päckchen von seinem Doktorvater öffnen soll oder nicht. (Daher lese ich jetzt auch eure Posts noch nicht ;-))
Also die Geschichte ist echt genial. Auch wenn man zwei Tage nicht gelesen hat, man kommt sofort wieder rein und denkt sofort wieder mit.
Mittlerweile schließe ich aus, dass Mark das Narbengesicht ist. Aber wer könnte es sonst sein? Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung.
Den freiwilligen Tod des schwerkranken Doktors finde ich keinesfalls verwerflich, höchstens die Art und Weise wie er es getan hat. Aber zumindest hat er drauf geachtet, dass sich keine Kinder auf der Brücke befanden. Erwachsene sind da schon abgehärteter.
So, jetzt gehe ich aber duschen und dann nehm ich mir endlich mal etwas Zeit zum lesen. Diesen Abschnitt will ich heute noch fertig bekommen...
So, jetzt lerne ich also auch endlich Mark kennen... (lt. Klappentext ist es ja ein Wiedersehen; für mich ein Kennenlernen, da dies mein erster Wulf Dorn ist).
Was ich von ihm halten soll, weiß ich noch nicht so wirklich. Aber dieser Psychologe braucht glaub ich dringend mal selbst eine Therapie.
Das mit dem "Hey Doc" hab ich glaub ich noch nicht wirklich verstanden... Das war ja das letzte was er hörte bevor seine Freundin getötet wurde, aber der Zusammenhang ist mir noch unklar (wahrscheinlich zu schnell drüber weg gelesen )
War derjenige der "Unfall"fahrer?
Ich will das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen und ich musste mich wirklich zwingen den nächsten Abschnitt nicht schon vor dem Schreiben zu lesen.
Ich bin richtig gespannt, wie es weitergeht. Der Narbenmann fasziniert mich. Woher weiß es das alles... Stephens Gewohnheiten, das Lieblingslokal etc.
Ich dachte ja erst, als ich gelesen habe, dass der Professor tot ist und dies mit seinem Lebensgefährten geplant war, dass er der Mann vom Anfang war... Aber das passt ja nun so gar nicht.
Die Idee mit den Lebensuhren finde ich sehr interessant, aber auch ein wenig gruselig.
Ich will das gar nicht wissen
ZitatOriginal von Evilangel
Die Idee mit den Lebensuhren finde ich sehr interessant, aber auch ein wenig gruselig.
Ich will das gar nicht wissen
Ich würde das auch nicht wissen wollen. Vor allem, wie zuverlässig ist so eine Uhr? Die kann doch nur mein bisheriges Leben berücksichtigen. Wenn ich morgen krank werde, einen Unfall habe, auf Weltreise gehe oder was weiß ich, alles beeinflusst doch mein Leben und wirkt sich positiv oder negativ auch auf die Lebensdauer aus.
Ich würde das auch nicht wissen wollen...
Vor allem, woher will jemand/ oder die Uhr wissen können wieviel Lebenszeit mir noch verbleibt?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lebensuhr ohnehin nur symbolisch gemeint war. Es ist ja Mark überlassen, ob er die Platte überhaupt abnimmt, um zu sehen, was auf der Uhr steht. Die Uhr soll ihn wohl eher einfach daran erinnern, dass das Leben endlich und zu kostbar ist, um nur in der Vergangenheit zu leben.
Ich glaube schon auch eher an die Symbolkraft, aber da ich eh sowas immer hinterfrage, frage ich mich eben wie das gehen soll...rein theoretisch
Aber der Professor hatte ihm doch einen langen Fragebogen zugeschikt, den er beantworten musste und daraus dann die angebliche Lebensdauer errechnet. Das geht für mich über reine Symbolkraft hinaus.
Also, ich wäre zu neugierig und hätte die Platte entfernt, wohl wissend, dass das, was ich sehe, ohnehin nicht verbindlich ist
Dieser Abschnitt war auch super zu lesen.
Nachdem die Polizei sich in meinen Augen bescheuert verhält, finde ich es gut, dass Sarah von Mark Hilfe bekommt. Jetzt ist sie wenigstens nicht so alleine.
Im Gegensatz zu meinen Mitlesern hier tappe ich völlig im Dunkeln was das Narbengesicht anbelangt. Ich weiß nicht in welcher Beziehung er zu Stephen und Sarah steht. Aber irgendein Zusammenhang muss ja bestehen.
Die Sache mit der Lebensuhr finde ich zwar schön, aber ich glaube nicht, dass sowas funktioniert. Egal wie ausgetüftelt der Fragebogen auch gewesen sein mag. Ich möchte nicht wissen wieviel Zeit mir noch bleibt.
Viele Grüße
Dieses Wissen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Viele Ärzte lagen mit ihren Prognosen auch schon ttoal daneben. Der Bekannte, von dem ich jetzt schreibe, lebte wesentlich länger als prognostiziert und hatte letztlich außer den paar Jahren nichts mehr. Ob er es damals hätt wirklich wissen wollen? Würde er diese Entscheidung nochmal genauso treffen?
Auf was für Ideen Ihr so kommt...
Dass der Narbenmann auch was mit Mark zu tun haben könnte, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen! Ich glaub's auch nicht wirklich, obwohl ich auch der Meinung bin, dass jemand Tanja mit Absicht getötet hat und Mark Augenzeuge sein sollte.
Die Idee mit der Lebensuhr begegnet mir jetzt schon zum 2. Mal dieses Jahr (-> Anna Koschka "Naschmarkt"). Mich würde auch interessieren, ob diese Lebensuhr noch eine Bedeutung haben wird bzw. ob Mark noch erfahren wird, wer noch alles eine bekommen hat.
Die Hutschachtel und ihr Inhalt... an einen echten Kopf habe ich dabei eigentlich nicht gedacht. Ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keine konkrete Vorstellung, was da drin sein könnte! Aber das mit dem Puppenkopf macht Sinn, schließlich ist der ja auch auf dem Cover abgebildet.
Dass Mark sich entscheidet, Sarah zu helfen (auch um sich selbst zu helfen) finde ich schön - auch wenn ich von Mark erst sehr wenig weiß, da ich auch den Vorgänger-Band nicht kenne, finde ich ihn sehr sympathisch.
LG, Bella
ZitatOriginal von JaneDoe
Aber der Professor hatte ihm doch einen langen Fragebogen zugeschikt, den er beantworten musste und daraus dann die angebliche Lebensdauer errechnet. Das geht für mich über reine Symbolkraft hinaus.
Das schon, aber Lebenszeit lässt sich doch nicht anhand von solchen Angaben berechnen, mal rein logisch betrachtet. Man kann sie vielleicht anhand von gewissen Risikofaktoren schätzen, aber mehr denke ich auch nicht. Daher sehe ich die Uhr eher symbolisch...Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht kann uns der Autor selbst dazu mehr sagen? ( hab das Nachwort gelesen und da steht
ZitatOriginal von JaneDoe
Keine Ahnung.Aber Spock wird ja eh 300 Jahre alt :grin