'Phobia' - Seiten 175 - 248

• Dieser Abschnitt ging zügig voran und war äußerst aufschlussreich.
    Unser Verdächtiger Mark hat sich zum Mitstreiter für Sarah entwickelt und es stellte sich heraus, dass unser Mann ziemlich krnak sein muss.
    Ich hab einen neuen Verdacht :gruebel

• Der dritte Abschnitt hat mich natürlich gestern Nacht wachgehalten. :rolleyes :lache

Ich finde es sehr angenehm, dass das Buch bisher auf irgendwelche Gemetzel-Effekte verzichtet und sich vielmehr auf der psychologischen Schiene bewegt. Das ist mein erster Dorn, ist das bei ihm immer so? Dann hab ich Nachholbedarf. :grin

Was es jetzt wohl mit Phoebe und Katherine auf sich hat und an wessen Blutlache labt sich der Kater? :yikes Bei Phoebe hatte ich vermutet, dass es sich um die Frau aus dem Waschsalon handelt, aber da mag ich auch schiefliegen.

Könnte es sein, dass der Unbekannte (John heißt er ja wohl) seine Verletzung bei einem Brand erlitten hat, bei dem dann vermutlich auch seine Freundin ums Leben gekommen ist und der entweder von Stephen oder Sarah (eher Stephen) verursacht worden ist? Und nun nimmt er sich das Leben, das eigentlich ihm gebührt hätte? :gruebel

Ob Tanjas Unfall da auch noch eine Rolle spielt?

Es bleibt spannend.

Ich weiß nicht, ob es gewünscht ist, aber ich hätte zwei kleine Tippfehler anzumerken.

Seite 151, ziemlich in der Mitte muss es wohl heißen: "wenn du und deine Eltern nicht nebenan gewohnt hättet," (da fehlt hinten das t).
    Seite 210, 2. Zeile: Da fehlt das d bei Gegend.

Und ich muss gestehen, dass ich das Wörtchen "troff" - so grammatikalisch korrekt es als Vergangenheitsform von "trieft" sein mag - echt schrecklich finde. :lache Irgendwie scheinen es aber immer mehr Lektoren ganz toll zu finden, obwohl es im normalen Sprachgebrauch quasi nicht existent ist. Kann man da nicht vielleicht wenigstens hin und wieder einfach statt "triefen" "tropfen" verwenden? "Tropfte" klingt doch gleich schon viel vertrauter. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. :grin

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• solche Sachen stoßen mir auch immer auf, ich hab mich aber eher an der eisigen Sache die die Wirbelsäule heraufkriecht gestoßen. :write

Ich vermute, dass Sarahs Mann Stephen was Entscheidendes verheimlicht hat. Deshalb ist sie jetzt unter Beschuss. Dann denke ich dass Katherine evtl. seine Geliebte war und sterben musste, weshalb sonst wäre der Kater halb verhungert und das Blut in der Wohnung?

Was wohl der Mörder für eine Krankheit hat??? Sicher ist, dass er wegen seines bevorstehenden Todes diese Sache eingefädelt hat.

• Zitat

Original von saphiria
    Interessant wäre ja auch, was Stephen mit dem ganzen Geld vorhatte.

Ich glaube ja, das Pierre das Blut von Katherine aufleckt. Bloss, was sie mit allem zu tun hat, ist mir bis jetzt noch nicht klar.

Enchantress
    Die Bücher von Wulf Dorn lohnen sich alle. ;-) Ich habe alle verschlungen

Für mich ist es auch das erste, glaube ich, und ich finde es sehr gut.

• Puh, ich sach ja, das unterbrechen ist schwer :grin

Den Verdacht, Katherine könnte seine Geliebte sein, hatte ich auch erst - aber ist das wirklich so? Wär es dann nicht zu..hm.. - gewöhnlich? "normal"?
    Und hat Stephen das Geld tatsächlich selber aus dem Automaten gezogen? Nur weil er Freitag morgen losgefahren ist, heißt das ja nicht, daß er das Geld am Vorabend selber geholt haben muß und seine Karte nicht vielleicht schon vorher abhanden gekommen wäre.
    Oder aber - er hat wirklich etwas zu verbergen?

Daß der Mann etwas mit Stephens oder Sarahs Vergangenheit zu tun haben könnte, ist auch eine Möglichkeit.
    Seine Narben scheinen ja auf Brandverletzungen hinzudeuten.
    Vielleicht ist er dadurch so unkenntlich geworden, daß Sarah ihn nur nicht wiedererkennt?

Weiß er tatsächlich von Stephen um Sarahs Angstzustände und ihren Austritt aus der Firma?
    Sie war ja mal in einer Gruppentherapie - Oft kommen da ja derartige Dinge zur Sprache. Ob der Mann damit etwas zu tun hatte? Wie gesagt - sie könnte ihn nur nicht wiedererkennen.

Fragen über Fragen, die ich jetzt beantwortet haben möchte.
    Man, und ich muß nun doch mal ins Bett, will aber wissen wie es weitergeht. Fieses Dilemma :grin

• Was mir gut gefälllt ist, wie hin und wieder mal Kapitel aus der Sicht von ganz neuen (Neben-)Figuren geschrieben werden - und dass das ganz schnell auch Sinn macht und man erfährt, warum diese Perspektive gewählt wurde.
    Ansonsten fidne ich, dass Sarah und Mark ein tolles Team bilden. Mir gefallen die Figuren allesamt wirklich gut, nur finde ich, dass Stephen schon etwas blass bleibt. Von ihm hätte ich gerne noch mehr erfahren, denn so kümmert es mich nicht so sehr, ob er überlebt.

• Der Mörder muss meiner Meinung nach an einer Krebserkrankung erkrankt sein, vieles deutet darauf hin... Ich bin nun fleißig am analysieren, um welche "Art" Krebs es sich genau handeln könnte...Aber das ist wohl nur die berufliche Neugier :lache

Was mich auf einen Verdächtigen bringt - Otis. Auch wenn dieser nun schon offiziell tot und begraben ist. Der hatte auch Krebs....Und vielleicht ist er ja nach dem Brückensprung gar nicht gestorben? Es hieß, er sei ein guter Schwimmer gewesen...trotz des geschwächten Zustands wäre es doch möglich ( mit viel Willenskraft ), das er das ganze überlebt hat. Und somit seinen Tod nur inszeniert. :gruebel Wahrscheinlich fabulier ich hier grad völligen Müll. :lache

• Zitat

Original von nofret78
    Was mich auf einen Verdächtigen bringt - Otis. Auch wenn dieser nun schon offiziell tot und begraben ist. Der hatte auch Krebs....Und vielleicht ist er ja nach dem Brückensprung gar nicht gestorben? Es hieß, er sei ein guter Schwimmer gewesen...trotz des geschwächten Zustands wäre es doch möglich ( mit viel Willenskraft ), das er das ganze überlebt hat. Und somit seinen Tod nur inszeniert. :gruebel Wahrscheinlich fabulier ich hier grad völligen Müll. :lache

Nö, find ich gar nicht - also den Müll.
    Ich hatte ähnliche Überlegungen. Es klingt eben so nach Otis - es würde so passen.
    Nur die Brandnarben??? Wasser macht ja meist keine :grin

• Zitat

Original von Johanna

Nö, find ich gar nicht - also den Müll.
    Ich hatte ähnliche Überlegungen. Es klingt eben so nach Otis - es würde so passen.
    Nur die Brandnarben??? Wasser macht ja meist keine :grin

Bei den Symptomen habe ich auch an Otis gedacht, aber wie Johanna schon sagt, erklärt das die Narben nicht.
    Hat Stephan die Rosen bei dem indischen Blumenhändler für Sarah gekauft oder hat er eine Geliebte? Immerhin hatten Sarah und er sich ja etwas "entfremdet" und oft wusste sie gar nicht, wo er sich gerade aufhält.
    Welches Interesse hat der Narbenmann an Sarahs Wohlbefinden? :gruebel

Ich finde das Buch sehr spannend und mir gefallen die Namen. In manchen Romanen habe ich Schwierigkeiten, sie mir zu merken, die sind hier alle schön einfach :grin

• Mark hat für mich von Anfang an auf die Seite der Guten gehört. In "Trigger" ist er ein Nebencharakter und ich kam gar nicht auf die Idee, dass er jetzt hier der Bösewicht sein sollte.

Otis ist doch eigentlich zu alt für Narbengesicht. Das kommt meinem Gefühl nach auch nicht hin. Ich habe aber extra noch mal nachgelesen, es steht nirgends, ob seine Leiche gefunden worden war oder ob der Sarg bei der Beerdigung geöffnet war. Hm :gruebel, komisch, sollte Johanna hier auf dem richtigen Weg sein?

Seltsam, dass Sarah gar nicht auf die Blumen eingegangen ist, die Stephen immer bei dem Inder gekauft hat. Waren die für sie? Oder doch für eine Geliebte? Glaub ich eher. Und die 600 Pfund?

Ich habe so das Gefühl, wir müssen noch mal von vorne anfangen zu überlegen. Über Stephen wissen wir einfach zu wenig. Ich nehme inzwischen an, der Mann im Kofferraum war der Taxifahrer, der dann von dem Parkwächter gefunden wurde.
    Wo Stephen ist, wissen wir nicht. Vielleicht ist er abgehauen mit seiner Geliebten? Vielleicht führt er schon länger ein Doppelleben und ist gar nicht auf Geschäftsreisen gewesen, sondern bei seiner Geliebten?

Welche Rolle nun die tote Katherine (falls sie es denn ist) spielt, keine Ahnung. Ich glaube nur, nichts ist so, wie es uns erscheint. Da hilft nur schnell weiterlesen :-)

• Ich bin gerade auf S. 202 angekommen und mir schießt immer wieder die Frage durch den Kopf, wie der Dürre, also John, davon ausgehen kann, dass er nicht allen Leuten im Gedächtnis bleibt mit seinem entstellten Gesicht und er ersthaft glauben kann, dass er Stephens Identität annehmen kann. Er muss schon sehr verrückt sein. :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Narbengesicht ist also krank und ihm bleibt wohl nicht mehr viel Zeit. Aber wozu, was hat er vor? Ich frage mich auch ständig, wo er seine Narben herhat. Entweder bei einem früheren Unfall. Wo er vielleicht sogar seine Freundin verloren hat oder er hat sie sich tatsächlich selbst zugefügt.
    Die Frau auf dem Foto könnte Stephens Geliebte sein. Sarah sagte ja, dass sie sich ein wenig auseinandergelebt haben und Mark meinte, das Foto sollte eine Art Belohnung sein. So als ob Narbengesicht sie über die Affäre ihres Mannes aufklären wollte.
    Wer sind nun plötzlich Phoebe und Katherine?
    Wow, ist das spannnend. Ich kann kaum aufhören zu lesen :-)

• Bis jetzt ist es noch so, dass immer mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden. Trotzdem habe ich (für mich) das Gefühl, dass der Spannungsbogen leicht abflacht. Auch Mark und Sarah ergehen sich ausgiebig in Spekulationen wie z. B. S. 228/229, wer denn wohl die Frau auf dem Foto sein könnte.
    Nicht, dass ich jetzt auf eine "Metzelszene" warte, aber so ein bisschen mehr Aktion dürfte es für mich sein, im Moment dreht es sich etwas im Kreis.

Ich habe auch schon überlegt, an welcher Krankheit "Scarface" wohl leidet. Man hat den Eindruck, dass er es wahrscheinlich nicht mehr lange macht, salopp ausgedrückt, und das auch selbst weiß. Irgendetwas möchte er aber vorher noch zu Ende bringen.

Wie Phoebe und Katherine ins Bild passen?- Keine Ahnung. Aber wir werden es bestimmt erfahren ;-).

• Ich habe keinen blassen Schimmer, wie alle Personen miteinander verknüpft sind. :gruebel
    Die Botschaft im Blumenladen war überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Gleich weiterlesen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe schon den nächsten Abschnitt gelesen und kommentiert und weiß einfach nicht mehr genau, was genau noch mal hier passiert ist. Bevor ich spoiler verrate ich nur, dass der nächste Abschnitt spannend ist. :grin

• Wiggli,
    mir geht's ähnlich wie Dir!

Das mit dem Blumenladen hat mich auch überrascht - ich weiß noch, dass ich mich zu dem Zeitpunkt noch gefragt habe, wie Narbengesicht weitergemacht hätte, wenn Sarah den Laden nicht gefunden hätte!
    Das Stephen eine Affäre hat, liegt irgendwie nahe - Blumen kaufen, Bargeld vor einer Geschäftsreise (?) abheben, keine Kontaktadresse für die Zeit während der Geschäftsreise hinterlassen... alles sehr suspekt.

Dass Otis noch eine weitere Rolle spielen wird, glaube ich nicht - der war wohl eher nur dazu da, Mark wieder ins Leben zurückzuholen!

LG, Bella

• Mark hatte ich auch nicht als Verdächtigen auf dem Zettel.
    Keine Ahnung warum,...

Ich habe beim Lesen dieses Abschnitts auch vermutet, dass Katherine die Geliebte von Stephen sein könnte :gruebel
    Aber wie das alles zusammen passen sollte, war mir noch gänzlich unklar.

Regenfisch :
    Ich denke, er hat damit gar nicht so unrecht... Also damit, dass er schnell wieder vergessen wird... Menschen ignorieren gerne das, was sie nicht sehen wollen... "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf" oder so ähnlich ;-)
    die Begegnung mit ihm ist den Menschen unangenehm und sie verdrängen sie schnell wieder, um nicht darüber nachdenken zu müssen.