'Phobia' - Seiten 251 - 327

• tja, ich bin durch und hatte leider keine Zeit irgendwas dazu zu schreiben. :-(

Nun weiß ich, dass sich meine Vermutung mit Stephen und Kathrine bestätigt hat. Nur rätsle ich immer noch, warum John sich ausgerechnet Sarahs Familie ausgesucht hat.
    Woher er sein Wissen hat wird uns auch eröffnet, er hat Sarahs Tagebücher gelesen und sie ist ganz entsetzt, wär ich auch, allerdings bringt sie das auf die Spur der Sicherheitsfirma.

Mark ist ja eine große HIlfe und Sarahs Panikattacken haben sich mit der Zeit auch verflüchtigt aus Sorge um ihren Mann.

Das Treffen in dem Café war schlau eingefädelt. Sarah ist natürlich geschockt.
    Und zu guter letzt wird Jay gefunden, eingewickelt in Folie, jetzt wissen wir wofür er das Klebeband gebraucht hat. :lache
    Mein Verständnis für den Entführer wächst je mehr wir über ihn erfahren. Gut, Simon ist gewissermaßen selbst Schuld. Was ist er auch so gierig.

• Mir gehts da ähnlich wie Dir Findus, mein Verständnis wächst - auch wenn ich noch nicht weiß, warum ausgerechnet Sarah ausgesucht wurde. Und was genau das Motiv ist. Ihr ihr Leben "wiedergeben"? Sie zwingen sich ihren Ängsten zu stellen um normal leben zu können?
    Allerdings sind seine Maßnahmen sehr drastisch, was mein Verständnis wiederum schmälert. Ich bin sehr zwiegespalten was "John" angeht. Ich denke nach diesem Abschnitt mehr den je das es Otis sein könnte....
    Sehr gelungen fand ich die Szene zwischen "John" und Marc - und dann dieses Ende des Abschnitts! :yikes
    Und ich muss dann arbeiten...Hoffe der Arbeitsweg reicht, um den letzten Abschnitt noch lesen zu können, bin sowas von neugierig wie sich alles fügt!

Zu John, Marc könnte, wenn es Otis ist, ihn ja wegen der Narben nicht erkennen. Allerdings frag ich mich, wo er sie herhaben sollte...Gnah, irgendwie ist in jeder Theorie ein Wurm drin!

• Mir ist am Ende dieses Abschnitts der Satz "Gott hat einen kranken Sinn für Humor" aufgefallen und irgendwie hab ich mich gefragt, ob er dem Song von Depeche Mode entliehen ist: "I don't want to start any blasphemous rumours but I think that God's got a sick sense of humour". Daran musste ich direkt denken.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von nofret78

Zu John, Marc könnte, wenn es Otis ist, ihn ja wegen der Narben nicht erkennen. Allerdings frag ich mich, wo er sie herhaben sollte...Gnah, irgendwie ist in jeder Theorie ein Wurm drin!

Aber Otis ist doch defintiv tot. Diesen Gedanken, dass er oder Mark es sein könnte habe ich schon aufgegeben.

• Heavy, aber absehbar, daß Hiob vor die U Bahn springt.
    Sein Rätsel klang so, als soll der Hinweis auf Stephens Aufenthaltsort auf die Millenium Brigde hindeuten - Zufall?
    Jedenfalls interpretier ich das so mit dem langsamen mahlen, das auch ein Jahrtausend sein könne.
    Vielleicht gibt es ja in der Konstruktionen Räume aus Stahl zur Wartung oder so.

Hmm, aber wer ist er?
    An Otis glaube ich nicht mehr so recht, wie noch im letzen Abschnitt.
    Ok, hätte höchstens den Hintergrund, daß er Mark und Sarah wieder zusammenführt.
    Aber? hm, ich weiß nicht.

Sein Alter wurde nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere, oder?
    Mir kam im letzten Abschnitt die idee, daß es sich umSarahs Vater handeln könnte, der sie so fertiggemacht hat in ihrer Kindheit und es jetzt bereut.

Aber auch irgendwie nicht überzeugend :gruebel

Als Idee, er hätte sich im Suff die Verbrennungen zugezogen, dadurch vom Alkohl gelassen und nach seiner Diagnose sozusagen seine Menschlichkeit wiederentdeckt und nun den Wunsch, sich sozusagen bei seiner Tochter zu entschuldigen. Wenn auch mit sehr abstrusen Methoden.

Ok, aber ich spekuliere ja gern :grin

Es hilft nix, ich les jetzt noch den nächsten Abschnitt, da ich es nun wissen will, wie die Zusammenhänge tatsächlich sind.

• Toller Abschnitt! Ich muss gleich unbedingt weiterlesen!
    Die Erklärung, dass Brandnarben nach innen wachsen und metastasieren, fand ich etwas unglaubwürdig. Aber es gibt tatsächlich [EMAIL=http://de.wikipedia.org/wiki/Brandnarbenkrebs]Brandnarbenkrebs[/EMAIL] :wow
    Wie ihr alle bin ich darauf gespannt, welche Motivation dahinter steckt :gruebel

• Stephen hatte also tatsächlich eine Affäre :schlaeger Und die Blumen aus dem Laden des Inders waren demnach für sie. Deshalb wurde darauf auch nicht näher eingegangen, als der Inder sie erwähnte. Wenn Sarah gesagt hätte, dass sie nie Blumen von Stephen bekommen hat, wäre uns da schon klar gewesen, dass er eine Geliebte hat.

Zitat

Original von Johanna
    Heavy, aber absehbar, daß Hiob vor die U Bahn springt.
    Sein Rätsel klang so, als soll der Hinweis auf Stephens Aufenthaltsort auf die Millenium Brigde hindeuten - Zufall?
    Jedenfalls interpretier ich das so mit dem langsamen mahlen, das auch ein Jahrtausend sein könne.
    Vielleicht gibt es ja in der Konstruktionen Räume aus Stahl zur Wartung oder so.

Das ist ja eine tolle Idee. Wenn das stimmt: Chapeau ! Allerdings würde das wieder auf Otis hinweisen, der ja von dieser Brücke gesprungen ist.

Zitat

Original von Johanna
    Hmm, aber wer ist er?
    Ok, hätte höchstens den Hintergrund, daß er Mark und Sarah wieder zusammenführt.

Und Otis hatte ich eigentlich schon ausgeschlosssen. Narbengesicht hatte von Mark doch in Sarahs Tagebüchern gelesen und es scheint mir so, als wäre ihm der Name persönlich kein Begriff gewesen. An seinen Doktoranden würde er sich doch erinnern. Daher kann ich an Otis nicht so recht glauben. Der war doch auch in seinen Kreisen ein bekannter Mann. Es wäre aufgefallen, wenn er auf einmal mit Narben entstellt gewesen wäre.

Nein, sein Alter wurde nicht erwähnt. Das Weglassen könnte natürlich darauf hindeuten, dass es ein weiterer Hinweis zu seiner Identität wäre, wenn wir sein Alter wüssten. Sympathie kann ich für ihn nicht empfinden, vielleicht Verständnis. Aber auch das fällt mir noch schwer.

Die Rolle der Polizei muss wohl so schwammig bleiben, sonst würde die Geschichte ja nicht so funktionieren.

Wenn die Sache mit Otis und der Uhr nicht nur Ablenkung war, dann müsste da noch etwas kommen. Und auch Tanjas Tod mit der Fahrerflucht müsste noch irgendeine Rolle spielen.
    Wie kam Narbengesicht auf Sarah und warum gibt er sich ausgerechnet mit ihr solche Mühe? Ein paar Puzzleteile fehlen noch, damit sich das ganze zusammensetzen läßt.

• Zitat

Original von Johanna
    Hmm, aber wer ist er?

Oder aber, er will das Marc sein Leben wieder lebt. Und wenn er Sarah hilft, dann muss er zumindest mal aus seinem Schneckenhaus raus.
    Ich will den guten Otis als Täter einfach nicht gehen lassen! :lache
    Er erwähnte ja in dem Video, das Marc so etwas für ein Sohn für ihn war. Und wenn nichts half, warum keine drastischen Maßnahmen wenn es was bringen könnte? Man ist ja eh todkrank und kann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Und, wir haben hier einen Mörder der Bedauern kennt. also ganz gefühllos ist er nicht. Das deutet auf jemanden aus dem Umfeld für mich hin.

Zitat

Sein Alter wurde nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere, oder?
    Mir kam im letzten Abschnitt die idee, daß es sich umSarahs Vater handeln könnte, der sie so fertiggemacht hat in ihrer Kindheit und es jetzt bereut.

Nein, sein Alter wurde meines Wissens nicht erwähnt. Für mich ist Otis komsicherweise auch gar nicht so alt... Genauso wie Somerville. Bei dem macht mich stutzig, das er so schnell abgedüst ist. Wie von ihm und Otis geplant. Ist er Mittäter? Mitwisser? Ich nehme ihm seine Argumentation nicht ganz ab.
    Die Idee mit Sarahs Vater hat was. Nur denke ich eher weniger dran. Es wurde erwähnt, das er Alkoholiker war, und Suchtpatienten sind ja eher Ichbezogen ( zumindest bei mir in der Praxis ). Und so wie sich das las, kann ich mir nicht vorstellen das er freiwillig trocken wurde. Aber die Idee hat was! :-)

Zitat

Als Idee, er hätte sich im Suff die Verbrennungen zugezogen, dadurch vom Alkohl gelassen und nach seiner Diagnose sozusagen seine Menschlichkeit wiederentdeckt und nun den Wunsch, sich sozusagen bei seiner Tochter zu entschuldigen. Wenn auch mit sehr abstrusen Methoden.

Gnah, die Idee gefällt mir :lache

Zitat

Ok, aber ich spekuliere ja gern :grin

Ich auch! :chen

Wenn mich meine Schniefnase läßt, komme ich heute hoffentlich noch zum letzten Abschnitt!

• Die letzten beiden Abschnitte habe ich gestern in einem Rutsch gelesen und das macht es mir ein bisschen schwierig hier zu schreiben.
    Damit ich nicht unter Umständen zu viel verrate, bleibe ich vorsichtig mit meinen Eindrücken und Spekulationen sind natürlich ganz raus ;-).

Hier klären sich eine Menge Fragen aus dem 1. Abschnitt rund um Jay und seinen Tod. Die Vermutung Sterbehilfe hat sich bewahrheitet.

Und deshalb schreibe ich kein Tagebuch :grin. Meine intimsten Gedanken behalte ich für mich, man weiß schließlich nie, wem so ein Tagebuch in die Hände fällt ;-).

Dass Stephen Sarah betrogen hat, war für mich keine große Überraschung. Möglicherweise hat sie irgendetwas geahnt, gespürt, sich aber nicht eingestanden und sich in diese Depression geflüchtet.

Auf jeden Fall ist hier wieder mehr Tempo drin :-].

• Stephen hat er also nicht den Kopf abgeschnitten, aber was ist denn nun im Paket an Sarah? Bekommen hat sie es anscheinend noch nicht, und ob sie es je bekommen wird bezweifle ich schon. Jetzt, wo der Narbenmann tot ist. Aber ich würde noch gerne erfahren, was denn da genau passiert ist, weswegen er sich Sarah und ihre Familie vorgenommen hat. Irgendwie muss er ja auf sie Aufmerksam geworden sein.

Ansonsten bin ich gespannt, ob Stephen überleben wird, was ich jedoch nicht glaube.

• Ich kann mich euren Puzzle-Gedanken nur wieder anschließen. Ich lese auch sofort weiter, um die Auflösung heute noch zu erfahren.
    Das ist das zweite Mal, dass mir relativ kurz hintereinander eine Leiche/fast Leiche in Folie verpackt unter die Augen kommt. Merkwürdige Zufälle sind das manchmal.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Lumos

Und deshalb schreibe ich kein Tagebuch :grin. Meine intimsten Gedanken behalte ich für mich, man weiß schließlich nie, wem so ein Tagebuch in die Hände fällt ;-).

Das hat mich erschrocken! Ich gestehe, ich habe früher, so mir Anfang 20 noch Tagebücher geschrieben, diese aber zeremoniell vor 2 Jahren ca. verbrannt. So bin ich sicher! :-] :lache

• Zitat

Original von Regenfisch

Das ist das zweite Mal, dass mir relativ kurz hintereinander eine Leiche/fast Leiche in Folie verpackt unter die Augen kommt. Merkwürdige Zufälle sind das manchmal.

Das war für mich die fieseste Szene in dem Buch, da hat meine Phantasie Purzelbäume geschlagen. Ansonsten fand ich es angenehm, dass der Krimi ohne "matschige" Details auskam :rolleyes

• @ Regenfisch:
    Hast Du kürzlich den "Augensammler" von Fitzek gelesen? ;-)

In diesem Abschnitt wird wirklich einiges klar, nur geht damit für mich auch ein bisschen das Thriller-Element verloren, da ja nun auch klar ist, dass Narbengesicht Sarah nichts Böses will.

Stephen hatte eine Affaire - das erklärt vieles. Ich finde die Theorie, dass Sarah was geahnt hat und ihre Ängste und Depressionen daher rühren, sehr plausibel.
    Das Treffen im Café war echt überraschend - damit hätte ich nicht gerechnet.

LG, Bella