Ich brauche ein Geschenk für einen 3 1/2-jährigen Jungen, der Autos und Busse liebt und gerade in den Kindergarten gekommen ist. Entweder etwas zum Vorlesen oder gerne auch ein Bilderbuch. Bin für jeden Vorschlag dankbar
Suche Buch für einen 3 1/2-jährigen Jungen
-
-
Mein Patenkind mochte diese Wimmelbilderbücher als Kind recht gerne. Vielleicht ist das was?
-
Die hier sind zwar von 4-7 empfohlen, aber die Kinder einer guten Freundin haben das schon mit drei heiß und innig geliebt.
Gibt es mit zahlreichen Themen: Eisenbahn, Feuerwehr, Müllabfuhr, Polizei, Schiffe, Flugzeuge...
-
Von der Automobilherstellung über Einsatzfahrzeuge bis hin zu Schwertransportern: Echten Fahrzeug-Fans ermöglicht tiptoi® einen genauen Blick auf viele unterschiedliche, außergewöhnliche und faszinierende Fahrzeuge und die dazugehörigen Berufe. Detailreiche Bilder und eine abwechslungsreiche Soundwelt laden zum interaktiven Spielen und Entdecken ein.
-
Für das TipToi Buch braucht man unbedingt den passenden sprechenden Stift (und der ist nicht ganz billig).
Hier geht es zwar nicht um Autos oder Busse, sondern um einen ferngesteuerten Hubschrauber und was der für eine wilde Verfolgungsjagd auslöst, aber das "Hinterher!" von Daniel Napp ist klasse.
-
Wimmelbuch hat er, das weiß ich, das tiptop finde ich toll, ist mir aber zu diesem Anlass (Geburt seiner Schwester) zu teuer.
Das "Hinterher" sieht spannend aus, richtige Preisklasse ist es auch, ich glaube, das wäre was -
Ich bin mal so frech und empfehle mein eigenes
"Malte und die Dampflok" ist eine Bildergeschichte für Kinder ab 3 Jahren. Es geht um einen Teddybär (Malte), der zusammen mit seinen Freunden (einer Maus, einem Affen und einem Elefanten) eine alte Dampflok repariert.
Ein besonderes Gymmik: Einige der Bilder kann das Kind selbst ausmalen.
Autos und Busse kommen leider keine vor, aber die Dampflok ist verdammt nah dran.
-
Aus der Wieso Weshalb Warum - Reihe gibt es auch Bücher für kleinere (die Juniorreihe). Und da gibt es auch einen Titel über Autos und Laster.
Vielleicht wäre das ja was. -
Finn zieht bei unseren kleinen Lesern fast immer!
Finn ist aufgeregt. Heute beginnt seine Ausbildung zum Feuerwehrelch! Gleich an seinem ersten Tag ist ganz schön viel los: Ein Schweinchen muss aus einem Schlagloch gezogen werden und ein Dackel steckt in einem Abflussrohr fest. Aber dann geht ein weiterer Notruf ein und diesmal brennt es wirklich! 21 Meerschweinchen sind in Gefahr. Sie alle einzeln zu retten, würde viel zu lange dauern. Zum Glück hat Finn einen Geistesblitz und alles geht gut aus. Super Arbeit, Finn Feuerwehrelch! Zusammen mit Finn lernen Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen: Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrelch? Wie sind die Arbeitsabläufe bei einem Rettungseinsatz? Und wie sieht der Alltag in einer Feuerwache aus? Das ideale Buch für alle großen und kleinen Feuerwehrfans!
-
Auch die kleinen "Maus-Sachbücher" sind sehr zu empfehlen!
Als Extra ist da glaub ich auch immer ein kleines Memospiel dabei.
Was passiert auf einer Baustelle? Da hebt ein Löffelbagger mit seiner Schaufel eine tiefe Grube aus. Der Maurer mauert die Wände und über eine lange Leiter klettert der Kranführer in das Führerhaus hinein. Zusammen mit der Maus geht es auf eine spannende Entdeckungsreise zu Betonmischer, Walzen und Co. Denn die Maus kennt sich aus und erklärt Kindern, welche Werkzeuge benötigt werden und warum Bauarbeiter einen Helm tragen. Die bunten Memokarten helfen dabei, Planierraupe und Kipplader auseinanderzuhalten.
-
Oh, der Finn gefällt mir auch. Gleich notiert
-
Mein Sohn hat ja in dem Alter die "Willi Werkel"-Bücher geliebt (der baut u.a. ein Auto, ein Schiff und ein Flugzeug), aber ich habe eben gesehen, dass es die leider nur noch gebraucht gibt!
"Feuerwehrmann Sam" war in dem Alter auch schon aktuell, da kommen auch jede Menge Fahrzeuge vor...
LG, Bella
-
Kennst du "Der Grüffelo" von Axel Scheffler?
Meine Tochter ist 3 und liebt das Buch. Mittlerweile kann sie es auswendig Aber macht total Spass mit ihr zusammen zu "lesen"
-
Ohja, der Grüffelo ist ganz große Klasse und kommt bei der Zielgruppe echt gut an!
-
Nein, den Grüffelo kenne ich nicht. Gerade mal bei Amazon geguckt, das könnte mir auch gut gefallen. Notier
-
Irgendwie anders hat zwar mit Autos und Bussen nicht so viel zu tun, aber es ist das beste Bilderbuch, das ich (bisher) kennengelernt habe. Und wenn er gerade in den Kindergarten gekommen ist, dann passt das gut dazu.
-
Und Frederik finde ich nach 20 Jahren immer noch genauso schön wie beim ersten Lesen. Es ist für 3-4 Jährige ideal.
-
Frederick mag ich auch. Schön, dass es den immer noch gibt. Beltz & Gelberg hat überhaupt sehr schöne Kinderbücher.
-
Die Spurbücher sind auch klasse. Verlinkt habe ich das Bus-Buch, es gibt aber auch eins mit dem kleinen Auto.
-
Supi, das passt ja perfekt