Suche Buch für einen 3 1/2-jährigen Jungen

• Für die Empfehlung müssten wir wissen, ob es ein Kind ist, mit dem schon viele Bilderbücher angesehen wurden oder ob es eher Bilderbuchneuling ist. Die Bücher aus der Ravensburger junior Reihe sieht man ja schon gemeinsam mit Zweijährigen an, die sie als Geschenk dann "baby" finden würden. Ich habe - auch mit Jungs - beim Vorlesen die Erfahrung gemacht, dass langfristig Bücher mehr geliebt werden, in denen es um Gefühle geht, um das, was ein Kind im Buch erlebt und empfindet. Wenn ich das Geschenk kaufen würde, würde ich zu Irgendwie anders oder einem anderen Geschichtenbuch greifen. Ein Wimmelbuch hätte dagegen den Vorteil, dass viele Kinder sich damit gern und umfassend allein beschäftigen.

• Also als Mutter eines dreieinhalb jährigen kann ich sagen das man mit Autos fast immer richtig liegt. Meiner steht ausserdem immer noch sehr auf "Leo Lausemaus"... die Bücher sind ganz süß, haben aber alle eine "Moral von der Geschicht" und immer irgendwie einen erhobenen Zeigefinger... nicht so meins, aber Mini-Maha kann ohne sein Leo Buch nicht schlafen....

Ob das Kind Bücher mag oder nicht spielt allerdings tatsächlich eine große Rolle, es gibt Kinder in dem Alter die mit einem Buch gar nix anfangen können, weil sie gar nicht genau wissen was das ist (so meine Gefühl)...