Ich lese immer das Nachwort zuerst. Aber das Ende der Geschichte vorzeitig lesen? Nö, dann wäre ja die ganze Spannung weg.
Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?
-
-
Ja, ich gestehe. Ich hab schonmal den Schluss gelesen. Das Buch hieß glaube ich "Der Vamp".
-
Nein, dass habe ich noch nie getan, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da ist doch die ganze Spannung hin, wenn ich vorher schon wüsste wie das Buch ausgeht.
-
ist auch so...
wenn z.b. jemand am ende stirbt...
dann hockst du da...
wann gibts denn ma ne wendung....
wer könnte ihn töten...
du gehst ganz anders an ein buch dann ran
und denkst anders über bücher -
Ja, leider und ich habs immer wieder bereut, aber wenn die Geschichte gerade am einschlafen ist, muss man die Spannung wieder entdecken, nur wenn man dann das Ultimative, nicht zu erwartende Ende liest, ist das mit der Spannung sowieso vorbei
Aber trotzdem kann ich's einfach nicht lassen
-
Zitat
Original von FreakyReader
Ja, leider und ich habs immer wieder bereut, aber wenn die Geschichte gerade am einschlafen ist, muss man die Spannung wieder entdecken, nur wenn man dann das Ultimative, nicht zu erwartende Ende liest, ist das mit der Spannung sowieso vorbeiAber trotzdem kann ich's einfach nicht lassen
des scheint bei dir wie ne krankheit zu sein xD
-
Ich muss auch gestehen das ich beim letzten Harry Potter Band bis ans Ende geblättert hab, hat mir aber nicht wirklich geholfen, also hab ich es brav von vorn durchgelesen
-
Ich versteh nicht, warum das so viele von euch als absolutes No-Go ansehen
Meine Freundin meinte mal, dass sie sich diese überaus schlechte Eigenschaft abgewöhnen konnte.
Ich finde ersens nicht, dass es eine schlechte Eigenschaft ist und zweitens will ich mir das nicht abgewöhnen. -
Es kommt darauf an, ob das Buch spannend oder langweilig ist. Bei einem langweiligen Buch kommt es schon öfters vor, dass ich die letzte Seite vorzeitig lese. Vielleicht mache ich das nur um abschätzen zu können, ob ich noch weiter lesen soll oder nicht.
Ansonsten mach ich das eigentlich nicht. -
Also ich lese schon öfters mal das Ende vorher. Meistens mitten in der Geschichte, wenn ich mich frage, wie es wohl enden wird. Und da kann ich mich dann immer nicht beherrschen.. nicht, dass ich wollte
-
Zitat
Original von Morte d'Amour
Also ich lese schon öfters mal das Ende vorher. Meistens mitten in der Geschichte, wenn ich mich frage, wie es wohl enden wird. Und da kann ich mich dann immer nicht beherrschen.. nicht, dass ich wollteOh, endlich jemand, der denkt wie ich
-
Zitat
Original von Prombär
Oh, endlich jemand, der denkt wie ich
und like me, aber ich "bin schon so weit" dass ich nuch noch die letzte Zeile lese, und die verrät meist nicht so viel oder ich lese erst recht weiter, um endlich zu erfahren, was es damit auf sich hat
-
Mach ich oft, da die letzten zeilen ja nicht zwingend den Schluss verraten..
-
ne. mach ich nicht! Würd ich auch nicht! Bin viel zu gespannt auf ein Buch! ich habe aber ne super merkwürdige Angewohnheit! ich lese das letzte Wort!!! Immer! Aber NUR das letzte!
ich weiß, das ich merkwürdig, aber hab ich mir mal angewöhnt!
meine mutter liest oft schon den schluss. genauso macht sie bei Horrorfilmen den Ton aus, oder spult vor, wenn es zu spannend wird!
-
Sowas sollte man nicht machen!
Da liest man immer den Satz oder Absatz den man nicht lesen soll der alles verrät!Ne ne...
Den Fehler hab ich bloß leider gemacht -
Zitat
Original von BloodyMary
Ne ne...
Den Fehler hab ich bloß leider gemachtNaja aber wenigstens hast du draus gelernt oder?
-
Naja, mir hat der letzte Satz, bei den Büchern bei denen ich vorlas, nix verraten..
-
... ich lese immer das Ende, meistens irgendwann im ersten Drittel eines Buches kann ich mich nicht mehr beherrschen. Hab es ehrlich gesagt kaum mal geschafft, nicht vorab zu linsen...
-
Früher hab ich das gerne mal gemacht, wenn sich ein Buch so zäh zu lesen war und es noch viele Seiten bis zum Ende hatte oder wenn es so spannend war. Dann hab ich manchmal so am Ende geschaut, ob es z.B. gut ausgeht oder wer am Ende noch da ist.
Aber das hab ich nicht allzu oft gemacht.Mittlerweile mache ich das nicht mehr und zwinge mich immer zum Weiterlesen, um zu wissen wie es ausgeht. Aber der "Drang" hinten nachzuschauen ist auch nicht mehr so groß wie früher
-
wenn das buch total schlecht ist, dann mach ich das, um rauszufinden, ob es einen sinn hat es fertig zu lesen, dh ob da was interessantes noch kommt.
aber eigentlich mach ich das nicht.