nein, das habe ich noch nie getan und werde es auch nie tun.
ich gucke lediglich nach der letzten seitenzahl, aber immer so, dass ich keinen text sehe.
Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?
-
-
Manchmal halte ich es vor Spannung auch nicht aus. Dann will ich zumindest wissen, wie viele Seiten ich noch ausharren muss bis zum Ende. Oder es interessiert mich einfach, ob es zu einem Buch ein Nachwort gibt.
Allerdings blättere ich dann zwar mal kurz bis zur letzten Seite, achte aber sehr darauf, nicht wirklich auch nur einen Bruchteil davon aufzunehmen.
Beim "Jesus Video" ist es mir leider nicht gelungen. Ich habe dummerweise den Sinn des letzten Satzes erhascht. Ein Teil der Spannung war somit flöten und ich konnte den Rest nur noch unter dem Aspekt lesen, wie der Autor von Stelle A nach Stelle B (= Schluss) seine Geschichte konstruiert hatte.
Nein, nein und nochmals nein, ich werde niemals bewusst die letzten Seiten eines Romans zuerst lesen. Pfui Spinne!
-
Ich habe eine Angewohnheit das Buch ganz schnell durchzu blättern, um im letzten Teil Namen erkennen zu können, damit ich weiss, wer auf jeden Fall überlebt. Schlimme Sache, gell? Ich kann es aber fast nie lassen.
-
Was ich immer zwischendurch am Ende lese ist das Glossar. Wenn ich gleich die Erklärung brauche, dann kann ich nicht warten bis das Buch zu Ende ist.
-
Hallo,
wenn mir ein Buch zu langweilig wird blättern ich drin rum und lese die Kapitel Überschriften (falls vorhanden) aber das Ende würde ich nie lesen.
Meistens wird man aus den letzten Sätzen auch nicht wirklich schlau oder?Ich habe mal irgendwo gehört, dass es Leute geben soll, die das Ende sofort lesen denn sonst würdesten sie das Ende nicht falls sie nicht lange genug leben würde das Buch fertig zu lesen. (oder so ähnlich)
-
Hallo,
ich mache das nur, wenn mir ein Buch nicht so recht gefällt. Dann kann es ein, das ich schaue, ob mir das Ende zusagt, ob es mich reizt, doch noch weiterzulesen.
Aber bei einem Buch, das mir gefällt: Niemals!!
Gruss
lefrik -
Nein das tue ich eigentlich nicht , verdirbt man sich ja die Spannung , hab höchstens schon mal geguckt ob zwei Personen zusammen kommen
Mach ich aber eher selten.LG
-
Niemals!!!
-
Ich bekenne - in den allermeisten Fällen lese ich die letzte Seite vorher, aber nur die. Bei Büchern, wo das Ende das einzige Ziel ist, überlege ich's mir natürlich. Wenn der Weg (die ganze Geschichte) wichtiger ist als das Ende, ist es mir letztendlich ziemlich egal, ob ich vorher weiß, wie's ausgeht.
Solas
Bin Doppel-As. Juhuu!!!:hop
-
Nein, ich gucke nur, wie viele Seiten das Buch hat, aber den Schluß lese ich nicht, ist ja unspannend.
-
Ich fang vorne an und hör hinten auf Vorblättern kommt nicht in Frage, das nimmt die Spannung.
-
Wenn man das Ende eines Buches zuerst liest, dann nimmt man sich doch selbt die ganze Spannung.
In einem Krimi wird der Mörder gesucht, ich ich weiß schon wer es ist? Langweilig.
Ein Abenteuerbuch, in dem nach einem unbekannten Geheimnis gesucht wird, und ich kenne das Geheimnis schon?
Langweilig.
-
Hi zusammen
Das mache ich immer.
Ich lese dann aber nur den letzten Satz, hm, ist irgendwie eine Angewohnheit von mir. -
Ist mir schonmal passiert, aber in Ausnahmesituationen
Zum Beispiel, wenn eine Hauptperson, die mir ans Herz gewachsen ist, im Sterben liegt oder so, dann blättere ich um und schau ob sie tot ist oder nicht -
Gespickt wird bei mir nicht!!!
Habe ich früher mal gemacht, aber dann festgestellt, daß evtl. auf der
letzten Seite Personen auftauchen, wo ich mir die Frage stellte: wer
ist das denn, wo tauchte der denn im Buch auf? Hat mir dann immer den
ganzen Spaß genommen, so daß ich vom Vorblättern kuriert war... -
Das habe ich früher immer gemacht. Da habe ich immer die letzte Seite des Buches gelesen.
Seit einiger Zeit mache ich das aber nicht mehr. Es lohnt sich ja eh nicht, weil man die Zusammenhänge nicht versteht. -
Ich mache es ständig, das ich immer die letzte Seite lese. Sogar zwischen drin, wenn ich beim lesen bin, muß ich zum ende blättern. Das ist eine Angewohnheit, die nicht ich nicht mehr ändern kann. *Neugier siegt doch immer*
-
Sowas könnte ich garnicht! Ich lese ja schließlich, um mir selbst zu überlegen wie es endet, und nach und nach an den Täter herangeführt zu werden. Einmal habe ich nach hinten geblättert um zu gucken wie viele Seiten das Buch nochmal hat, und dabei ausversehen die ersten 3 Wörtder des letzten Kapitels gelesen. Das hat mich Maßlos geärgert weil ich dann wusste wer es war. Sowas passiert mir hoffentlich nie wieder.
-
ja, mache ich manchmal, zB wenn ich schon relativ weit im Buch bin und dann nicht weiter lesen kann, weil keine Zeit. Dann will ich wissen, wie es ausgeht. Gestern abend habe ich auf diese Weise die letzten 100 Seiten eines Buches quergelesen, weil ich nicht bis heute warten konnte, sondern sofort wissen musste, wie es ausgeht.
-
Mach ich bei fast jedem Buch. Erst lese ich ein paar Seiten vorn, dann die letzten zwei, drei und schließlich den ganzen Rest. Ich weiß, dass ist verpönt, aber sonst würde ich vor Spannung nicht zum Schlafen kommen...