Originaltitel: Gideon's Corpse (2012)
Argon Verlag 2012, autorisierte Lesefassung, 6 CDs, Gesamtlaufzeit 7 Stunden, 4 Minuten
Der 2. Teil der Serie um Gideon Crew
Über den Inhalt:
In wenigen Tagen wird eine Atombombe gezündet – doch niemand weiß, wer hinter dem geplanten Anschlag steckt. Militär und Geheimdienst ermitteln fieberhaft. Nur einer folgt einer ganz anderen Spur: Gideon Crew. Schnell findet er Hinweise auf eine ungeheure Verschwörung – und wird selbst zum Verräter erklärt. Ihm bleibt nur wenig Zeit, das Attentat zu verhindern und sein Leben zu retten …
Über die Autoren:
Douglas Preston arbeitete am Naturhistorischen Museum in New York und verfasste Sachbücher. So lernte er den Lektor Lincoln Child kennen. Gemeinsam schrieben sie 1995 den Wissenschaftsthriller "Relic", der ein internationaler Bestseller wurde und das Autorenduo weltberühmt machte.
Über den Sprecher:
Simon Jäger ist einer der profiliertesten Hörbuchsprecher für Thriller und Krimis und darüber hinaus bekannt als die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Wenn er liest, vereinen sich Dynamik und Atmosphäre zu bester Spannungsunterhaltung.
Meine Meinung:
Nachdem er seinen ersten Fall in „Mission – Spiel auf Zeit“ erfolgreich abgeschlossen hat,
wird Gideon Crew erneut von dem geheimnisvollen Elin Glin von Effective Engineering Solutions um Hilfe gebeten.
Die Ausgangssituation ist bedrohlich: ein Atomwissenschaftler dreht durch und nimmt eine unschuldige Familie als Geisel. Gideon Crew soll mit ihm verhandeln und ihn zum Aufgeben bringen. Was dann passiert, war nicht vorhersehbar, nimmt ungeheure Ausmaße an und könnte tödliche Konsequenzen haben, auch für Gideon Crew.
Gideon Crew ist ein gänzlich anderer Typ als Aloys Pendergast, der langjährig bewährte Protagonist des Autorenduos. Mit Crew haben Preston und Child nun eine Figur à la James Bond geschaffen, die sich hundertprozentig für eine Verfilmung eignet und sicher auch genau darauf abzielt. Die ganze Story ist darauf ausgelegt. Die spektakulären Actionszenen ebenso wie die (leider zu bemüht und dadurch unglaubwürdig wirkende) Romanze, die sich in diesem Buch entwickelt. Apropos unglaubwürdig: die gesamte Handlung zeichnet sich nicht gerade durch Realitätsnähe aus. Aber temporeich und unterhaltsam ist sie allemal.
Wieder einmal scheint nur Gideon Crew die Welt vor dem Untergang retten zu können. CIA, FBI und NSA haben keine Chance, Gideon allein hat den Durchblick und kann es richten. Im Gegensatz zu Bond hat er ein Handicap: ein inoperables Aneurysma im Gehirn mit der Prognose, nur noch wenige Monate zu leben. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich ins Abenteuer zu stürzen, im Gegenteil.
Die Geschichte ist der Traum eines jeden Verschwörungstheoretikers. Das Ende hält dann sogar noch eine überraschende Wendung bereit, was will man mehr. Seichte Unterhaltung mit einer leicht zu folgenden Handlung für zwischendurch. Fortsetzung folgt ganz sicher.
Zu Simon Jäger muss man eigentlich gar nicht viel sagen. Er macht seine Sache gewohnt gut und liest mit einem leicht ironischen Unterton, der perfekt zum Hörbuch passt.