Mit Miss Marple aufs Land von Luise Berg - Ehlers
Englische Krimischriftstellerinnen zwischen Tearoom und Tatort
Elisabeth Sandmann-Verlag
127 Seiten mit Bildern und Illustrationen
Inhalt:
Die englische Idylle mit Pfarrhaus, Pub, Tearoom, Cottagegarten und Dorfladen ist, wenn man mit den "Queens of Crime" von Agatha Christie, Patricia Wentworth, Caroline Graham, Jean G. Goodhind, Dorothy L. Sayers, P.D. James, Val McDermid, Ann Granger, Elizabeth George, Minette Walters, Ruth Rendell, Margery Allingham, Ngaio Marsh bis Daphne du Maurier glauben darf, immer wieder in Gefahr. Doch zum Glück gibt es so couragierte Damen wie Miss Marple oder mit trockenem Humor ausgestattete Ermittler wie Inspector Barnaby, die beim Tee im Herrenhaus oder beim Cricket auf dem Land die entscheidenden Indizien zur Lösung des Falles finden. Luise Berg - Ehlers hat sich auf die Reise durch englische Dörfer und Universitätsstädte auf die Spur großartiger Krimischriftstellerinnen begeben, die - anders als ihre literarischen Opfer - unsterblich wurden.
Die Autorin:
Luise Berg - Ehlers, in Norddeutschland geboren und aufgewachsen, war schon in der Schulzeit eine begeisterte Leserin englischer Kriminalromane. Sie studierte Germanistik, Theologie, Theaterwissenschaft und Publizistik in Hamburg und Bochum und promovierte über Theodor Fontane. Als Autorin und Herausgeberin veröffentlichte sie zahlreiche Bücher und Aufsätze, darunter "Eine kulinarische Reise mit Theodor Fontane"," England und die Detektive", " Das Glück des Schreibens" und "Mit Virginia Woolf durch England". Sie lebt und arbeitet als Autorin und Fotografin im Ruhrgebiet - falls sie nicht gerade in England unterwegs ist.
Meinung:
Als "Fan" von Miss Marple, ja generell der Bücher von Agatha Christie, bekam ich dieses wunderbare Buch von meiner Freundin geschenkt. Gestern, an einem grauen Sonntag begab ich mich auf die Reise, und wandelte unter anderem auf den Spuren von Miss Marple durch das ländliche England, besuchte einige Universitätsstädte und lernte noch andere englische Krimischriftstellerinnen kennen. Die meisten von ihnen waren mir bereits bekannt, ebenso wie ihrer Romanfiguren, von anderen wiederum las ich zum ersten Mal. Denn während des Streifzugs durch England, auf welchem man die Gepflogenheiten auf dem Land, die wichtige "Bausteine" für einen guten englischen Kriminalroman kennen lernt, werden die verschiedenen Autorinnen geschickt mit einer Art Kurzbiografie eingeflochten. Ebenso einige ihrer Werke und ihre berühmten Romanhelden und - heldinnen.
Aber, Miss Marple ist hier der rote Faden des Buches, sie ist der Dreh - und Angelpunkt. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, das sich das Buch eher auf das "ältere" England, das fiktive Romanengland bezieht und weniger auf das moderne England wie man es heute kennt.
Diese Reise durch England wird von wunderbaren Bildern begleitet, liebevoll von der Aufmachung her, also perfekt gestaltet. Für mich war dieses Buch ideal für einen grauen Sonntag bei Tee und Keksen. Ich begebe mich gerne mal wieder auf die Reise durch Miss Marples England.
Volle Eulenpunktzahl für ein traumhaft schönes Buch!
Edit: Diese Rubik schien mir noch am passendsten für dieses Buch...