Leanda de Lisle - Tudor: The Family Story

• 16:08 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Sandra Duncan
    Hörprobe bei audible.co.uk *klick*

Zum Inhalt (freie Übersetzung des englischen Klappentextes)
    Die Tudors sind eine landesweite Besessenheit, sie sind die berüchtigste Familie in der Geschichte unseres Landes. Aber - wie Leanda de Lisle es in dieser fesselnden neuen Biographie zeigt - diese Familie war noch außergewöhnlicher als wir es uns jemals hätten vorstellen können, abseits der bekannten Schlagzeilen.

Die Geschichte der Tudors beginnt in den meisten Geschichtsbüchern im Jahr 1485 mit der Schlacht um Bosworth, bevor es dann im Schnelldurchgang zu Heinrich VIII. und der Reformation geht. Aber so werden die obskuren Ursprünge der Familie in Wales ausgelassen, ein durchschnittlicher Mann namens Owen Tudor, der tatsächlich zuerst auf dem Schoß einer Königin landete und später in ihrem Bett. Und auch die Courage von Margaret Beaufort wird so ausgelassen, ein schwangeres 13-jähriges Mädchen, das mithilft, die Dynastie der Tudors zu begründen, sowie die Kindheit und das schmerzliche Exil ihres Sohnes, dem späteren Heinrich VII. Man darf nicht vergessen, dass die Tudors durch ihre Vergangenheit geformt wurden, durch Ereignisse, die sie teilweise gerne in Erinnerung behalten wollten und andere, die ihre Meinung nach besser in Vergessenheit geraten sollten.
    Leanda de Lisle schafft ein umfassendes Porträt dieser Familie vor dem Hintergrund dieser historischen Ereignisse. So gelingt es ihr, uns die Tudors in einem anderen Licht sehen zu lassen. Nicht aus unserer heutigen Perspektive, sondern aus der ihrer Zeit und Gesellschaftsschicht. Uns werden neue Blickwinkel auf Schlüsselfiguren und -ereignisse ermöglicht und eine Familie, die von bemerkenswerten Frauen dominiert wurde. Frauen, die alles taten um ihrer Familie eine Zukunft zu sichern. Es wird auch verständlich, warum die Prinzen aus dem Tower verschwanden, die Regierungszeit von Königin Maria (Bloody Mary) und das Verhältnis von Elisabeth zu ihren Cousins werden neu beleuchtet und auch einige bisher eher unbeachtete Figuren bekommen neue Bedeutung.

Wir können nachvollziehen, von welch hoher Bedeutung es war, Frieden und Stabilität in einer brutalen und instabilen Welt zu schaffen, sowie den Stammbaum fortzuführen. "Tudor" erzählt von einer Familie, die bis heute ihresgleichen sucht.

Ähem, klingt sehr dramatisch und interessant. Bin gespannt, was sich hinter diesem Klappentext verbirgt. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Es ist gerade am letzten Donnerstag offiziell in Großbritannien erschienen, konnte nichts zu einer Übersetzung finden.

Wie wäre es mit 3 Worten Englisch jeden Tag lernen? Solche Bücher sollten doch der richtige Anreiz sein. :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Es ist gerade am letzten Donnerstag offiziell in Großbritannien erschienen, konnte nichts zu einer Übersetzung finden.

Wie wäre es mit 3 Worten Englisch jeden Tag lernen? Solche Bücher sollten doch der richtige Anreiz sein. :grin

Da brauch ich ja Jahre :yikes

• Vielleicht sollte ich die ersten vier Stunden nochmal hören - wenn ich den reißerischen Klappentext vergessen habe.... :rolleyes

Sicherlich ist es schwierig, über eine so schillerne Familie zu schreiben.

Ich hatte mir halt mehr über die nicht soooo bekannten, weniger schillernden Familienmitglieder erhofft. Das Hörbuch ist 16 Stunden lang und nach vier Stunden ist schon Heinrich VIII aufgetaucht.

Und zu diesem Werbepunkt:
    "Reveals for the first time why the princes in the Tower were ‘disappeared’ in 1483, and stayed that way." (Enthüllt zum ersten Mal warum die beiden Prinzen 1483 aus dem Tower verschwanden und nie wieder auftauchten)
    Ähem, nein, wirklich Neues wurde da meiner Meinung nach nicht geboten.

Es ist ein interessantes Buch, die Figuren sind lebendig gezeichnet und die Ursprünge der Tudor-Dynastie werden recht ausführlich geschildert, einige Zusammenhänge aufgezeigt. Die Handlung konzentriert sich schnell auf die Ereignisse in London, Familiemitglieder, die nach außerhalb heirateten, werden nur noch in Nebensätzen erwähnt. Aber immerhin werden sie immer wieder erwähnt... Also vielleicht Jammern auf hohem Niveau? Mal schauen, wie es in den restlichen 9 Stunden weitergeht. :-)

P.S. Auf die Forschungsergebnisse um den mittlerweile gefundenen Leichnam von Richard III geht Leanda de Lisle auch ein. :-)

Erich Kästner.

• Ich frage jetzt schonmal: wie ist denn ihre Variante der verschwundenen Prinzen? Antwort auch gerne als Spoiler oder PN :-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Susannah

Auch für Heinrich VII & VIII wäre es besser gewesen, die beiden Prinzen in Vergessenheit geraten zu lassen, damit die eigene Macht gesichert war und kein Kult um die beiden Jungen entstand. Sicherlich hätte Heinrich VIII offizielle Nachforschungen anstellen lassen können - hätte jedoch möglicherweise damit seinen eigenen Machtanspruch aufgeweicht.

Falls da irgendetwas Spektakuläres war, habe ich es schlicht überhört und einige Passagen habe ich mir 2 x angehört.

Die in alle Richtungen gehenden Überlegungen, Spekulationen und zahlreichen erwähnten historischen Dokumente/Aussagen von Zeitzeugen sind wirklich sehr interessant - hier sehe ich halt den Fehler beim Verlag oder wer auch immer für den reißerischen Klappentext verantwortlich ist. :rolleyes

Sehr gelungen ist, dass immer und immer wieder deutlich gemacht wird, dass unsere heutige Moral für die Tudors nicht gelten kann, nicht unsere Schönheitsideale und nicht unsere politischen Vorstellungen.

Erich Kästner.

• Durch, interessant und etwas anders als beworben. ;-)

Gelungene Darstellung der historischen Persönlichkeiten und ihrer Motive, häufig werden wichtige Situationen aus mehreren Perspektiven beleuchtet (Flodden z.B. aus der Sicht von Margaret Tudor und Katherine of Aragon), stets Erklärungen (die nicht belehrend wirken), wie anders die Menschen zu jener Zeit lebten und dachten, wie sich das Werte- und Glaubenssystem unter den Tudors immer und immer wieder veränderte.

Erich Kästner.