Kanzler-Duell. Wer guckt mit? Wer hat die Nase vorn?

• Zitat

Original von Groupie

Steilvorlage!

Natürlich nicht, aber das verstehst du offenbar nicht. Oder warum sonst unterstützt du die CDU? Denk mal drüber nach ...

Ich freue mich immer wieder neu darüber wenn du versuchst mir die Welt zu erklären..... :anbet

Von Groupie lernen - heisst siegen lernen..... :rofl :rofl

Groupie, dich kann man einfach nur :knuddel1

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Groupie
    Na, dann hoffen wir mal, dass die SPD auch von mir lernt. :wave

Dazu müsste sich die SPD auf deinem intellektuellen Niveau befinden. Zweifel erscheinen mir angebracht. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Guten Morgen!

Zitat

Original von Groupie
    Bis 2017. Ich wette ...

Ich weiß nicht, ob wir da wirklich beide Dasselbe gemeint haben, Groupie!
    Du meinst vermutlich die Regierung, während ich von den Verhandlungen gesprochen habe.

Zitat

Original von Voltaire
    Für mich stellt sich einfach die Frage:
    Frauen und Politik - Passt das irgendwie zusammen? ;-)

Falls du damit (auch) mich gemeint hast, verweise ich noch einmal auf mein Edit von gestern. Wir hatten uns überschnitten.

Geärgert hatte ich mich über Herrn Augstein.
    Der sagte nämlich irgendwas darüber, dass man gar nicht länger über eine Große Koalition diskutieren solle. Auf Herrn Jauchs Einwurf, dass diese doch aber offensichtlich der Wunsch der Wähler sei, meinte Ersterer, die Wähler wüssten aber nicht, was gut für sie sei. (Jedenfalls habe ich das so verstanden)
    Ich bin zwar auch gelegentlich der Meinung, dass zB Volksabstimmungen u. U. mit Vorsicht zu geniessen sind, weil "die Masse" - aufgehetzt durch BILD oder Privat-TV-Krawallsendungen - nicht unbedingt so abstimmt, wie es bei intensiverer Beschäftigung mit der Materie in meinen Augen wünschenswert sein würde (z. B. bin ich gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe, die aber bei einer Abstimmung in der "passenden" Stimmung durchaus möglich wäre).
    Aber - unabhängig jetzt von jeder politischen Parteipräferenz - spreche ich Herrn Augstein das Recht ab, zu entscheiden, ob der Wählerwille Ernst zu nehmen ist oder nicht.
    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich rüberbringen konnte, wollte es aber wenigstens noch nachgereicht haben.
    Allseits einen guten Wochenstart :-) :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Mit meiner Frage:
    Frauen und Politik - passt das zusammen?

hatte ich niemand konkret ins Auge gefasst. :-)

Die Wiedereinführung der Todesstrafe durch einen Volksentscheid ist nicht möglich. Zum einen verstösst die Todesstrafe nach hM gegen Artikel 1 des Grundgesetzes; dieser Artikel kann ich übrigens nach Art. 79 (3) nicht geändert oder abgeschafft werden. Zum anderen kann auch das Grundgesetz in seinem Wesensgehalt nicht grundlegend geändert werden.

Edit:
    Natürlich kann man sich über Augstein ärgern; aber auch er hat ein Recht auf seine eigene Meinung (wie bescheuert die vielleicht auch ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Für mich stellt sich einfach die Frage:
    Frauen und Politik - Passt das irgendwie zusammen? ;-)

Das ist wieder Voltairesche Dialektik. Hier mit Machosprüchen auftrumpfen und gleichzeitig eine Partei zu supporten, die sich willfährig auf Gedeih und Verderb in die Hände einer FRAU :yikes begibt. ;-)

• Zitat

Original von arter

Das ist wieder Voltairesche Dialektik. Hier mit Machosprüchen auftrumpfen und gleichzeitig eine Partei zu supporten, die sich willfährig auf Gedeih und Verderb in die Hände einer FRAU :yikes begibt. ;-)

Sehr verehrter Herr Kollege Arter,

bitte zukünftig etwas aufmerksamer lesen. :-)
    Ich habe eine Frage gestellt - eine Behauptung habe ich nicht aufgestellt. ;-)

• Wobei, wenn der Souverän Volk über eine Verfassung noch nicht abgestimmt hat, die einen Artikel 102 enthält, wäre völkerrechtlich eine Abstimmung zur Wiedereinführung der Todesstrafe nicht höher zu bewerten?

• Zitat

Original von beowulf
    Wobei, wenn der Souverän Volk über eine Verfassung noch nicht abgestimmt hat, die einen Artikel 102 enthält, wäre völkerrechtlich eine Abstimmung zur Wiedereinführung der Todesstrafe nicht höher zu bewerten?

Die Wiedereinführung der Todesstrafe würde dem Wesensgehalt des GG widersprechen; wobei es auch nach hM nicht von großer Bedeutung ist, dass die im Grundgesetz vorgesehene Abstimmung über eine Verfassung noch nicht erfolgt ist (und wohl auch nie erfolgen wird....). Hier spielen übrigens die UN-Charta und die Erklärung über die Allgemeinen Menschenrechte eine gewichtige Rolle.

Artikel 3 der Menschenrechtscharta sagt:
    "Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.“

Deutschland hat dieser Charta zugestimmt.

Auch Artikel 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention schliesst die Todesstrafe zwar nicht völlig aus - spricht aber nichtsdestotrotz vom "Recht auf Leben".

Dazu gibt es ein Zusatzprotokoll:

Protokoll Nr. 6
    zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, über die Abschaffung der Todesstrafein der Fassung des Protokolls Nr. 11

Straßburg, 28.IV.1983European Court of Human RightsCDDH

(Bereinigte Übersetzung zwischen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz abgestimmte Fassung)

Die Mitgliedstaaten des Europarats, die dieses Protokoll zu der am 4. November 1950 in Rom unterzeichneten Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (im folgen den als "Konvention" bezeichnet) unterzeichnen -in der Erwägung, daß die in verschiedenen Mitgliedstaaten des Europarats eingetretene Entwicklung eine allgemeine Tendenz zugunsten der Abschaffung der Todesstrafe zum Ausdruck bringt -haben folgendes vereinbart:

Artikel 1 – Abschaffung der Todesstrafe

Die Todesstrafe ist abgeschafft. Niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet wer den.

• Interessant, danke!
    Heute bei Jauch waren u.a. Frau Kraft, Herr Altmaier und "Augenbraue"-Waigel anwesend und besprachen die Koalitionsverhandlungen. M. E. war es nicht besonders interessant - aber was sollen sie schließlich in diesem Stadium auch groß sagen?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)