Was mir heute nach einem Gespräch bewußt wurde:
Viele gehen davon aus, dass entweder die FDP die Hürde nimmt und mit Schwarz-Gelb wie aktuell weiter regiert wird oder im Falle dessen, daß FDP es doch nicht schafft es eine große Koalition geben wird. Nämlich schwarz-rot, einfach deshalb, weil Steinbrück sich von den Linken distanziert, die Grünen nicht stark genug sind zusammen mit der SPD eine regierungsfähige Koalition einzugehen...soweit so gut..
Aber niemand sieht, daß im Falle von schwarz-rot eigentlich rot am längeren Hebel sitzen wird. In so einem Fall wird Steinbrück kein Kanzler, nimmt seine Rente und gut ist. Gabriel hingegen - kann ich mir gut vorstellen - wird Bedingungen stellen, denn der ist im Gegensatz zu Steinbrück den Linken nicht so abgeneigt, er hat zumindest sie nie ausgeschlossen. Sprich, wenn es zu einer großen Koalition kommen sollte, werden die Roten sicher sich zu durchsetzen wissen, weil Schwarz nun mal alleine nicht regierungsfähig sind und ich mir vorstellen kann, daß Gabriel sich sicher zusammen mit den Grünen und Linken arrangieren kann.
Dat wär mal'n Ding..jeder denkt an schwarz-gelb oder schwarz-rot..aber niemand an rot-grün-rot. Wenn FDP es nicht schaffen sollte, ist das gar nicht so abwegig. Das sind im Übrigen auch die Befürchtungen von der FDP.