Kanzler-Duell. Wer guckt mit? Wer hat die Nase vorn?
-
-
Jetzt weiß ich auch, warum ich gestern Abend so müde war ...
-
Zitat
Original von Voltaire
Sollten nicht die Inhalte wichtiger als die Köpfe sein?Ich rede doch von den Inhalten. Wenn ich erst von den Köpfen anfangen würde...
-
Frettchen - hihi!!! Das war gut. Besser fand ich heute den Kampf der Drei. Da wurde gekämpft, gebrüllt, Leidenschaft gezeigt. Drei Politiker, die auch gelogen haben, aber dahinter stehen.
-
Das ist doch alles abgesprochen!
Da vertrödelt die erste Fragerin DREI (!) Minuten mit der einfachen Frage, warum Merkel nicht beim weiblichen Fußballendspiel warEDIT entfernte ein überflüssiges "Z"
-
Danke, Maikäferchen, ich hab den Thread grade fieberhaft gesucht. Wie KANN man nur sonen Scheiß fragen! So eine behämmerte, feiste Tussi aus Bonn schwafelt und schwafelt und schwafelt.... wen interessiert schon das Thema Syrien... nee, WARUM war die Kanzlerein nicht bei unseren DEUTSCHEN FUßBALLFRAUEN in Stockholm?????
-
Im weiteren Verlauf wurde es besser, insofern nehme ich meinen Vorwurf bzw. meine Vermutung hinsichtlich einer vorherigen Absprache zurück.
Auch Frau Merkel kam mE recht gut rüber. Wenn ich bisher etwas über ihren Humor hörte, konnte ich mir das nie so richtig vorstellen, hier blitzte er ab und zu auf. Z. B. bei der Frage (die ich im Übrigen auch wieder idiotisch fand), wann sie zuletzt selbst Auto gefahren sei. -
Nu gehts weiter mit Hart aber fair.
-
Ich mag ihn nicht, aber er macht seine Sache eigentlich recht gut. Er lässt sie jedoch heute für meinen Geschmack viel zu oft unverständlich durcheinanderschwätzen.
-
Wen, den Plasberg?
Ich mag den ja gern.Dies Durcheinandergesabbel und vor allem ständige reinreden der Leyen nervt gewaltig.
-
Zitat
Original von maikaefer
Auch Frau Merkel kam mE recht gut rüber. Wenn ich bisher etwas über ihren Humor hörte, konnte ich mir das nie so richtig vorstellen, hier blitzte er ab und zu auf. Z. B. bei der Frage (die ich im Übrigen auch wieder idiotisch fand), wann sie zuletzt selbst Auto gefahren sei.Also, für mich kam die nicht gut rüber. Die meisten wichtigen Fragen hat sie nicht klar beantwortet. Häufig sogar gesagt: "Das müssen wir uns noch mal im Detail ansehen." Ja, sie wirkte nicht unsympathisch, war sogar witzig. Aber ich halte das für Taktik. Was bleibt den Leuten im Gedächtnis? Mutti fährt auf Waldwegen. Oder auch die Sache mit der Kette. Und dann denkt man (und so denkt leider die Mehrheit): och ja, das ist ne nette, witzige Frau, die wähle ich mal. Dass die selbst aber bei ganz vielen Sachen offenbar selbst keine Peilung hat oder zumindest jetzt noch nicht so weiß und das erstmal noch mal untersuchen muss, das geht dann unter. Oder dass sie längst weiß, was sie tut, aber sich nicht festlegen will, um sich bei möglichst vielen Leuten anzubiedern.
Wann bezieht diese Frau endlich mal einmal klar Stellung?! Bei mir kam die nicht gut rüber, denn wo die Auto fährt, ist mir egal. Und mir ist auch egal, ob die auf blöde Fragen witzig antworten kann. Ahnung soll sie haben und vernünftige Pläne! Wenn sie das hat, kann sie von mir aus komplett humorlos sein. Die soll schließlich regieren und nicht einen auf Sozialarbeiter machen nach dem Motto: Du, ich versuch Dich zu verstehen, auch wenn ich mich schwer tue mit Deinen Wünschen, und mehr kann ich ja leider auch nicht tun, aber: ich verstehe Dich und bin an Deiner Seite.
Einzig beim Thema Europa fand ich sie überzeugend.
Aber die Ablenkung hat sie mal wieder prima hingekriegt. Nach dem TV-Duell war ihre Kette wichtiger als das, was sie gesagt hat. Und heute behalten wohl auch die meisten nur im Gedächtnis, dass sie witzig war bei blöden Fragen.
-
Zitat
Original von Frettchen
Also, für mich kam die nicht gut rüber. Die meisten wichtigen Fragen hat sie nicht klar beantwortet. Häufig sogar gesagt: "Das müssen wir uns noch mal im Detail ansehen."
Die Detail-Geschichte ist mir von gestern nicht in Erinnerung geblieben.
Ich fand im Gegenteil, dass sie recht gut auf die Fragen einging (wenn auch manchmal erst nach "Nachhaken" (was aber auch auf die teilweise recht umständlich formulierten Fragen zurückzuführen gewesen sein könnte).
Sie sprach über die Erhöhung der Pflegeversicherungsbeiträge, bezog Stellung zu Syrien, Europa und Datenschutz, ging sehr auf den "Chinesen" und den adoptionswilligen Homosexuellen ein etc., nur diesem Leiharbeiter mit den 10 Jahren... da sagte sie, das müsse sie genauer anschauen, sie werde sich mit ihm in Verbindung setzen oder er solle sich mit ihr in Verbindung setzen... leider weiß ich das nicht mehr. Achja, und bei dem Gewerkschaftspraktikanten. Da sollte wohl auch eine genauere Prüfung stattfinden. Aber das ist in beiden Fällen für mich nachvollziehbar.ZitatOriginal von Frettchen
Ja, sie wirkte nicht unsympathisch, war sogar witzig. Aber ich halte das für Taktik. Was bleibt den Leuten im Gedächtnis? Mutti fährt auf Waldwegen. Oder auch die Sache mit der Kette. Und dann denkt man (und so denkt leider die Mehrheit): och ja, das ist ne nette, witzige Frau, die wähle ich mal. Dass die selbst aber bei ganz vielen Sachen offenbar selbst keine Peilung hat oder zumindest jetzt noch nicht so weiß und das erstmal noch mal untersuchen muss, das geht dann unter. Oder dass sie längst weiß, was sie tut, aber sich nicht festlegen will, um sich bei möglichst vielen Leuten anzubiedern. Wann bezieht diese Frau endlich mal einmal klar Stellung?! Bei mir kam die nicht gut rüber, denn wo die Auto fährt, ist mir egal. Und mir ist auch egal, ob die auf blöde Fragen witzig antworten kann. Ahnung soll sie haben und vernünftige Pläne! Wenn sie das hat, kann sie von mir aus komplett humorlos sein. Die soll schließlich regieren und nicht einen auf Sozialarbeiter machen nach dem Motto: Du, ich versuch Dich zu verstehen, auch wenn ich mich schwer tue mit Deinen Wünschen, und mehr kann ich ja leider auch nicht tun, aber: ich verstehe Dich und bin an Deiner Seite.
Nur noch mal zur Klarstellung (in freundlichem Ton geschrieben, ich habe deine Worte nicht als persönlichen Angriff auf mich empfunden! :knuddel1)
Mir ist nicht wichtig, ob sie witzig ist. (Obwohl ich glaube, dass Humor vieles, manchmal sicher auch das Regieren, einfacher machen kann).
Ich schrieb nur, dass sie da einen Humor erkennen ließ, den ich so an ihr bisher nicht kannte. Von dem ich gehört oder gelesen habe, den ich mir an ihr aber nie so richtig hatte vorstellen können.
Zum Thema "Eingehen" sagte ich ja schon etwas. Als Sozialarbeiterinnen-Mache habe ich es nicht empfunden bzw würde ich es so nicht formulieren.
Bei der "Pflegefrau" und dem Schwulen zeigte sie für mich Empathie (ob echte oder geschickt gemachte, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu kenne ich sie nicht gut genug). Was sonst hätte sie der "Pflegefrau" denn sagen sollen? Woher mehr Geld nehmen? Und wenn das mit der Adoption ihre Meinung ist? (Welche ich im Übrigen teile, obwohl ich mich nicht wohl dabei fühle, da mir bewusst ist, dass ich damit letztendlich doch diskriminiere, aber ich halte es nun einmal für wünschenswert, wenn Kinder männlich UND weiblich geprägt aufwachsen können, zumindest, wenn man das beeinflussen kann, was bei einer Scheidung nicht, bei einer Adoption aber möglich ist).ZitatOriginal von Frettchen
Einzig beim Thema Europa fand ich sie überzeugend.
Aber die Ablenkung hat sie mal wieder prima hingekriegt. Nach dem TV-Duell war ihre Kette wichtiger als das, was sie gesagt hat. Und heute behalten wohl auch die meisten nur im Gedächtnis, dass sie witzig war bei blöden Fragen.
Die Kette beim Duell ist mir zB überhaupt nicht aufgefallen, bevor hier jemand etwas dazu schrieb. Aber das kann natürlich auch auf meine Sehbehinderung zurückzuführen sein.
-
In der Sache selbst teile ich deine Ansicht in den meisten Punkten zwar nicht - aber nichtsdestotrotz unterscheidet sich dein Statement so wohltuend von diesen dümmlichen "Die mag ich nicht" oder "Wie sieht die denn aus".
Es sollte um Inhalte gehen - nicht aber ob man die Person nun sympathisch oder unsympathisch findet.
Und leider wählen viele Menschen - gerade auch Frauen - leider nur nach Köpfen "Ach mein Gottchen, der sieht aber toll aus" - die Politik für die die Kandidatin oder der Kandidat steht ist dabei erst unter ferner liefen interessant, wenn überhaupt ein irgendwie geartetes Interesse besteht. Äußerlichkeiten sollten bei der Wahlentscheidung keine Rolle spielen. Stünde hier ein George Clooney zur Wahl - so würde er wohl mindestens 95 Prozent der weiblichen Stimmen bekommen.Angela Merkel ist mir zutiefst unsympathisch - aber darum geht es bei dieser Wahl nicht. Es geht um die Politik für die sie steht. Und darüber sollte man streiten - nicht aber über ihre Halskette. Und wenn man mal genau hinschaut, dann sind Merkel und Steinbrück in vielen ihrer politischen Ansichten gar nicht so weit auseinander - auch wenn uns da immer wieder eingeredet wird, CDU und SPD würden tiefe Gräben trennen. Blödsinn ist das.
Prima wäre nach der Wahl eine große Koalition mit einem Peer Steinbrück als Finanzminister und einer Ursula von der Leyen als Außenministerin (wird Zeit das der Westerwelle-Außenamts-Spuk endlich vorbei ist). Steinmeier könnte weiterhin Fraktionschef der SPD bleiben und für Gabriel ist sicher noch ein Platz in der Pförtnerloge frei.
Und Merkel weiterhin Kanzlerin? Ich denke, da gebe es Alternativen - denn diese Frau ist eines ganz sicher nicht: alternativlos.
-
Zitat
Original von Voltaire
Und Merkel weiterhin Kanzlerin? Ich denke, da gebe es Alternativen - denn diese Frau ist eines ganz sicher nicht: alternativlos.
Origineller Satz. Aber stimmt er? Gibt es innerhalb der CDU wirklich (noch) Alternativen? Oder sind alle in den letzten Jahren verschwunden, weil sie entweder von Mutti entsorgt wurden oder sich selbst (gewollt oder nicht) vom Acker gemacht haben?
Für eine Große Koalition käme wohl nur von der Leyen als Alternative infrage ...
Ich denke, dass in den aktuell möglichen Konstellationen Merkel wirklich ziemlich unantastbar ist. Die CDU wird keine Koalition eingehen, die zur Bedingung hat, dass Merkel auf die Kanzlerschaft verzichtet ...
-
Mit einer Kanzlerin Ursula von der Leyen wäre ich sehr einverstanden. Ich werde dann mal alles Notwendige in die Wege leiten.....
-
Jemand da?
5 min für Geisterfahrer
-
Na klar - das laß ich mir doch nicht entgehen.
-
Bin auch da.
Aber leider funktioniert der Livestream nicht so, wie ichs gern hätte.
-
Er hat ja tatsächlich einen gewissen Humor.
Das macht ihn für mich ein büschen souveräner. -
Wobei man streiten kann, wer der Bessere ist, der Hase, der ehrlich ist, oder der Igel, der nur scheinbar eher da war, denn er beschei**t ja.
EDIT reicht ein D nach