Von der Art gefällt mir Steinbrück um Längen besser. Einfach weil er sich auch mal traut, ehrliche und unpopuläre Worte auszusprechen.
Kanzler-Duell. Wer guckt mit? Wer hat die Nase vorn?
-
-
Zitat
Original von xexos
Von der Art gefällt mir Steinbrück um Längen besser. Einfach weil er sich auch mal traut, ehrliche und unpopuläre Worte auszusprechen.Dito.
Er wirkt für mich eben einfach kompetenter, ehrlicher und ihm traue ich eher zu, zumindest einen Prozentsatz seiner Wahlversprechen einzuhalten, im Gegensatz zu Merkel -
Das ist das Problem. Alles vom Inhalt finde ich leider nicht gut.
-
Aber bei Merkel und Konsorten ist mir jetzt schon so viel kohlscher Mehltau drauf. Dafür brauchten die nicht mal die 16 Jahre wie seinerzeit der Dicke.
-
Zitat
Original von xexos
Das ist das Problem. Alles vom Inhalt finde ich leider nicht gut.
Alles nicht, aber ich finde ihn inhaltlich um Meilen besser als Merkel, bzw CDU.Da finde ich es für mich natürlich gut, wenn er dann auch menschlich in meinen Augen besser herüberkommt und das Gefühl vermittelt, seine Poltik besser zu verkaufen.
-
Man sollte nicht vergessen, dass Steinbrück in den Zeiten der Großen Koalition eifrig an den Dingen mitgewirkt hat - die er heute so vehement kritisiert. Irgendwie doch verlogen, oder?
-
Jou, das übliche, was mich immer an sämtlichen politischen "Diskussionen" nervt,
"Das war aber schon bei denen so " das Gesetz haben aber die fabriziert"
"Die Partei hat Schuld" usw.
Halt immer nur die Vergangenheit im Auge, immer alles dem politischen Gegner zuweisen.Da geben sie sich alles nix.
Aber es nervt und vermittelt das Gefühl des Stillstandes.Die sollen in der Gegenwart leben, heutige Verhältnisse zur Grundlage nehmen und zukunftsorientiert politisch arbeiten.
-
Sinnleere Sprechblasen - leider sonst nichts. Würde man deiner Argumentation folgen, dann dürften Politiker für die Sünden der Vergangenheit nie zur Rechenschaft gezogen werden - wir wollen doch nur nach vorn schauen.
Das ist auch der Persilschein der für viele Täter und Mitläufer des Dritten Reiches ausgestellt wurde.
Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.....
Dann wählen wir halt den Heilsbringer Steinbrück - und der darf dann so viel Mist bauen wie er will - denn auch nach seiner Regierungszeit würden gelten: Den Blick nach vorn richten.
-
Haben wir heute Abend tatsächlich etwas Neues erfahren?
Als alter Polithase verkauft sich Steinbrück natürlich gut und seine 100-Tage-Versprechen hören sich formidabel an. Ob sie sich bis zum Jahresende umsetzen lassen, werden wir dann sehen. Und mit welchem Koalitionspartner die SPD ihre hehren Ziele umsetzen wird, darauf dürfen wir mehr als gespannt sein. Momentan sieht es nicht so aus, als wenn SPD und die Grünen die 50 Prozent knacken werden. -
Er wirkte auf den ersten Blick zunehmend souverän, hat sich aber vor allem anfangs oft verhaspelt und versprochen. Gerade bei der "Pfandfrage" wurde dann deutlich, wie er versuchte, sein Wahlprogramm runterzubeten, statt die Frage zu beantworten. Gefallen hat mir, wie er auf den Nichtwählengehenwoller reagiert hat, vom Engagement her. Von den Argumenten her hätte ich mir dazu aber mehr gewünscht. Der betreffende Besucher wohl auch.
Er tat mindestens 2x das, was Frau Merkel vorgeworfen wurde: Er sagte, er sei nicht in der Lage, dazu etwas aus der Hüfte zu schiessen (oder so).
Alles in allem: Schwankte ich zwischen diesen Beiden, hätten mir die beiden Kreuzverhöre NICHT weitergeholfen. Uninteressant war es trotzdem nicht. -
Zitat
Original von Salonlöwin
Haben wir heute Abend tatsächlich etwas Neues erfahren?
Ist es denn das Ziel oder wünschenswert, zwei Wochen vor der Wahl noch etwas Neues zu erfahren? -
Zitat
Original von Voltaire
Sinnleere Sprechblasen - leider sonst nichts.Das meinte ich - sinnleere Sprechblasen in denen grundsätzlich die Verantwortung auf vorherige Regierungen geschoben wird.
Eigene Schuld nicht gesehen wird und erst recht nicht dazu gestanden wird.
Alles was negativ anmutet, wird dem Gegner als Altlast in die Schuhe geschoben.ZitatOriginal von Voltaire
Dann wählen wir halt den Heilsbringer Steinbrück - und der darf dann so viel Mist bauen wie er will - denn auch nach seiner Regierungszeit würden gelten: Den Blick nach vorn richten.Du darfst ihn gerne wählen, ich hab da nix gegen
Was ich wähle, weißt Du ja. -
Politiker sind doch alle dasselbe Gesocks
Ich muss aber sagen, dass mir in diesem Sendeformat - wie auch schon im TV Duell, aber hier noch deutlicher - der Steinbrück sehr viel besser gefallen hat. Ich fand ihn kompetenter, er wirkte auf mich auch glaubwürdiger und leidenschaftlicher. Ich hab das online geschaut und einer hat kommentiert: "Im Vergleich zu Montag lebt der Kandidat heute wenigstens." Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich muss aber gestehen, dass ich vorher schon wusste, was ich wähl, und da bin ich einfach froh, dass die SPD einen Kandidaten hat, der wenigstens einigermaßen gut rüber kommt. Wenn ich da an den Scharping zurück denke, eieiei.
-
Für einen Regierungswechsel müssten aber auch die GRÜNEN in den Bundestag einziehen. Und ob das gelingt muss man nach deren Absturz in den Umfragen fast schon in Zweifel ziehen.
Aber diese Verbots- und Bürgergängelpartei braucht eh niemand.
-
Zitat
Original von Voltaire
Für einen Regierungswechsel müssten aber auch die GRÜNEN in den Bundestag einziehen. Und ob das gelingt muss man nach deren Absturz in den Umfragen fast schon in Zweifel ziehen.Aber diese Verbots- und Bürgergängelpartei braucht eh niemand.
Ich weiß zwar nicht, was Du als Verbot siehst - freiwilliger Verzicht nach Lust und Laune ist für mich zumindest weder Verbot noch Gängelung
Aber - laß uns doch eine kleine Wette bezüglich des Einzugs machen...
-
Ich glaube auch nicht an einen Regierungswechsel. Leider. Aber wählen kann ich ja trotzdem mal so und die Hoffnung nicht aufgeben
Die Grünen bekommen übrigens meine Erststimme, ich oute mich einfach mal -
Ursprünglich haben die GRÜNEN die rechtsverbindliche Einführung eines Veggie-Days in den Kantinen gefordert. Sind dann aber - wohl überrascht von der harschen Kritik - zurückgerudert.
So verbieten sie beispielsweise durch ihren grünen Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein die gänzliche Feldnutzung durch die Bauern. Nun gibt es dort nämlich einen Knickstreifen - was übrigens absoluter Unsinn ist.
Die GRÜNEN fordern Tempo 30 ohne Ausnahmen in den größeren Städten. Und ein grüner Landesverband fordert sogar einen gesetzlich geregelten autofreien Tag in der Woche.
Man schütze dieses Land vor diesen Traumtänzern.....
-
Zitat
Original von Voltaire
So verbieten sie beispielsweise durch ihren grünen Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein die gänzliche Feldnutzung durch die Bauern. Nun gibt es dort nämlich einen Knickstreifen - was übrigens absoluter Unsinn ist.War mir neu. Klingt aber interessant Begründung? Für die Bienen?
Aber etwas anderes fiel mir beim Lesen deines und Frettchens letzten Beiträge ein: Mit meiner Erststimme habe ich auch schon mal experimentiert, mit der Zweitstimme nie. Und: Voltaire schrieb neulich von Personenwahl (Clooney).
Bei Frau Merkel spielt mE etwas anderes mit rein (hoffentlich bring ich das richtig rüber):
Unter zuviel Sexappeal leidet sie doch ganz gewiss nicht (Nicht, dass ich denke, das sei eine Voraussetzung!). Sie vermittelt vielmehr den Eindruck, auch unter dem Gebell vieler Hunde ihre Karawane zwischen EU-Vorschriften und Finanzkrisen etc ruhig und sicher zu lavieren.
Wie Mutter den Haushalt: Vater meckert übers Essen, Sohnemann lässt immer seine Dreckwäsche rumliegen, Tochter pubertiert.... Mama ist wie ein Häschen von Duracell... oder wie ein Käfer (nicht MAI, das Auto!*g*) - sie läuft und läuft und macht ihren Job.
Ich denke mal, dass viele Menschen sich da irgendwie wiederfinden. -
Meine Theorie zu Mutti ist ja:
die tut so, als würde sie sich um alles kümmern und als hätte sie Verständnis für wirklich ausnahmslos ALLE. Selbst am Montag, als sie den Homosexuellen ja eigentlich abserviert hat mit: ich tue mich da schwer mit, ohne irgendwelche Gründe zu nennen, hat sie es trotzdem geschafft irgendwie, so zu tun, als würde ihr Mutterherz auch für ihn schlagen, obwohl sie zwar nicht gutheißt, wie er leben will, aber Mutti hat halt trotzdem alle lieb.
Hinzu kommt vielleicht noch, dass die meisten Deutschen sich vielleicht gern einlullen lassen? Kommt halt gut zu sagen: ich schaue mir diesen bedauerlichen Einzelfall noch mal an. Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden. Wie die aussehen soll? Egal, Mutti wird sich schon kümmern und ich geh derweil in die Disko. Mütter hinterfragt man nicht, sondern man vertraut drauf, dass das, was sie für einen machen, schon nur zum eigenen besten sein wird.
Gerade da die inhaltlichen Unterschiede zwischen CDU und SPD lang nicht mehr so gravierend sind wie vor zig Jahren, spielt, glaube ich, bei der Entscheidung eben auch der Spitzenkandidat eine große Rolle. Und der Steinbrück wirkt auf mich da fordernder und er hat ja heute auch häufiger mal widersprochen - sogar vehement - und nicht gesagt: ich versteh sie ja. Und ich fürchte einfach, dass viele einfach gar nicht selbst handeln wollen, sondern froh sind, wenn die Kanzlerin verkündet, dass alles gar nicht so schlimm ist und was schlimm ist, da wird sie sich schon kümmern. Man weiß zwar nicht wie, aber das macht auch nix, Mutti vertraut man einfach blind.
Und damit meine ich jetzt nicht Leute, die die CDU aus Überzeugung wählen, sondern all jene, die sich keiner Partei so recht "zugehörig" fühlen und daher eben auch - bzw. hauptsächlich - nach dem Spitzenkandidaten wählen. Und da hat man eben lieber eine Mutti, die sich verständnisvoll um alle kümmert, als einen Vater, der einen animiert selbst zu denken und zu handeln und auch mal sagt: nee, also, was Du da vor hast, das finde ich bescheuert, und überhaupt, wenn Du arbeitslos bist, dann krieg mal Deinen Arsch hoch, ICH besorge Dir keinen neuen Job, ich unterstütze Dich nur bei der Suche danach. Mutti sagt: lass mich nur machen, ich finde einen Job für Dich.
So wirkt die Merkel auf mich - im Vergleich zu Steinbrück.
-
Ich meinte jetzt nicht das Einlullende, sondern das Vertraute.
Eigentlich steht ja "schwarz" für Wohlhabendere, "rot" für eher mehr Arbeiter, wenigstens soll das irgendwann mal so gewesen sein. Frau Merkel wirkt für viele im Vergleich zu Steinbrück "vertrauter". Hier eine nicht besonders attraktive Alltagsfrau, die ihr Pensum runterrackert, ungeachtet der Querelen rund um sie her, wie viele Bürger es tun (müssen). Auf der anderen Seite Steinbrück, dem hohe Bezahlungen für seine Reden nachgesagt werden und der trotzdem, noch bevor er Kanzler ist, schon mal die zu geringe Bezahlung dieses Amtes moniert.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es ausgeht.
Bei Frau Maischberger ists jetzt auch gerade Thema...